Motorgetunter TCe 180 "ploppt" und setzt aus

Diskutiere Motorgetunter TCe 180 "ploppt" und setzt aus im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hallo, ich habe heute beim Gas geben im 5. Gang zwischen 2000-2500 Umdrehen ein lauteres ploppen gehört und der Motor hat auch ausgesetzt. Erst...
D

dinnas87

Megane-Kenner
Beiträge
68
Hallo,

ich habe heute beim Gas geben im 5. Gang zwischen 2000-2500 Umdrehen ein lauteres ploppen gehört und der Motor hat auch ausgesetzt. Erst dachte ich, ich hätte etwas überfahren, weil der Ruck recht heftig war. Danach war alles normal und es scheint auch kein Schlauch geplatzt bzw. kein Öl beim Turbo ausgetreten zu sein. Ich muss dazu noch sagen, dass ich seit einer Woche ein Tuningkit verbaut habe, welches auch gut läuft und der Motor auch recht gute Leistung damit hat. Es traten bis jetzt auch keine Fehlermeldungen oder andere Aussetzer ein. Es machte wirklich ein mal laut "PLOPP" und es gab einen Ruck....trat auch nicht wieder auf. Jemand eine Idee? Bei der Suche habe ich nichts gefunden. Mein Meggi hat nun auch 56tk runter und müsste auch neue Zündkerzen haben.....mh :cray:

mfg :hi:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Re: TCe 180 "ploppt" und setzt aus

dinnas87 schrieb:
Hallo,
..., dass ich seit einer Woche ein Tuningkit verbaut habe,

und müsste auch neue Zündkerzen haben.....


Diese beiden Dinge sagen doch schon viel.. oder?!?
 
D

dinnas87

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
68
Re: TCe 180 "ploppt" und setzt aus

es war aber keine Fehlzündung......klang wirklich so, als wenn etwas geplatzt wäre.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Na wie läuft er denn jetzt? Hat er volle Leistung?
 
D

dinnas87

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
68
das ist eine gute Frage, denn ich bin der Meinung, dass etwas fehlt......bin mir aber nicht sicher ob ich mir das danach einfach nur einbilde. kann es sein das meine Druckdose(sorry wegen falscher Bezeichnung) am Turbo nun einen Schlag weg hat?!
 
A

Anonymous

Guest
Das kann jetzt alles sein. Was für ein Motortuning wurde gemacht ? Ich bin mir sicher das es davon kommt. Eine Woche drin und jetzt Probleme .
Die Wahrscheinlichkeitsvermutung lässt darauf schliessen.Wenn er unrund läuft hat sich vieleicht ein Pott verabschiedet. Ich würde mal zur Werkstatt fahren.
Miz Gut-Glück fährste dir den Motor sonst noch komplett platt.
:hi:
 
D

dinnas87

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
68
Ne, der Motor läuft sonst sauber ohne ruckler. Es ist gestern nur ein mal aufgetreten und seitdem nicht mehr. Ein Motorschaden würde sich definitiv bemerkbar machen, denke ich. Habe ein Zusatzsteuergerät der Marke "Tuningkit" verbaut. Der Vorbesitzer ist angeblich über 30tkm damit gefahren ohne Probleme.
 
D

DocHoliday

Megane-Kenner
Beiträge
93
Ohh jeeeee...

Nun muß man mal den "Ferndiagnosemeter" einschalten...?

Ist das selbe wie, meine Frau hat Bauschschmerzen, ist Sie schwanger?

es kann Dir keiner aus der Ferne sagen was es ist... und selbst wenn einer gut raten würde, müsstest Du SO oder SO zur Werkstatt.

Also los... hin und denen den fehler erklären...alles andere ist hören/sagen, denken, vermuten..usw. usw....
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Ähm ja. Wurde die Kupplung schon mal getauscht?
Klingt nach dem typischen TCE180 Problem was auch bei mir zuletzt aufgetreten ist. Stichwort Druckplatte
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Vor allem, sag uns doch erstmal genau was du alles am Motor verändert hast?

Ich behaupte, du hast dir den Fehler selber eingebaut.

Wenn wir dir helfen sollen, brauchen wir Details.
Also 'Hosen runter', was ist alles geändert? Und bitte vollständig...

:hi:

PS: Habe das Thema in den Tuningbereich verschoben.
 
D

dinnas87

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
68
Also, ich habe halt die Tuningbox und einen Pipercorss Luftfilter verbaut. Das wars schon :)

Kupplung?? Also eine defekter Kupplung rutscht doch durch und wenn sie knallen sollte, geht bestimmt anschließend nichts mehr :D

Vielleicht eben zur Erklärung: Ich möchte keine fertige Diagnose von euch sondern einfach Ansetze zur Lösung. Ich bin selber gelernter Kfz Mechatroniker und nun Elektrotechniker.....mache sowieso alles selbst ;)

Meine Fermutung lag nun an der Druckdose(sofern sie so heißt) am Turbo. Habe hier letztens gelesen, dass einige hier die getauscht haben, weil die origi sone Membrane hat die gern wohl mal kaputt geht gerade beim erhöhten Ladedruck.

Klar liegt die Ursache wahrscheinlich an der Leistungssteigerung der Box....Software ist immer besser als son Zusatzsteuergerät. Langfristig wird diese eh getauscht durch BPC2 oder Software direkt.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
dinnas87 schrieb:
Also, ich habe halt die Tuningbox und einen Pipercorss Luftfilter verbaut.
Am Pipercross liegt es wahrscheinlich nicht. Und die Tuningbox ist in 5 min abgeklemmt und dann testet man mal ein Woche ohne die Box.

dinnas87 schrieb:
Kupplung?? Also eine defekter Kupplung rutscht doch durch und wenn sie knallen sollte, geht bestimmt anschließend nichts mehr
Kupplung? Knallen? Ich bin verwirrt...
Das Zweimassenschwungrad kann knallen, die Kupplung eigentlich nicht, nur wenn sie gebrochen o-ä. ist und dann ist sowieso Ende.

dinnas87 schrieb:
Meine Fermutung lag nun an der Druckdose(sofern sie so heißt) am Turbo. Habe hier letztens gelesen, dass einige hier die getauscht haben, weil die origi sone Membrane hat die gern wohl mal kaputt geht gerade beim erhöhten Ladedruck.
Hier liegt Erklärungsbedarf:
Als Druckdose bezeichnet man folgendes:
viewtopic.php?f=68&t=13183
Das ist die mechanische Ansteuerung der Wastegateklappe im Turbolader. Die ist im Serienzustand völlig ausreichend für Leistungen bis über ~320PS bei ~1,5 bar Ladedruck ('hold', nicht 'peak') und völlig unproblematisch.

Das was du warscheinlich meinst, ist das Schubumluftventil:
viewtopic.php?f=68&t=13182
Das Originalteil ist bekannt, bei erhöhtem Ladedruck im Laufe der Zeit zu ermüden und/oder auch zu reißen.
Dann hat man Ladedruckverlustund weniger Leistung, aber auch hier kann nix 'Knallen'.

Das halte ich auch beim TCe180 nicht für eine echte Schwachstelle, denn der T10 Lader schafft nicht wirklich so hohe Drücke wie z.B. der T14 (RS2) oder der T15 (RS3).

Bitte beschreib mir mal genauer das von dir wahrgenommene 'Knallen'. Zusätzlich auch genau den Fahrzustand, wann das 'Knallen' aufgetreten ist.

Könnte das 'Knallen' ev. aus/im Auspuff gewesen sein? Das wäre möglich, aber ist normalerweise gut zuzuordnen/lokalisieren.

Eine Ferndiagnose ist immer nur so gut, wie die zur Verfügung gestellten Informationen.

:hi:
 
D

dinnas87

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
68
Danke Gessi für deine Aufklärung :ok:

Also, ich habe Gas gegeben und der Motor hat die Leistung aufgebaut und dann hat es nicht geknallt sondern eher geploppt (Motorraum, also vor mir) und zwar so als wenn der Ladedruck plötzlich ungewollt abgelassen wurde durch z.B. ein geplatzter oder abgeruschte Schlauch. Also kein zischen sondern komplett auf einmal weg. Die Leistung war dann auch sofort weg (dadurch auch der Ruck im Auto wahrscheinlich). Nach einer kurzen Schrecksekunde habe ich wieder langsam Gas geben und alles war wie vorher. Subjektiv fehlt nun auch etwas Leistung aber da bin ich mir nicht wirklich sicher.....
 
Thema: Motorgetunter TCe 180 "ploppt" und setzt aus

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
2.220
L
B
Antworten
14
Aufrufe
3.204
Trinomic
T
Oben