Motorhaube geht nichtmehr auf....

Diskutiere Motorhaube geht nichtmehr auf.... im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Ich wollte heute die Scheibenwaschanlage auffüllen und musste feststellen, dass die Motorhaube nichtmehr aufgeht. Das Problem ist, dass man zwar...
O

Oliver

Guest
So nun war ich doch wegen meiner Haube in der Werkstatt, weil seit Weihnachten zu allem Überfluss auch noch die hintere linke Tür manchmal nichtmehr öffnete.

Für die Haube wurde eine neue Feder eingebaut, da diese scheinbar doch etwas lahmte und die Tür bekam ein neues Schloss samt Schließmotor. Nun funktioniert wieder alles einwandfrei.
 
M

manuel

Megane-Kenner
Beiträge
51
@Oliver: Wie bist Du auf die 120PS gekommen? Etwa nur durch den Auspuff vom 163PSer?
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
@ manuel

Schaust Du hier.

Oliver war seinerzeit auf einem Prüfstand, daher die 120 PS.
 
O

Oliver

Guest
Ja war auf dem Leistungsprüfstand. Anders am Motor sind der Auspuff, ein K&N Luftfiltereinsatz und andere Zündkerzen.
Aber wie gesagt hab vorher nicht gemessen, kann also auch sein, dass der ab Werk schon so gut im Futter stand und alles garnichts gebracht hat...
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ja, das denke ich auch... ohne jetzt Deine Maßnahmen schlecht machen zu wollen... gute Kerzen sind immer gut und auch die anderen Dinge bringen in der Summe vielleicht das eine oder andere PS aber es ist auch nichts neues, daß die Motoren heute oftmals innerhalb der gesetzlichen Toleranzen ( und manchmal auch mehr) ziemlich nach oben streuen.. vielleicht auch Absicht, da sicher niemand ein Auto wegen zu viel PS wandelt, wegen zu wenig schon.... unser 50PS Polo rennt auch so gut daß ich mir sicher bin, er hat deutlich mehr als die eingetragene Leistung
 
O

Oliver

Guest
Die knapp 120PS wäre gerade noch in den erlaubten 5% Streung drin.
Man muss aber auch sagen, dass die Hersteller periodisch innerhalb der Serie ständig Leistungsmessungen durchführen lassen müssen, würde da dann die Motorleistung ständig an der oberen Grenze oder gar darüber liegen, dann müsste das Fahrzeug neu Zertifiziert werden und es muss dann eine höhere Leistung angegeben werden. Bei unterschreiten der angegebenen Leistung ist es natürlich genauso.

Richtig Power kann man ja heute eh nichtmehr legal aus dem Motor holen, Fächerkrümmer gibt´s zwar, aber da entfällt dann der Vorkat und bei schärferen Nockenwellen verschlechtert sich auch das Abgas, also bleibt nur Schmalspurtuning und der Glaube daran......und der versetzt ja bekanntlich Berge.... :D ;)
 
O

Oliver

Guest
Ich grabe diesen alten Thread aus um meinen letzen Posting richtig zu stellen, also der 1,6 16V mit dem K4M-760 hat im Gegensatz zu den älteren K4Ms keinen Vorkat, sondern nur den Unterflurkat. Habe die Tage mal nachgesehen.
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
*ausgrab*

So, ich wollte bei meiner Meggi das Scheibenwischwasser nachfüllen, zieh an der Motorhaubenentriegelung und Zoing, nichts geht mehr..

Hab Sie dann (im Rahmen der Inspektion) zu ner Freien gebracht, der hat mich gerade angerufen dass er es nicht schafft die Motorhaube aufzubekommen.. Rückfrage bei Renno hat auch nichts gebracht, die konnten (wollten?) ihm nicht sagen, wie die Motorhaube auch so aufgeht..

Ich muss also nun zu Renno fahren und dort mein Haubenzug reparieren lassen, obwohl die meinen sie haben keine Ahnung wie die Haube aufgeht.. narf!

Kennt da jemand einen Trick? Durch die Nieren neben der Rhombe wurde es schon versucht, Schalthebel im Innenraum freilegen hat auch nichts gebracht, der Zug ist weiter vorne irgendwo gerissen..
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Und das bei 'nem 2006er. :D

Sorry, der musste sein. :wink:

Gruss
Falko
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Meine Freundin (Automobilkauffrau) lacht mich auch die ganze Zeit aus..

Hängt aber IMHO an dem Parkrempler, den ich vor kurzem bekommen hab..

Auto steht jetzt bei Renno, Austausch des Seilzugs und/oder des Schließmechanismuss ist kein Problem (muss vllt auch nur wieder eingehängt werden), aaaaber die Leute müssen erstmal die Motorhaube aufbekommen.. woho.. :ashamed:
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
So, hab meine Schrottkarre wieder..

Und bin um 260€ leichter..

Ist schon traurig dass die Rennofritzen nichtma wissen wie eine Motorhaube aufgeht..
 
D

dbc

Megane-Fahrer
Beiträge
332
daishi schrieb:
Hängt aber IMHO an dem Parkrempler, den ich vor kurzem bekommen hab..
Das müssen die in der Werkstatt doch bemerkt haben, als sie die Stoßstange überprüft haben.
 
Thema: Motorhaube geht nichtmehr auf....

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.008
cgrille1979
C
R
Antworten
2
Aufrufe
2.335
Renolution
R
hansstramm
Antworten
15
Aufrufe
5.635
hansstramm
hansstramm
cyberwar
Antworten
1
Aufrufe
2.245
Jay1980
Jay1980
Oben