Motorkontrollleuchte blinkt kurzzeitig

Diskutiere Motorkontrollleuchte blinkt kurzzeitig im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, da die SuFu mit "mkl" oder "motorkontrollleuchte" keine Ergebnisse meinem Problem entsprechend ausspuckte besteht folgender Fall: Mein...
S

soundmett

Guest
Hallo,

da die SuFu mit "mkl" oder "motorkontrollleuchte" keine Ergebnisse meinem Problem entsprechend ausspuckte besteht folgender Fall:

Mein Megane (2l Turbo BJ. 2004) fährt absolut problemlos, allerdings fing gestern während der Fahrt (geschätzte 60kmh im 6. Gang ) die Motorkontrolleuchte für ca. 10sek an zu blinken. Fahr- und Geräuschtechnisch konnte ich in dem Zeitraum nichts vom normalen Fahren Abweichendes feststellen.
Dem einzig nah kommenden Google-Ergebnis nach könnte die Ursache eine Fehlzündung gewesen sein woraufhin ein Zylinder kurzzeitig zum Schutz des KATs abgestellt worden war, allerdings hätte ich das doch am Motorengeräusch erkennen müssen?!

Naja, heute halte ich kurz am Straßenrand (Motor läuft) und im Stand fängt die MKL wieder an zu blinken, allerdings nun solange bis ich schließlich losfuhr (bei wieviel kmh / U/min sie ausging hab ich nicht drauf geachtet).

Beides passierte im warmen Zustand nach ca. 30min normaler Fahrt (Stadtverkehr, normale Geschwindigkeit).

Der Wagen stand bis zum 16.02.2012 ca. einen Monat und hatte vor 5000km Inspektion falls das relevant ist.
Könnte es am zu feuchten Wetter liegen? Habe gelesen das der Megane manchmal nach der Motorwäsche (hat meiner nicht bekommen aber es regnet ja seit Tagen/Wochen) kurzweilige Probleme mit Feuchtigkeit hat.

Für Hilfe wäre ich dankbar ;)

MfG

EDIT: Der Vollständigkeit halber..: Springt sofort an; ruckelt in keinem Drehzalbereich (läuft im Stand so ruhig das ich Anfangs dachte er wäre garnicht an); zieht sauber durch wenn er mal dazu genötigt wird; Spritverbrauch bei moderater Fahrweise ~11L laut BC
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Zündspule(n) ?

Herzlich Willkommen 'on Board'

Meine Vermutung geht in Richtung Zündspule ... hatte ich damals auch bei meinem 2.0er Benziner.

Um einen Besuch bei einer WS, die den Fehlerspeicher ausliest, kommst Du wohl nicht rum, oder tauscht alle vier ...

Gruß krippstone
 
S

soundmett

Guest
Danke erstmal für die Antwort.

Dachte mir schon dass es in die Richtung geht (habe den ganzen Tag noch weiter recherchiert).
Allerdings werden wohl auch die Einspritzdüsen teils dafür verantwortlich gemacht... Und noch eine Idee aus dem Netz war wohl dass es am Kraftstoffgemisch liegt da das Blinken, wenn es im Stand erscheint, ab 2000U/min verschwindet.
Ist heute Mittag wieder vorgekommen, Auto warm, stand für 2min an der Ampel, da blinkt's wieder. Angefahren und nach ein paar Sekunden war Ruhe...

Nervig, ich hab den Wagen erst seit zwei Tagen, werde allerdings beim Händler anrufen und Fragen ob das von der Garantie (1-Jahres-Garantie-Paket über Motor & Getriebe war kostenlos dabei) abgedeckt ist.
Ich poste spätestens nach der Problemlösung nochmal wie es verlaufen ist.

MfG
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Es ist ganz egal, ob die Garantieversicherung das abdeckt.
Der Händler ist für die gesetzliche Gewährleistung zuständig, das heisst, im ersten halben Jahr wird angenommen, das der Defekt schon bei der Übergabe vorhanden war und demnach vom Händler repariert werden muss.
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Meine ersten "Verdächtigen" wären: Luftfilter, Kraftstofffilter, Zündspulen, und natürlich die Kerzen.
Je nachdem wie die Kerzen aussehen (rehbraun, rußig, nass etc.) könnte man dann schon mehr sagen und gezielt suchen...
Vorher mal Sichtkontrolle an der Lambda-Sonde und am KAT durchführen (Korrosion / Feuchtigkeit / Steckerzustand), vielleicht hilft das ja schon.

Aber da Du ja noch Garantie hast, und die Werkstatt / der Händler auch was verdienen möchten, lass mal ruhig den Fehlerspeicher auslesen... :D

SY
Mara1
 
MeggiB

MeggiB

Megane-Kenner
Beiträge
112
Hallo,

da ich mal kein neues Thema beginnen wollte, schreibe ich hier einfach mal weiter - hoffe es ist ok?!

Ich habe folgendes Problem und zwar fing heute an der Ampel (wo ich stand) die Motrokontrollleuchte vom Meggi an zu blinken. Aber nur die Leuchte - nichts anderes.
vorher fuhr der Meggi absolut Problemlos.
Nunja, da ja eh Rot war und ich jetzt nicht wusste was er hat, habe ich das Auto einfach mal ausgemacht. Anschließend sofort wieder an und da blinkte dann auch nichts mehr.
Als es wieder grün wurde und ich losfuhr war alles komplett normal...

Hatte dann noch ca 1 km bis nach Hause und stellte ihn da erstmal ab. ca 1 1/2 Stunden später bin ich extra nochmal ne große Runde gefahren, um zu gucken, ob wieder etwas passiert - aber Nichts keine Leuchte an und kein ruckeln - alles normal....(was man als normal bezeichnen kann, wenn irgendwas geleuchtet hat. Da merkt und hört man ja auch gerne mal Dinge die nicht da sind :) )

Hatte so etwas schon mal jemand von Euch, oder kommt das evtl bei noch längeren Fahrten wieder?

Vielen Dank schon mal
 
N

nkais

Guest
Hallo Liebe Megane-Besitzer,

ich hab genau dieses Problem, was auch von MeggiB beschrieben ist, und würde mich über das Feedback von soundmet sehr freuen.

Grüße
Kais
 
A

André_81

Guest
Hallo,
habe auch ein Problem mit sporadisch blinkender Motorleuchte, deshalb stell ich gleich hier mal mein Problem(e) vor!
Also habe Mai ´14 n neuen Megane Kombi gekauft. Im Okt´14 blinkte die Motorleuchte zum ersten Mal auf + Fehler 'Parkbremse prüfen'. Habe es dann natürlich zum Autohaus gebracht und dort wurde des 1.Mal nur der Fehlerspeicher gelöscht. Bis zum heutigen Tag wurden alle Zündkerzen, alle Zündspulen und Steuergerät ausgetauscht und es war 4mal in der Werkstatt. Da ich es diese Woche nun zum 5.ten Mal in die Werkstatt bringe, da die Motorleuchte immernoch sporadisch blinkt(letzter Stand laut Fehlerspeicher: multiple Fehlzündungen + Klopfsensor hat 54mal "angezeigt") und Anfang letzter Woche auch noch die Klimaanlage
ihren Dienst eingestellt hat, wollte ich an dieser Stelle mal Fragen, ob jmd. eventuell einen Rat für mein Problem mit der Motorleuchte hat oder hab ich einfach nur ein Montagsauto
erwischt?

Vielen Dank schon mal im Vorraus
MfG André_81
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
@André_81, schau dir bitte mal genau die Startseite an und lese dir durch was da steht.
Fällt dir was auf?

Zimbi RFD
 
Cenic

Cenic

Türaufmacher
Beiträge
10
moin,

habe seit kurzem auch das Problem.
Allerdings tauchte dieses Prob. erst auf, nachdem ich alle 4 Spulen incl. Kerzen erneuert habe.
Nach dem Auslesen stellte sich heraus, Fehlzündungen in Zylinder Nr. 4.

Ich werde am Montag dem Fehler weiter auf den Grund gehen und berichten.

Mfg
 
Cenic

Cenic

Türaufmacher
Beiträge
10
sooo,

bin gestern am Tester gewesen.

Dieses kurzzeitige Blinken besagt, dass es zu Fehlzündungen in einem der Zylinder kommt.
Das "Blinken" der Kontrolleuchte kommt nur bei einer bestimmten Drehzahl zustande!

Im CLIP stand das es in Zylinder Nr. 4 zu Fehlzündungen kommt.
Desweiteren solle wie folgt vorgegangen werden.

1. Zündspule prüfen ggf. auswechseln (habe ich schon vor Wochen bereits alle 4)
2. Zündkerze prüfen / auswechseln (im Zuge des Wechsel der Spulen ebenfalls gemacht)

3. Einspritzdüsen prüfen / wechseln -> ...steht als nächstes auf der Agenda

Ich werde also nun die Einspritzdüse bei Zylinder 4 austauschen und dann sollte das Problem gelöst sein ;)

PS: Die Fehlzündungen sind auch ganz eben am ESD zu hören :fies:1
 
Thema: Motorkontrollleuchte blinkt kurzzeitig

Ähnliche Themen

Oben