Motorkontrollleuchte

Diskutiere Motorkontrollleuchte im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Habe seid ca 2 Monaten einen Renault Megane bj 2003 1,6 V, 3 Türen Seid gestern Abend , leuchtet die Motorkontrollleuchte. Als ich los...
J

Jule86

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo

Habe seid ca 2 Monaten einen Renault Megane bj 2003 1,6 V, 3 Türen
Seid gestern Abend , leuchtet die Motorkontrollleuchte.
Als ich los fuhr war noch alles in Ordnung im Nachbarort ankommen (ca 2km) fing die an zu leuchten. Service blinkte auch auf. Bin dann gleich zurück gefahren und habe das Auto abgestellt.

Habe ihn heute morgen nochmal gestartet und er sprang gleich an, aber die kontrollleuchten waren wieder da. Er läuft auch ruhig .

Meine Frage ist was kann das sein? Kann ich damit bis zur Werkstatt fahren?


Was mir noch aufgefallen ist, dass er gestern vormittag wenn ich auf die Bremse ging das der linke Blinker schneller ging als sonst , war aber nicht immer

Wer kann mir helfen bzw irgendwas sagen. Hab Angst wenn ich zur Werkstatt komme dass die mir sonst was erzählen .


Lg Jule
 
J

Jule86

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
So war heute in der Werkstatt , es ist der Nockenwellensensor :/ Kostenpunkt 95€
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
Bei dem Blinkerproblem würde ich den Massepin am Rückleuchtenstecker tauschen bevor dir der Anschluß an der Leuchte kaputt geht. Wenn der erstmal kaputt ist gibt es die Lampe nur als ganzes. 2. Möglichkeit, hast du eine Anhängerkupplung? Aber ich würde zuerst schauen ob die Masse in Ordnung ist. An der Rückleuchten schmilzt der Kunstoff am Stecker und es gibt einen schwarzen Punkt der langsam zu einem Loch brennt je länger man wartet.
 
J

Jule86

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Hallo,
Nach dem Fehler auslesen und ca 60km fahren war die Kontrollleuchte aus.
Hatte seitdem auch das mit dem Blinker nicht mehr.
Meine Frage sollte ich das jetzt trotzdem wechseln lassen ?

Lg Jule
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Ja, der Nockenwellensensor sollte getauscht werden.
Auch wenn die Motorkontrollleuchte jetzt nicht mehr leuchtet, wird der Fehler weiterhin im Steuergerät gespeichert.
Genau so wars damals auch bei meinem Meggi.
Also wie gesagt Nockenwellensensor ersetzen, Fehler löschen und dann sollte wieder alles in Butter sein.

gruß
lothar
 
J

Jule86

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Hab heute den Nockenwellensensor tauschen lassen und nach ca 50 km sprang die Motorkontrollleuchte wieder an was mach ich nun
 
J

Jule86

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Ne hab ein iphone , hab ihn heute wieder hingegeben und bekomme ihn voraussichtlich Dienstag wieder. Habe solange einen Werkstatt Wagen :(
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
Der Sensor ist nicht der einzige Quälgeist. Man sollte vor dem Tausch immer die Spannungsversorgung am Sensor prüfen und die Steuergerätesoftware prüfen. Wegen der NW-Sensorik gab es mal ein Update wegen zu empfindlicher Eigendiagnose.
 
J

Jule86

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Hallo also Spannung und so würde mit getestet
Jetzt würde der Phasen Schieber noch mit gewechselt und war bis eben auch alles schick.
Mein Freund ließ ihn absaufen und grr nun leuchtet er wieder :/ könnte Kotzen
Langsam weiß ich nicht weiter
 
Thema: Motorkontrollleuchte
Oben