Motorlager wechsel

Diskutiere Motorlager wechsel im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Guten Tag, Kann mir jemand sagen wie ich beim Megane 2 2.0 den Motorlager wechseln kann ? Dabei soll es sich um den rechten unten handeln. Sagte...
Fafa1993

Fafa1993

Megane-Kenner
Beiträge
124
Guten Tag,
Kann mir jemand sagen wie ich beim Megane 2 2.0 den Motorlager wechseln kann ? Dabei soll es sich um den rechten unten handeln. Sagte Renault zu mir .
Nun hab ich das Teil hier und weiß leider nicht wo der sitzt wäre für jede Hilfe dankbar .
Bilder wären auch klasse falls jemand was da hat .
Oder eine Anleitung .
Danke im vorraus
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Rechts unten heißt für mich das obere, auf der Beifahrerseite.

SuFu nutzen, da gibt es meines Wissens nach sogar eine bebilderte Anleitung zu..
 
Fafa1993

Fafa1993

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
124
Wie viele Motorlager hat den der Megane 2.0 16v ?
Weiß das jemand zufällig=?
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
4 stk.
2 oben auf der Beifahrerseite, eins unter der Batterie und eins unten drunter.
 
S

Slider1100

Megane-Kenner
Beiträge
58
Hallo
Wenn du die Haube aufmachst und schaust auf die linke Seite, siehst du schon die Halterung oben am Motor die mit dem Hydrolager verbunden ist. so ziemlich mittig links.
An diesem ist auch ein Silentlager welches von dem Blickwinkel aus direkt Richtung Beifahrer zeigt.
Ein weiters Motorlager sitzt unter dem Auto mittig und ein 4 ( Eigentlich Getriebelager) unter dem Batteriekasten.
Ich versuche mal Bilder einzufügen in der Reihenfolge..
Meiner Meinung nach müsste rechts unten das Getriebelager sein, alle anderen siehst du ja onehin gleich wenn du nachschaust.
Nur eben das Getriebelager kanst du nicht sehen, weder von oben noch von unten, da es eben unter der batterie sitzt.
Aber wenn du das richtige Lager eh schon hast, kanst du es ja auch mit den Bildern vergleichen....
 

Anhänge

  • Hydrolager.jpg
    Hydrolager.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 1.483
  • Silentlager.jpg
    Silentlager.jpg
    63 KB · Aufrufe: 1.424
  • Motor unten.jpg
    Motor unten.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 6.610
  • Getriebe.jpg
    Getriebe.jpg
    4 KB · Aufrufe: 6.606
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Rechts unten ist die untere Drehmomentstütze.
Das Getriebelager ist links.
Die untere Drehmomentstütze lässt sich problemlos wechseln, einfach den Spritzschutz entfernen und die beiden Schrauben lösen.
Die obere Drehmomentstütze lässt sich ebenso leicht tauschen, die beiden anderen Lager erfordern ein Abstützen des Motors und beim Getriebelager zusätzlich ein Entfernen der Batterie, der Motorsteuerung und des Luftfilterkastens.
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Vielleicht solltet ihr euch mal darauf einigen von welcher Seite aus ihr "rechts" und "links" seht. Sonst diskutiert ihr noch bis nächstes Jahr darüber welches Lager nun rechts und links ist....

Normalerweise bezeichnet man die Richtungen in Fahrtrichtung, d.h. die beiden oberen Motorlager sind rechts (Beifahrerseite), das am Getriebe links (Fahrerseite).
 
S

Slider1100

Megane-Kenner
Beiträge
58
Ja daher hab ich ja auch extra geschrieben wenn man die Haube aufmacht...und reinschaut...
Ich find es einfach so einfacher... wenn ich drann arbeite steh ich ja meist davor.
Außerdem in Fahrtrichtung unten rechts ( laut Renault) gibt es keins!!!
Dann sind die rechten nur oben, und zwar das Hydro und das dahinter, welches es übrigens nur beim 2liter und CDI (F4R undF9Q) gibt
Im Werkstatthandbuch sind die Zeichnungen der Lager übrigens auch aus der Perspektive von "davorstehend" 8)

Also warum kompliziert wenns auch einfach geht.
Ich habe Heute übrigens selbst dieses Getriebelager gewechselt, die anderen habe ich gestern gemacht.
Fur das Hydro mit das Silent den Motor an den Kran gehangen,hat in etwa 45 Min gedauert.
Das Lager unten dauert grad mal 10 min wenn überhaupt und das Getriebelager ... Motor wieder an den Kran ( oder abstützen von unten) in etwa 1 Stunde.
Ist das aufwändigste, Batterie und Kasten raus, Steuergerät raus und wie bereits erwähnt der luftfilter, geht zwar auch ohne den Lufi ist aber extrem fummelig.
Vorsich beim Lösen des Lagers Mitte 16 glaub ich und die 2 Äusseren 18, bei mir war der Bolzen der durchs Lager geht unten konisch und irgendwie gezahnt, konnte ich nicht genau sehen, jedenfalls saß der Bombenfest.
Als ich dann durch Hammerschläge das lager lösen wollte hat es sich dann schlagartig gelöst und das Getriebe hat sich trotz Aufhängung um 2 cm versetzt.
War etwas fummelig die Bolzen nachher wieder rein zu bekommen..
Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Rechts und links wird immer in Fahrtrichtung angegeben.... :roll:

Da braucht man sich nicht eigens einigen dafür.
 
Fafa1993

Fafa1993

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
124
Slider1100 schrieb:
Hallo
Wenn du die Haube aufmachst und schaust auf die linke Seite, siehst du schon die Halterung oben am Motor die mit dem Hydrolager verbunden ist. so ziemlich mittig links.
An diesem ist auch ein Silentlager welches von dem Blickwinkel aus direkt Richtung Beifahrer zeigt.
Ein weiters Motorlager sitzt unter dem Auto mittig und ein 4 ( Eigentlich Getriebelager) unter dem Batteriekasten.
Ich versuche mal Bilder einzufügen in der Reihenfolge..
Meiner Meinung nach müsste rechts unten das Getriebelager sein, alle anderen siehst du ja onehin gleich wenn du nachschaust.
Nur eben das Getriebelager kanst du nicht sehen, weder von oben noch von unten, da es eben unter der batterie sitzt.
Aber wenn du das richtige Lager eh schon hast, kanst du es ja auch mit den Bildern vergleichen....

Danke erstmal an alle,
habe das 1. Lager was auf den Bildern ist.
Laut Teilenummer von Renault.
Was allerdings noch gut aussieht wenn ich von oben rein schaue :S
 
S

Slider1100

Megane-Kenner
Beiträge
58
Schöne beschreibung....
wobei ich sagen muss das es meiner Meinung nach mit nem Kettenzug etc angenehmer ist.
Ich habe die Haube ausgebaut, den Motor mittels Schlupp an E-Winde gehalten und die kanze mimik auf einmal rausgenommenDas lager hab ich erst im ausgebauten Zustand vom Halter gelöst und das neue verschraubt.
Nicht zu vergessen... andieser Baugruppe ist beim 1.9 DCI und 2 Liter noch ein weiteres lager ... macht aber nichts , sind nur noch weitere 2 Schrauben, und kann auch später eingesetzt werden wenn die Halterung mit dem Hydrolager wieder drinne ist.
Gruß
Wolfgang

@Fafa1993 die Draufsicht ist nicht unbedingt aussagekräftig.
wenn du das Lager doch eh schon hast, dann mach es, ist wirklich kein Akt und un 45 Minuten erledigt.
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Slider1100 schrieb:
wobei ich sagen muss das es meiner Meinung nach mit nem Kettenzug etc angenehmer ist.

Definitiv ist es mit einem Kettenzug angenehmer als mit der Abstützung von unten. Wenn es möglich ist, sollte man es damit machen.
 
Fafa1993

Fafa1993

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
124
Werd ich leider erst im Frühjahr machen können, hatte leider einen Unfall und habe erstmal damit genügend zu tun -.-
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
Egal was ihr tauscht, das System sollte auf jeden Fall Spanungsfrei sein, d.h. wenn ich die Drehmomentstütze unten mittig löse darf sich die Antriebsgruppe nicht wegbewegen. Sonst müsst ihr die beiden Halter rechts und links neu ausrichten. Rechts und links sind Halter und unten Mitte sowie bei manchen Motoren oben rechts die Kleine Stütze nehmen Drehmomente des Motors auf. An den Drehmomentstützen sollten bei richtiger Montage keine Zugkräfte sein.Ein verspanntes System verkürzt die Lebenszeit der Lager und führt unter umständen zu Geräuschübertragungen.
 
Thema: Motorlager wechsel

Ähnliche Themen

JJ78
Antworten
2
Aufrufe
1.471
Murdox
Murdox
T
Antworten
3
Aufrufe
991
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
M
Antworten
11
Aufrufe
5.377
Michael.T
M
A
Antworten
1
Aufrufe
1.754
Zimbi RFD
Zimbi RFD
fabiangs
Antworten
0
Aufrufe
3.189
fabiangs
fabiangs
Oben