Ja daher hab ich ja auch extra geschrieben wenn man die Haube aufmacht...und reinschaut...
Ich find es einfach so einfacher... wenn ich drann arbeite steh ich ja meist davor.
Außerdem in Fahrtrichtung unten rechts ( laut Renault) gibt es keins!!!
Dann sind die rechten nur oben, und zwar das Hydro und das dahinter, welches es übrigens nur beim 2liter und CDI (F4R undF9Q) gibt
Im Werkstatthandbuch sind die Zeichnungen der Lager übrigens auch aus der Perspektive von "davorstehend"
Also warum kompliziert wenns auch einfach geht.
Ich habe Heute übrigens selbst dieses Getriebelager gewechselt, die anderen habe ich gestern gemacht.
Fur das Hydro mit das Silent den Motor an den Kran gehangen,hat in etwa 45 Min gedauert.
Das Lager unten dauert grad mal 10 min wenn überhaupt und das Getriebelager ... Motor wieder an den Kran ( oder abstützen von unten) in etwa 1 Stunde.
Ist das aufwändigste, Batterie und Kasten raus, Steuergerät raus und wie bereits erwähnt der luftfilter, geht zwar auch ohne den Lufi ist aber extrem fummelig.
Vorsich beim Lösen des Lagers Mitte 16 glaub ich und die 2 Äusseren 18, bei mir war der Bolzen der durchs Lager geht unten konisch und irgendwie gezahnt, konnte ich nicht genau sehen, jedenfalls saß der Bombenfest.
Als ich dann durch Hammerschläge das lager lösen wollte hat es sich dann schlagartig gelöst und das Getriebe hat sich trotz Aufhängung um 2 cm versetzt.
War etwas fummelig die Bolzen nachher wieder rein zu bekommen..
Gruß
Wolfgang