Megane 3 Motorprobleme bei Kälte nach ca. 3 Minuten

Diskutiere Motorprobleme bei Kälte nach ca. 3 Minuten im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; Hallo, mein Megane 3, 1,5 dci, BJ 2012, 130.000 km, macht bei Termperaturen unter -5 Grad immer Schwierigkeiten. z.B. heute morgen - Minus 15...

1. Mirt

Mirt Türaufmacher

Hallo,

mein Megane 3, 1,5 dci, BJ 2012, 130.000 km, macht bei Termperaturen unter -5 Grad immer Schwierigkeiten.

z.B. heute morgen - Minus 15 Grad, Motor startet sofort, läuft eigentlich "normal", nach ca. 180 Sekunden (auch am Stand im Leerlauf) beginnt er plötzlich sehr stark zu schlagen, rauchen, und stirbt fast ab. Wenn ich dann Gas gebe, wird dieses nicht gleich angenommen - der Motor stirbt wie gesagt fast ab, nach weiteren ca. 30 Sekunden läuft er dann normal.
    Wo könnte der Fehler liegen?

Glühkerzen wurden getauscht, Kraftstofffilter wurde getauscht, Diesel mit Winter-Additiv, keine OBD-Fehlercodes.

Glühsteuergerät? Fehler eines Thermostates ?

Vielen Dank für euere Hillfe - Danke !!

2. Murdox

Murdox Türaufmacher

Wir haben genau das gleiche Problem und sind bis jetzt genauso weit wie du. Ich habe auch schon raus gefunden dass es 2 verschiede Steuergeräte gibt, eines mit weißen Aufkleber und eines mit gelben. Es sitzt im vorderen linken Radkasten.

Leider muss ich erstmal zerlegen zum schauen und dann bestellen, weil kein Freundlicher mir das laut der FIN sagen kann welches da drin ist.

Ich berichte ob das Problem damit behoben wurde. Unserer hat allerdings eine Fehlermeldung im Protokoll:

DTC 1641 - Thermokolben Relaissteuerung
    Singnalplausibilitätsfehler

LG

Thema:

Motorprobleme bei Kälte nach ca. 3 Minuten

Die Seite wird geladen...

Motorprobleme bei Kälte nach ca. 3 Minuten - Ähnliche Themen

1. Megane 3 tce130 motorprobleme

tce130 motorprobleme: hallo fahre schon immer renault nicht zuletzt wegen der guten motoren will mir nun einen gebrauchten megane zulegen habe leider schon mehrfach...
  2. Megane 3 Motorprobleme beim 130 tce 1,4 selber prüfen möglich?!

Motorprobleme beim 130 tce 1,4 selber prüfen möglich?!: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich, wie es sich gehört, im richtigen Unterforum vorgestellt. Als neuen Zweitwagen haben wir uns in...
  3. Motorprobleme (Ruckeln und ESP)

Motorprobleme (Ruckeln und ESP): Hallo zusammen, leider nicht so erfreuliche Nachrichten von meinem Meggy (Modell: Megane 3 TCE 180 Ph.1) :( Bin auf die Autobahn aufgefahren...
  4. Megane 2 - 1.5dci mit FAP - Motorprobleme never ending story

Megane 2 - 1.5dci mit FAP - Motorprobleme never ending story: Hallo, Habe mal wieder Probleme mit meinem Meggy. Heute auf dem Weg zur Arbeit musste ich kurz bevor ich angekommen bin leistungsverlust und...
  5. Megane II Motorprobleme bei Vollgas

Megane II Motorprobleme bei Vollgas: Hi, ich hab mich hier mal durchgeklickt aber bin bisher nicht auf mein Problem gestoßen: Fahr nen Megane II, 1,6l, 16V Benziner, BJ 2003, ca...