Motorraum voller Öl

Diskutiere Motorraum voller Öl im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo! Heute habe ich meinen Megane gestartet und nach ca. 500m kam die Meldung Motor kann zerstört werden. Nach einem kurzen Blick hinter das...
S

Schnutzi1987

Einsteiger
Beiträge
45
Hallo!

Heute habe ich meinen Megane gestartet und nach ca. 500m kam die Meldung Motor kann zerstört werden.

Nach einem kurzen Blick hinter das Auto, war eine lange Ölspur und nach kurzer Zeit eine Pfütze unter dem Auto...

Nach Kontrolle im Motorraum, war der Kühler komplett versaut mit Öl! Wie kann das Öl so weit oben irgendwo heraus spritzen? D
Da sollten ja eigentlich nur Luftschläuche liegen..? Dir Motorabdeckung ist sauber...
Vielleicht kann mir jemand eine Tipp geben, um welchen Schaden es sich hier handelt?
Schlauch geplatzt? (so weit oben) Ölpumpe?

Der Megane wurde jetzt abgeschleppt...

Daten:
1,5DCi 90PS
BJ 2010
83.000km

Danke!
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
wie kann......ich habs selbst mal erlebt ...da flog ein Blindstopfen aus dem Motorblock.....und dann erst 200 mtr Ölspur und etwas weiter auf dem Parkplatz eine 2 mtr breite Pfütze.....da habs ich dann gesehn...vorher hat nix geleuchtet..sowas, in der Art wird auch bei Dir sein
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Klingt für mich wie ne eingefrohrene Kurbelgehäuseentlüftung. Die Renaultmotoren sind dafür zwar nicht bekannt, aber möglich ist alles. Wenn das Auto nur Kurzstrecke bekommt und es dann ordendlich kalt ist, kann sowas schon mal vorkommen.

Die Entlüftung friert zu und der Kurbegehäusedruck kann nicht weg. Irgendwann fliegt dann halt nen "Froststopfen" weg, genau dafür sind die auch da.

Problem an der Sache ist nur, dass der Motor vorher gegen den zu hohen Kurbelgehäusedruck arbeiten musste und durch das wegfliegen des Froststopfen Öl verloren geht. Wenn man das zu spät bemerkt, kann der Motor schon hin sein.

Die ehemaligen VW-Fahrer können nen Lied davon singen.
 
S

Schnutzi1987

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
45
Hallo!

Danke mal für Eure Antworten!

Ich fahr mit dem Auto ca. 100km am Tag - also Kurzstrecke sollte es mal keine sein.

Ich hoffe mal, dass es ein billiger Schaden ist und nicht € 500,- kostet...

Ich hab schon Angst morgen beim Händler vorbei zu schauen.

Lg Martin
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Mit VW meint er mich....ICH>VW sagt nur bei den 1,0 , 1,4 + 1,6 liter Motoren bis Baujahr 45 Woche 2000 danach wurde eine Kurbelgehäusebelüftungsschlauchvorwärmung eingebaut.

Der Schlauch der Kurbelwellenentlüftung friert zu , der Öldruck steigt, das öl entweicht durch alle möglichen Stellen. Motor geht nur kaputt wenn du so weiterfährst.
aber das habe ich schon bei fast allen Automarken gesehn...kommt auch auf die Pflege an. Kondenswasser bildet sich schnell mal und wenn s dann friert ist es dicht .
 
S

Steff_Coupe

Guest
Meiner Freundin ist genau das mit Ihrem Golf 4 passiert. Jetzt hat sie einen neuen Clio IV TCE 90. :-)
 
S

Schnutzi1987

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
45
Fehler wurde gefunden.

In der Ölpumpe hat dieses Überdruckventil schlapp gemacht und die Pumpe 17bar Druck erzeugt.

Der Druck hat sich dann den Eeg des geringsten Wiederstand gesucht und hat den Ölfilter hinausgedrückt.

k.A. ob ich jetzt den Megane behalten soll - lt. Werkstatt hat der Motor keinen Schaden genommen. Kann sein, muss aber nicht.

Bin noch etwas unschlüssig, da ja in 30.000km wieder ein Schaden auftreten kann, sozusagen als Folgeschaden...

Kulanzantrag habe ich bereits an Renault gesendet - also mal abwarten...
 
Thema: Motorraum voller Öl

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
840
feisalsbrother
feisalsbrother
C
Antworten
2
Aufrufe
1.011
cgrille1979
C
diesel_engine
Antworten
2
Aufrufe
960
diesel_engine
diesel_engine
D
Antworten
1
Aufrufe
741
claude
C
Oben