Motorschaden bei 54.000 km ??

Diskutiere Motorschaden bei 54.000 km ?? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, bin vor 1 Woche auf der Bahn liegen geblieben. Die letzten Worte meines Megane bevor der Abschlepper da war, waren "Einspritzsystem...
A

Anonymous

Guest
Hallo,
bin vor 1 Woche auf der Bahn liegen geblieben. Die letzten Worte meines Megane bevor der Abschlepper da war, waren "Einspritzsystem prüfen".
In der Werkstatt wurde eine Kompressionsmessung durchgeführt, bei der sich herausstellte, dass keine Kompression auf dem 2 und 3 Zylinder vorhanden ist. Außerdem hat mir der Meister eine verbrannte Glühkerze unter die Nase gehalten und gesagt, dass der Schaden zwischen 2500 und 5000 Euro liegt.
Mein Auto hat 54000 km und ist Baujahr 08/2003.
Habt Ihr eine Ahnung was mit dem Wagen passiert ist. Wer hat Erfahrungen mit Renault hinsichtlich Kulanz und kann noch ein paar gute Tipps geben.
Danke für Eure Antworten.
 
A

Anonymous

Guest
Mit Glück nur die Kopfdichtung . Kulanz wird meist teurer als ein neuer gebrauchter Motor über Ebay .
Es sei denn du bekämest mindestens 60% Kulanz . Falls es nicht die bloße Kopfdichtung ist, und/oder der Kopf auch noch platt ist werden es wohl eher 5000,- Euro.

Laß die Ws nicht zuviel daran rumschrauben, das puscht nur die Kosten !
Kulanz nur machen bei "Vorabzusicherung" von bestimmten Prozenten .
Bendenke, es wird auch immer teurer als veranschlagt !

Verbrannte Glühkerze würde auf einen klemmenden Injektor deuten, also nicht die alten Injektoren verwenden ! Ist auch plausibel daß dann die Kopfdichtung, schlimmstenfalls der ganze Kopf hochgeht .

Mein Tip: Maschine für ~1300-1700,- bei EBay, Motoso, etc.. besorgen und einbauen lassen .

Deinen eigenen Motor begutachten und verkaufen, mit oder ohne Reparatur , bzw. als Rumpf ohne Kopf gibt es auch 500,- drauf !

Hier im Board ist letztens einem Kollegen der Rumpf hochgegangen, Fenster drin und das Pleuel guckt raus .

Der könnte bspw. deinen Rumpf gebrauchen und hat ggf. nen heilen Kopf dafür.

Makaber, ich weiß .... Shit happens .....

Heiko


PS: Uiuiui, schon wieder hat es einen 1.5er dahingerafft :shock:
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Beiträge
2.131
Die kommen ja alle aus SH :roll: !

Wenn sich da mal der Papst nicht ein zweites Standbein zugelegt hat :kiff: !

Gruß
Meg´driver
 
A

Anonymous

Guest
*** schrieb:
Mit Glück nur die Kopfdichtung . Kulanz wird meist teurer als ein neuer gebrauchter Motor über Ebay .
Es sei denn du bekämest mindestens 60% Kulanz . Falls es nicht die bloße Kopfdichtung ist, und/oder der Kopf auch noch platt ist werden es wohl eher 5000,- Euro.

Laß die Ws nicht zuviel daran rumschrauben, das puscht nur die Kosten !
Kulanz nur machen bei "Vorabzusicherung" von bestimmten Prozenten .
Bendenke, es wird auch immer teurer als veranschlagt !

Verbrannte Glühkerze würde auf einen klemmenden Injektor deuten, also nicht die alten Injektoren verwenden ! Ist auch plausibel daß dann die Kopfdichtung, schlimmstenfalls der ganze Kopf hochgeht .

Mein Tip: Maschine für ~1300-1700,- bei EBay, Motoso, etc.. besorgen und einbauen lassen .

Deinen eigenen Motor begutachten und verkaufen, mit oder ohne Reparatur , bzw. als Rumpf ohne Kopf gibt es auch 500,- drauf !

Hier im Board ist letztens einem Kollegen der Rumpf hochgegangen, Fenster drin und das Pleuel guckt raus .

Der könnte bspw. deinen Rumpf gebrauchen und hat ggf. nen heilen Kopf dafür.

Makaber, ich weiß .... Shit happens .....

Heiko


PS: Uiuiui, schon wieder hat es einen 1.5er dahingerafft :shock:

Hallo Heiko,
das mit dem neuen Motor tut zwar weh, ist aber dennoch eine gute Idee. Nur wie geht es dann weiter. Habe im Netz häufig was über Turboladerschäden gefunden. D.h. dass im Grunde der Turbo den Schaden verursacht haben könnte. Würde bei mir auch dafür sprechen, weil der Motor (wenn auch nur sehr eingeschränkt -Standgas-) noch lief.
Danke für deine Mühe. Ich freue mich auf weitere Ideen! :-)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Fängt das nun auch hier an, daß die Diesel dauernd hochgehen

Ob der Turbo iO ist sieht man recht schnell, jedenfalls obs da drin Altmetall gab

Ansonsten, könnte ich mir vorstellen, daß ein oder zwei INjektoren futsch waren und Löchen in den Kolben gebrannt haben.. weil dauernd offen oder Spritzbild total daneben...lief er bis zum Knall einwandfrei ? Wie lange bist Du wie schnell noch nach der Meldung gefahren ? War Wasser im Motor ? Selber schon gesehen daß die Leute trotz Temp im roten Bereich fahren bis die Kolben schmelzen ... und der Megane braucht ja jeden Furz und Feuerstein, nur kein CHeck Control

Den Kopf würd ich mal runtermachen lassen, wenn der Motor raus ist, geht das recht schnell... auf jeden Fall würd ich von der Einspritzanlage keine Teile übernehmen, ehe die genaue Ursache nicht geklärt ist ... ich vermute wie gesagt daß Motorschaden Folge eines anderen Problems ist
 
A

Anonymous

Guest
@ der Gute

Wie geht es weiter ?

Motor kaufen und ihn bei deiner WS anliefern lassen. Die setzen ihn ein .

Es sei denn du könntest es selber . Turbolader siehe HL, der Check ist easy , aber ich denker der Lader ist heil .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Hi,
im Grunde lief er wie immer super. Ungefär zwei Minuten bevor es sich verabschiedet hat, hat es einmal "geruckelt" (wie wenn man kurz vom Gas abrutscht). Bin etwa 130 - 140 km/h gefahren. War bis dahin alles normal.
Qualm oder sowas hab ich auch nicht im Rückspiegel gesehen. Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch gedacht, dass des Dieselfilter dicht sitzt. Was komisch ist, vor etwa 3000 km hat er neues Öl bekommen. Bei A.T...!
Die haben 0W-30 (Vollsynthetisch) aufgefüllt. Da mein Wagen noch in Bremen steht und erst die kommenden Tage nach Hannover überführt wird, habe ich im Momnet kein Wartungsheft um zu sehen ob die Suppe von Renault zugelassen ist.
Sonst noch Ideen?

Gruß aus Hannover

derGute_
 
A

Anonymous

Guest
Am Motoröl liegt es nicht !! Ammenmärchen !

Ist eben passiert, Injektor, Kopfdichtung, ggf. Kolben geschädigt ... ? Hat er ggf. letztens einen neuen Dieselfilter bekommen ?

Vorschlag/Tip:

Kopf runternehmen lassen und schauen ob der Block Schäden hat. Wenn NEIN dann ggf. AT-Kopf , über EBay, etc... für 600,- besorgen und aufsetzen lassen. Mit Glück ist der Kopf sogar noch zu retten (planen=Instandsetzer) .

Wenn der Block, besser ein Kolben geschädigt ist, ganzen Motor weg und neuen besorgen, am freien Markt, nicht über Renault.

Wenn der Wagen sowieso noch bewegt wird fahre ihn doch gleich zu einer WS deines Vertrauens oder besser gleich zu einem Motoreninstandsetzerbetrieb . Es sei denn ein Bekannter kann für dich schrauben .



Heiko
 
A

Anonymous

Guest
54000 km :shock: :shock: :shock:

So früh hat es hier noch keinen zerlegt, glaube ich. Lass nach Kulanz anfragen und nimm ggf. wirklich einen der Ebay-Motoren....
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
na wenigstens sind bis jetzt die 1.9er nicht so oft betroffen wie die 1.5er :shock:
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
terry_mccann schrieb:
54000 km :shock: :shock: :shock:

So früh hat es hier noch keinen zerlegt, glaube ich. Lass nach Kulanz anfragen und nimm ggf. wirklich einen der Ebay-Motoren....


Kulanz und Ölwechsel bei ATU, ich glaube, da macht Renno nicht so ohne weiteres mit...

Gruß Andy
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das Öl wäre nur schuld, wenn es eines mit abgesenkter Hochtemperaturviskosität wäre wie es irrsinnigerweise z.b. bei VW eingesetzt wird. Ein normales 0W30 ist zwar nicht der allerbeste Schutz
( besser wäre ein 40er) aber davon geht der Motor nicht akut kapputt...nicht bei Tempo 130...vom Preis her wäre es auch in utopischen Regionen..es sei denn, es hat jemand den falschen Kanister erwischt.,... möglich ist alles....aber eher unwahrscheinlich.... was ich auch schon mal bei A** gehört habe ist daß der Ölfilter abgefallen ist weil es der falsche war...falsches Gewinde, draufgewürgt und auf der AB abgefallen...
Auch mal prüfen... alles anschauen was irgedwie hoffen läßt

Sonst schon komisch, daß außer nem Ruckler nix zu merken war...
Kulanz würd ich schon mal prüfen und dann entscheiden.. mehr als nein sagen oder ne witzige Summe anbieten können sie nicht.. nur dauert sowas wohl leider ein paar Tage bzw eher Wochen und solang hast Du kein Auto.... vielleicht auch mal die Meinung einer zweiten WS einholen... in so einem Fall eine Diagnose oder KOsten zu stellen ohne den Motor von innen gesehen zu haben, ist unmöglich....genau so wie pauschal zu sagen er ist total schrott
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
Das Öl wäre nur schuld, wenn es eines mit abgesenkter Hochtemperaturviskosität wäre wie es irrsinnigerweise z.b. bei VW eingesetzt wird.

Aber dann gibt es einen Pleuellagerschaden und niemals nen Kopfdefekt .

Hinsichtlich der Wartung bei ATU ist natürlich eine Kulanz verzockt würde ich mal sagen :-?


Heiko
 
Thema: Motorschaden bei 54.000 km ??

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
814
Silver_Megane_TCE180
S
S
Antworten
7
Aufrufe
2.360
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
L
Antworten
1
Aufrufe
2.229
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
10
Aufrufe
6.075
Ski4ever
S
Oben