Motorschaden: Pleuellager

Diskutiere Motorschaden: Pleuellager im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Tack, Tack, Tack hat meim Motor vor kurzem immer wiederkehrend gesagt. Megane CC, EZ 2005, 1.9 dci, 120 PS, 230.000 km. Lief noch, aber hörte sich...
C

caherseveen

Einsteiger
Beiträge
23
Tack, Tack, Tack hat meim Motor vor kurzem immer wiederkehrend gesagt. Megane CC, EZ 2005, 1.9 dci, 120 PS, 230.000 km.
Lief noch, aber hörte sich nicht gut an. Bin dann zu meinem Renaulthändler gefahren, der meinte, ich solle damit lieber nicht mehr weiterfahren. Fehlersuche hat schlussendlich ergeben, dass ein Pleuellager defekt ist und der Motor hin ist. Bei 230.000 km (soft gefahren und nicht gechipt) ein kapitaler Motorschaden, find ich ziemlich enttäuschend. Gründe lt. meinem kompetenten Renaultmeister: entweder Ölverdünnung wegen einem defekten Injektor (Diesel tropft ins Oel) oder Materialverschleiß.

Habe mir dann schlussendlich einen aufbereiteten AT-Motor einbauen lassen. Ist zwar wirtschaftlich ein wenig fraglich, aber den Meggi mehr oder weniger wegschmeißen, das wollte ich einfach nicht. Wen es interessiert: 4.830 € hat mich der ganze Spass gekostet. An Teilen waren das: 2.850 € für AT-Motor und 4 AT-Injektoren (Motor mit Zahnriemen und Rollen, ohne Anbauteile, ohne Einspritzpumpe) und 730 € für die komplette Kupplung mit Zweimassenschwungrad. Dann noch 450 € für die Ursachenforschung und noch mal 1250 € für den kompletten Einbau. Und mein Renaultmeister war super entgegenkommend, kann ich echt nicht meckern, sehr zufrieden.

Hoffe natürlich, dass der alte Meggi mit nem neuen Herz jetzt nochmal 230.000 km läuft.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Na sei doch froh, deiner hat 90000 km mehr geschaft als meiner, ebenfalls Lagerschaden und somit Motor hin. Ich habe meinen nicht machen lassen, war mir einfach zu teuer. Meiner wurde nie getreten wenn er kalt war, ölwechsel jedes jahr, egal auch wenns nur 10000 km waren.
Die scheinen doch echt ein Problem mit der Haltbarkeit der Lagerschalen zu haben :roll:

LG Driver
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Gut, dass ich die Pleuellager bei meinem Meggi tauschen lassen habe und seit dem geht der Meggi wieder wie die Feuerwehr.
 
C

caherseveen

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Hallo Georg,

danke für deine Info. Kommt für mich leider zu spät. :ashamed:
Mich würde dennoch interessieren, was das kostet, alle Pleuellager zu wechseln.

LG Klaus
 
C

caherseveen

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Driver schrieb:
Na sei doch froh, deiner hat 90000 km mehr geschaft als meiner, ebenfalls Lagerschaden und somit Motor hin. Ich habe meinen nicht machen lassen, war mir einfach zu teuer. Meiner wurde nie getreten wenn er kalt war, ölwechsel jedes jahr, egal auch wenns nur 10000 km waren.
Die scheinen doch echt ein Problem mit der Haltbarkeit der Lagerschalen zu haben :roll:

LG Driver

Hi driver , die Lagerschalen scheinen ja wirklich ein spezifisches Problem zu sein. Mit nur 140 Tkm hast du mein Mitgefühl. Aber so oder so: 230 Tkm sind zu wenig für einen Diesel und 140 natürlich erst recht.

LG Klaus
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Das mit den Pleuellager ist aber im Forum nichts neues. Auch bei ASpeed wurden die Lager schon getauscht. Wir haben da eine Top-Werkstatt nahe der tschechischen Grenze in Oberösterreich, wo Leute arbeiten, die sich wirklich auskennen und auch mal was sagen, bevor es zu spät ist. Natürlich liegt es dann am Kunden solche Arbeiten auch machen zu lassen und den Leuten, die sich damit täglich beschäftigen, zu vertrauen.
 
C

caherseveen

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Hallo Georg,

veräts du mir auch, was so ein Austausch der Pleuellager kostet? Und eine Frage wäre natürlich noch, bei welcher ungefähren Laufleistung man austauschen sollte. Frage mich auch, ob man, wenn man die Pleuellager wechselt, auf der sicheren Seite ist. Vielleicht macht dann ein anderes Motorlager die Grätsche.

LG Klaus
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
caherseveen schrieb:
Tack, Tack, Tack hat meim Motor vor kurzem immer wiederkehrend gesagt.

Kannst Du das mal etwas näher beschreiben?

Drehzahl: Bei Leerlauf oder höherer Drehzahl?
Last: Im Leerlauf oder bei Teillast?
Bei kaltem Motor oder warmem Motor?
Lautstärke: Innen oder nur außen zu hören?

War Leistungsmäßig etwas auffällig oder mehr Ruß als sonst?

Viele Grüße
tsol
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Naja, auf ein tak tak tak das ab und an mal auftritt würde ich mich nicht verlassen. Meiner hat vorher absolut nichts an Geräuschen von sich gegeben, hatte ihn nach der Fahrt abgestellt und fuhr nach ca 30 Minuten weiter, dann von jetzt auf gleich tack tack tack und da war es auch schon zu spät.
Ich würde fast behaupten das sich bei meinem nach dem Ölwechsel irgendwelche gelösten Rückstände die Ölbohrungen verstopft haben. Man weiß ja leider nie wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgeganen ist, glaube kaum das der jedes jahr wechseln ließ, sondern fuhr eben die vorgeschriebene 30 tausender Intervalle, was in meinen augen zu lange ist. Egal ob andere behaupten das man auch 100000 km mit einem öl fahren könne :vogel:

LG Driver
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Ich habe da auch noch zwei Punkte:

1. Tachomanipulation (beim Megane sehr einfach) und entsprechend natürlich auch keine Wartung
2. Falsches Öl (die neuen DPF-Öle sind deutlich alterungsempfindlicher, weil weniger aschebildende Additive drin sind)

Bei Punkt 2 ist für die Werkstatt die Verlockung sehr groß, nur ein Öl für alles zu nehmen.

Viele Grüße
 
C

caherseveen

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
tsol schrieb:
caherseveen schrieb:
Tack, Tack, Tack hat meim Motor vor kurzem immer wiederkehrend gesagt.

Kannst Du das mal etwas näher beschreiben?


War Leistungsmäßig etwas auffällig oder mehr Ruß als sonst?

Viele Grüße
tsol

Hallo tsol,

bei mir war es ganz ähnlich wie bei driver. Während des Fahrens war das Geräusch von jetzt auf gleich da und trotz Radio deutlich zu hören, eine Art rythmisches Tackern. Konnte nicht sofort anhalten. Bin daher normal weitergefahren ( 100 auf der Landstraße) und das Tackern war dann zwischendurch auch wieder weg bzw. schlechter zu hören: Dachte schon: alles o.k., habe mich vielleicht getäuscht. Aber beim langsameren Fahren durch den nächsten Ort dann doch wieder deutlich zu hören. Shit!

Bei der Leistung hatte sich überhaupt nichts geändert, alles ganz normal und auch kein Rußen oder ähnliches. Auch an der Drehzahl hatte sich nichts verändert. Und von außen hat man das Tackern noch deutlicher gehört.

LG Klaus
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Wegen Laufleistung: ASpeeds hatte ca. 70.000 km drauf beim Wechsel und meiner ca. 112.000 km. Kann man also nicht genau sagen. Auch das Bj. läßt sich schwer bis nicht sagen.
 
C

caherseveen

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Hallo zusammen,

wenn man bei 70 Tkm die Lager wechselt, dann ist das aber ein ziemlicher Aufwand. Für mich hätte das ja bedeutet, dass ich bei meinen 230 Tkm die Lager schon dreimal hätte austauschen müssen. Sicher billiger als ein neuer Motor, aber was hätte das denn nun ungefähr gekostet?

LG Klaus
 
P

Pit

Guest
Sind die neuen Lager denn besser als die serienmässig verbauten?

In irgendeinem Dauertest (Autobild?) hatte ein 2,0 dci auch schon gut eingelaufene Lagerschalen (nach 100.000km).
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hallo!

Nachdem ich derjenige bin, bei dessen Auto die Lagerschalen nach 70.000 km gewechselt wurden wollte ich noch anmerken, dass man auch nach dieser geringen Laufleistung bereits Abnutzungsspuren erkennen konnte.

Da ich seit ca. 3 Jahren auf Grund eines Jobwechsels wieder mehr Kurzstrecken fahre könnte ich mir vorstellen, dass die Abnutzund daher höher ist. Trotzdem: Die Schalen DÜRFEN einfach keine Abnutzungsspuren haben nach den wenigen km.

Ich bin der von Georg genannten Werkstatt auch sehr dankbar, dass man mich darauf aufmerksam gemacht hat. Mittlerweile habe ich auch von einem Gebauchtwagenverkäufer aus einem anderen Renault-Autohaus gehört, dass das Thema Lagerschalen bei den Renault-Dieselmotoren kein Unbekanntes ist...

Auch wenn es nicht billig ist (Lagerschalen & Ölwannendichtung & Kleinmaterial ca. 120-140 Euro, dazu noch Arbeitslohn für ca. 3-4 Stunden soweit ich mich erinnnern kann) bin ich froh dass es gemacht ist. Wie Georg schon meinte, wenn man den Wagen abgibt und nachher wieder losfährt merkt man einen Unterschied. Der Motor wirkt wieder frischer.

Und ich wollte einfach kein Risiko - denn der Zeitwert des Autos ist schon in einem Bereich wo ein Motorschaden einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt...

FG, ASpeed
 
Thema: Motorschaden: Pleuellager

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
672
Silver_Megane_TCE180
S
S
Antworten
7
Aufrufe
2.340
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
L
Antworten
1
Aufrufe
2.211
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
10
Aufrufe
6.049
Ski4ever
S
Oben