Megane 3 Motorschaden Tce 115

Diskutiere Motorschaden Tce 115 im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; Servus Leute. Ich hab da mal ein paar Fragen bezüglich des Tce115. Erstzulassung 02.2013 ca. 54000km Bei mir kam es eines Tages ganz plötzlich...

1. #1 jazon79736, 26.09.2015
    jazon79736

jazon79736 Türaufmacher

Servus Leute.
    Ich hab da mal ein paar Fragen bezüglich des Tce115.
    Erstzulassung 02.2013 ca. 54000km

Bei mir kam es eines Tages ganz plötzlich zu einem starken ruckeln, erster verdacht war eine defekte Zündspule.
    Ab zum Freundlichen, die mussten die Spule erstmal bestellen, als es dann um den einbau ging und ich mein Auto endlich
    abholen wollte kam die ernüchternde antwort das ich wohl einen Motorschaden haben würde weil ein Ölfilm auf dem Kolben zu sehen ist.
    Mehr haben die garnicht gemacht oder gesagt...
    Dann bin ich zur nächsten Werkstatt mit dem selben Problem, dort haben sie wenigstens mal Kompression gemessen, ergebnis auf Zylinder 3 keine Kompression wieder
    die Aussage des Motorschadens... aber mehr wurde mir auch nicht geholfen... Es sei noch nie sowas bei so einem Motor aufgetreten..
    Gleiche aussage bei freundlichem nummer drei,
    Die Aussage des freundlichen bezüglich Kulanz war nur das ich evtl 70% bekommen könnte er kann es mir aber nicht versprechen. weil Renault das erst entscheidet nachdem sie den Motor untersucht haben...

Da mir das ganze prozedere etwas ungenau erklärt wurde habe ich mich dann mal direkt in Brühl bei der Kundenbetreung gemeldet und denen meine Problematik erläutert, leider konnte ich nicht all zu ausführlich schreiben, das es eine begrenzte zeichenzahl gibt, das ganze ist bereits 2 Wochen her und ich habe immernoch keine Antwort von denen.

Vorhin hab ich dann bisschen im Internet recherchiert und rausgefunden das es wohl doch bekannte probleme bei dem Motor gibt...
    Dadurch ist mein Hass auf renault gerade etwas gestiegen...

so und jetz mal ne frage, was ratet ihr mir wie soll ich da jetz weiter vorgehen,

2. #2 bartolomew-j-s, 26.09.2015
    bartolomew-j-s

bartolomew-j-s Megane-Kenner

Hi,

also soweit ich weiss gibts hier schon ein Thema zu dem Problem. Wenn du dein Auto immer bei Renault zur Inspektion hattest sehe ich kein Problem darin, dass du evtl. sogar 100% Kulanz bekommst, ist ja grad mal 2,5 Jahre alt. Ich würde dir empfehlen bei dem Händler, wo du das Fahrzeug her hast das hinzugehen und darauf bestehen, dass er einen Kulanzantrag stellt. Weiterhin würde ich auch direkt in Brühl anrufen und dort nachfragen (auf deine Mail Bzug nehmen), auf jeden Fall darauf verweisen, dass das kein Einzelfall ist und du in einem Forum aktiv bist und das Problem mit dem 3. Zylinder bei Renault definitiv bekannt ist (die Probleme gabs zum Teil schom beim Clio und Modus mit dem TCE 100, der TCE 115 ist ne Weiterentwicklung). Aber kleiner Tipp am Rande, wie man in de Wald ruft, so schallt es zurück - also immer nett und freundlich bleiben ;-)

3. alandk

alandk Einsteiger

4. #4 RonnyTCE, 28.09.2015
    RonnyTCE

RonnyTCE Megane-Experte

Falsch! Der TCe 115 hat absolut gar nichts mit dem TCe100 zu tun. Das sind vollkommen unterschiedliche Motoren. Der TCe115 ist eine komplette Neuentwicklung auf basis des alten TCe130 (1,4er Turbo).

Das Problem was der 1,2er aus dem Clio hat, sind einfach verschlissene Ventilsitze, aufgrund mangelhafter Wartung und "Produktkenntnisse" der Werkstätten. Hier muss einfach nur das Ventilspiel öffters eingestellt werden, bevor es zu Problemen kommt.

Wo das Problem beim TCe115 liegt, ist die Frage der Fragen. Mir z.B, ist bisher nur ein Motorschaden bekannt. Und dort war das Hauptproblem was anderes, als Kompressionsverlust.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass beim TCe115 aufgrund seiner Verwandschaft zum 1,4TCe, die gleichen Probleme auftretten können. Riss in der Laufbuchse.

5. #5 Ski4ever, 08.10.2019
    Ski4ever

Ski4ever Türaufmacher

Hi zusammen.
    Hab ebenfalls einen kaputten TCE115 Motor mit 80.000 km.
    Der Motor ist mittlerweile komplett zerlegt und ich kann das Folgende beitragen:
    Der Motorblock ist ein reiner Alublock ohne Stahllaufbuchsen dafür mit einer Nitralbeschichtung.
    Damit scheidet eine Nachbearbeitung (hohen, schleifen, bohren) aus.
    Dieser Motor ist ein lumpiges Einwegprodukt mit beschränkter Lebensdauer...
    Zylinder 3 scheint ein Öl- Versorgungsproblem zu heben, denn auch bei unserem Motor hat Zylinder 3 kaum Kompression gehabt. Der Kolben von Zylinder 3 hatte gebrochene Ölabstreifringe und Aluminiumverlust an einer Seite. Damit sind Riefen in der Zylinderwände entstanden. -> Schrott.

Thema: Motorschaden Tce 115
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tce 115 probleme

,
  2. renault tce 115 probleme

,
  3. renault 1.2 tce probleme

,
  4. renault scenic tce 115 steuerkette,
  5. tce 115 erfahrung,
  6. sce 115 probleme,
  7. renault 1.2 tce,
  8. tce 115 motor,
  9. renault tce 115 steuerkette,
  10. renault tce 115,
  11. tce 115 motorschaden,
  12. tce 130 motorschaden,
  13. renault 1.2 tce motor,
  14. renault tce motor problemen,
  15. tce115 3. Zylinder,
  16. renault megane tce 115 115 ps 2017 probleme erfahrungen,
  17. Probleme tce 115,
  18. motor tc 115 probleme,
  19. Renault Motor Probleme,
  20. renault steuerkette probleme,
  21. tce 115 problem,
  22. probleme tce renault,
  23. renault tce motor probleme,
  24. Renault Motorschaden ,
  25. motorschaden renault 1.2
Die Seite wird geladen...

Motorschaden Tce 115 - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Steuerkette 1,2 TCe

Steuerkette 1,2 TCe: Hallo! Nachdem sich ja in den letzten Wochen die Beiträge über Defekte an der Steuerkette des 1,2 TCe mehren hier meine Frage: Wer war schon...
  2. Megane 3 TCE 115 Steuerkette wechseln - Teileliste

TCE 115 Steuerkette wechseln - Teileliste: Hallo zusammen, mein Name ist Felix und ich fahre einen Megane 3 Grandtour TCE 115, BJ 2014 mit nun 39.000 km. Jedenfalls hat die Kiste jetzt die...
  3. Megane 3 Ölfilter beim TCe 130

Ölfilter beim TCe 130: Hallo, Der Titel sagt wohl alles, wo zum Geier liegt der Ölfilter beim TCe130, von oben sowie von unten kann ich keinen sehen, hab unten auch nur...
  4. Megane 3 Motorprobleme beim 130 tce 1,4 selber prüfen möglich?!

Motorprobleme beim 130 tce 1,4 selber prüfen möglich?!: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich, wie es sich gehört, im richtigen Unterforum vorgestellt. Als neuen Zweitwagen haben wir uns in...
  5. Megane 3 Megane 3 TCe 130 1,2l Kühlmittelverlust und Motorgeräusche

Megane 3 TCe 130 1,2l Kühlmittelverlust und Motorgeräusche: Guten Tag zusammen, ich habe bei meinem Megane 3 (TCe 130 1,2l Bj. 2014) einen Kühlmittelverlust festgestellt. Beim blick in den Motorraum bin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden