Motorstart trotz offenem Kofferraum

Diskutiere Motorstart trotz offenem Kofferraum im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo. Ich hab folgendes Problem mit meinem Grandtour, BJ 7/08. Keyless Handsless entry War neulich bei Ikea, lange Möbel geholt und ab damit in...

  1. #1 King-Ralph, 25.08.2009
    King-Ralph

    King-Ralph Türaufmacher

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Ich hab folgendes Problem mit meinem Grandtour, BJ 7/08. Keyless Handsless entry
    War neulich bei Ikea, lange Möbel geholt und ab damit in den Kofferraum. Leider waren die Sachen zu lang, also nur die Heckklappe angelehnt und festgetüdelt. Als ich den Startknopf drücken wollte jammerte mich der Meggi an, ich sollte doch erst den Kofferraum schließen! Ja wie denn!! :ssauer: Also alles wieder rausfummeln, Motor starten und wieder einladen.
    Mein Händler erzählte mir, ich hätte die Karte in den Kartenschlitz stecken müssen, dann wärs gegangen. Ist eine Sicherheitseinrichtung. Wo da die Sicherheit bleibt ist mir bis heute nicht klar ?? Steck ich die Karte rein- kann ich ja bei offenem Kofferraum starten, warum nicht ohne die Karte wie sonst auch ? Die Antwort ist er mir immer noch schuldig.
    Zurück zu meiner Frage: Wie kann ich das abstellen. Ich möchte den Wagen immer starten können ohne die Karte in den Schlitz zu schieben, ich hab die nämlich im Geldbeutel. Das muß doch irgendwie möglich sein.
    Merci
    Ralph
     
  2. #2 chrisfa, 25.08.2009
    chrisfa

    chrisfa Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    @ Ralph

    Nein, ist nicht möglich. Und ich kann dir auch erklären, welche Sicherheit das ist:
    Es gibt halt mal Zeiten, wo man vergisst, dass der Kofferraum offen ist oder zB der Beifahrer den Kofferraum einladet und dem andren nicht sagt, dass der Kofferraum offen ist.
    Wenn der dann einfach losfährt, kann dann einfach zB die Ladung hinten rausfällt....

    Die Karte muss nur zum Starten in den Schlitz, ist irgendwie so wie am Computer eine Sicherheitswarnung "Sie wissen schon das .... , möchten sie wirklich?"

    Btw: Dein Display im Armaturenbrett hätte dir angezeigt, was du tun musst - es blinkt sogar der Karteneinführ-Schlitz, wenn der Kofferraum offen ist.
     
  3. #3 krippstone, 26.08.2009
    krippstone

    krippstone Megane-Profi

    Dabei seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    4.212
    Zustimmungen:
    2

    Vermutlich gar nicht ... ansonsten RTFM
     
  4. Driver

    Driver Megane-Profi

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    3.631
    Zustimmungen:
    4
    Sorry, aber manche Leute wissen echt über alles zu meckern !
     
  5. mb2609

    mb2609 Megane-Experte

    Dabei seit:
    29.04.2004
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    2
    Den Schalter für die Kofferraumbeleuchtung kurzschliessen. dann geht aber die Beleuchtung für den Laderaum auch nicht mehr. Ob sich das lohnt?
     
  6. #6 rainer*, 26.08.2009
    rainer*

    rainer* Megane-Profi

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    2.260
    Zustimmungen:
    0
    So ein Quark. Lest doch mal das Handbuch.
    Mit eingesteckter Karte springt er an - und wer nicht begreift, wieso der Motor nicht anspringt, für den steht es im Display.
    Ist natürlich eine Sicherheitsmaßnahme. Verhindert, dass nach dem Anfahren an der Ampel das Gepäck hinter dem Auto liegt - und noch viel wichtiger - es könnten bei Kombis und offener Klappe Abgase hinten reingesaugt werden (z.B. ging bei meinem Skoda prima bei leicht geöffnetem Glas-Klappdach und offener Kofferklappe).

    rainer*
     
  7. mb2609

    mb2609 Megane-Experte

    Dabei seit:
    29.04.2004
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    2
    Achso, mit eingesteckter Karte kommen dann keine Abgase rein? Ich habe das auch nicht gebraucht, die paar mal mit offener Klappe habe ich einfach die Karte reingesteckt. :shock: Mein Skoda hat gar keine Karte, nur einen LKW Schlüssel. =o
     
  8. #8 Megane 2 Black, 26.08.2009
    Megane 2 Black

    Megane 2 Black Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    0
    genau das selbe habe ich auch gedacht
     
  9. HL

    HL Megane-Profi

    Dabei seit:
    19.06.2005
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    4
    Nervt manchmal wenn man nur 2m vorfahren will, aber ist halt so .. es gibt halt auch saudumme Leute die dann bei offenem Kofferaum aus der Garage fahren und sich den Deckel abreißen.... aber es gibt spontan 638 andere Dinge am Megg die mich viel mehr nerven
     
  10. #10 rainer*, 27.08.2009
    rainer*

    rainer* Megane-Profi

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    2.260
    Zustimmungen:
    0
    Das sicher nicht, aber es hilft, dass man nochmal überlegt, was los sein könnte.

    rainer*
     
  11. gipser

    gipser Megane-Kenner

    Dabei seit:
    20.07.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Das mit der Karte bzw.Sicherheit wenn Kofferraum offen verstehe ich ja.

    Was ich aber persönlich an Keyless viel gefährlicher finde ist folgende Situation:

    Wenn ich mit meiner Frau weg fahre, lass ich meistens meinen "schweren" Schlüsselbund mitsammt Keycard zuhause.
    Meine Frau hat ja die 2. Keycard immer in der Tasche.

    Bevor ich mich in die enge Parklücke der Tiefgarage zwänge, lasse ich vorher meine Frau aussteigen. (Logo die Tasche nimmt Sie auch grad mit.)

    Das kurze piepen höre ich danke des Radios nicht. Achte beim Parkiervorgang auch nicht gerade auf das Dispaly, welches mir mitteilt "Keycard nicht erkannt" oder so ähnlich.

    Nun STOP Knopp drücken (Cool, die Musik bleibt ja an, solange bis ich die Türe öffne).
    Und wenn du nun nicht auf das Display guckst, dann Rumms sitzt du schon auf der Mauer :shock:

    Nun soll mir mal jemand erklähren, was sich Reno hierbei gedacht hat. Ich bin der Meinung wenn ich auf einen STOP knopf drücke, dann bedeutet das der Sicherheit wegen STOP. :rotekarte:
    Und nicht, bitte Motor aus bestätigen, weil die doofe Keycard nicht erkannt wird. (Letzeres könnte ja auch andere Gründe haben).

    Mag ja sein, dass Ihr in D grössere Parklücken habt, oder aber ihr fährt ohne Frau in den Ausgang :mrgreen:
    Viele Grüsse aus der Schweiz.

    Anmerkung:
    1. Nein ich hatte bisher Glück, weil ich immer erst die Kupplung loslass und dann die Bremse. Aber den Diesel hab ich auf die Art schon 2,3 mal abgewürgt.
    2. Selbst, wenn die Keycard tatsächlich gerade mal spinnt und ich auf der Kreuzung den Motor abwürge hab ich halt Pech gehabt. Ich bleib dabei, STOP bleibt STOP.
     
  12. #12 FendiMan, 27.08.2009
    FendiMan

    FendiMan Megane-Profi

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    109
    Du wirst doch nicht stehenbleiben wollen, indem du den Stop-Knopf drückst?
    Der Stop-Knopf ist keine Bremse.
     
  13. HL

    HL Megane-Profi

    Dabei seit:
    19.06.2005
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    4
    Ich wußte es schon immer, daß die Schweizer anders ticken

    Kapier nicht, was er will..

    Wenn Karte in Tasche von Frau, und Frau steigt aus... Motor läuft weiter, Display piepst... Du kannst so lange weiterfahren wie Du willst... MOtor ausmachen geht dann nur mit doppelter Bestätigung auf dem Knopf.. anmachen geht dann nicht mehr, klar.. ein Auto mit normalem Schlüssel geht auch nur an wenn der Schlüssel da ist ...

    Wo ist also das Problem :-?

    Ich parke meistens ein, und wenn das Auto steht, ziehe ich die Handbremse an, mach den Motor aus..meistens mach ich vorher sogar noch den Gang raus, is so eine Angewohnheit.. nachdem der MOtor steht, Gang wieder rein..grade damit sowas nicht passiert

    Vielleicht Musik leiser machen damit Du Piepsen oder MOtor hörst ?
     
  14. #14 chrisfa, 27.08.2009
    chrisfa

    chrisfa Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Das mit leiserem Radio wäre auch mein Vorschlag - ist im Straßenverkehr generell von Vorteil, wenn der Radio auf vernünftiger Lautstärke läuft.
    Dann hört man auch Hupen von anderen Fahrzeugen oder Einsatzfahrzeuge.

    Ich halts da wie HL:
    aber es gab spontan viele andere Dinge am Megg die mich viel mehr nervten
     
  15. #15 AmadeusD, 28.08.2009
    AmadeusD

    AmadeusD Megane-Experte

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    2

    Ich versteh schon, was er meint.

    Hatte ab und an schon einen ähnliche Situation.

    Und wenn man so ein Ich-lese-erst-das-Handbuch-wenn-ich-es-gar-nicht-mehr-ohne-geht-Typ ist wie ich, dann dauert es ein bissel, bis man dass mit dem zweimal drücken raus hat. :-? =o 8)
     
Thema: Motorstart trotz offenem Kofferraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault scenic 2 fahren mit offenem Kofferraum

    ,
  2. megane kofferaum offen startet nicht

    ,
  3. gla motor mit offenem Kofferraum starten

    ,
  4. gla mit offenem Kofferraum starten,
  5. auto trotz Kofferraum offen starten Renault clio Start Stop ,
  6. renault megane starten trotz kofferraum,
  7. Renault scenic heckklappe auf und Auto starten,
  8. fährt ein renault scenic mit offenem kofferraum automatik,
  9. VW starten mit offener heckklappe
Die Seite wird geladen...

Motorstart trotz offenem Kofferraum - Ähnliche Themen

  1. Megane 4 Kofferraum offen obwohl geschlossen

    Kofferraum offen obwohl geschlossen: Hallöchen, vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben. Ich fahre einen Renault Megane GT 4 , wird Ende August ein Jahr. Jetzt habe ich seit fast...
  2. Megane 3 Keyless Go Kofferraum öffnet nicht mehr

    Keyless Go Kofferraum öffnet nicht mehr: Hallo, ich habe ein seltsames Problem mit meinem Megane 3 Grandtour. Fast Zeitgleich mit dem Ausfall meiner dritten Bremsleuchte die ich...
  3. Megane 2 Kofferraum offen

    Kofferraum offen: Hallo zusammen, ich bin stolze Besitzerin eines Renault megane II CC Bj 2005 automatik, 135 PS. Ich habe ein Problem mit der Anzeige. Es wird mir...
  4. Megane 3 Gaspedal hakt und geht streng (trotz Schmierung)

    Gaspedal hakt und geht streng (trotz Schmierung): Habe bei 210 000 einen Megane dci 110 erworben. Bereits bei der Probefahrt hakte das Pedal und ging ruckartig. Ich schmierte es jetzt wie im Netz...
  5. Megane 1 offenes Gewinde neben Ölfilter

    offenes Gewinde neben Ölfilter: Hallo zusammen, weiß zufällig jemand, wofür das Gewinde am K4M ist, welches (wenn man davor steht) links neben dem Ölfilter, hinter der LiMa ist?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden