Motorstart trotz offenem Kofferraum

Diskutiere Motorstart trotz offenem Kofferraum im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo. Ich hab folgendes Problem mit meinem Grandtour, BJ 7/08. Keyless Handsless entry War neulich bei Ikea, lange Möbel geholt und ab damit in...
K

King-Ralph

Guest
Hallo. Ich hab folgendes Problem mit meinem Grandtour, BJ 7/08. Keyless Handsless entry
War neulich bei Ikea, lange Möbel geholt und ab damit in den Kofferraum. Leider waren die Sachen zu lang, also nur die Heckklappe angelehnt und festgetüdelt. Als ich den Startknopf drücken wollte jammerte mich der Meggi an, ich sollte doch erst den Kofferraum schließen! Ja wie denn!! :ssauer: Also alles wieder rausfummeln, Motor starten und wieder einladen.
Mein Händler erzählte mir, ich hätte die Karte in den Kartenschlitz stecken müssen, dann wärs gegangen. Ist eine Sicherheitseinrichtung. Wo da die Sicherheit bleibt ist mir bis heute nicht klar ?? Steck ich die Karte rein- kann ich ja bei offenem Kofferraum starten, warum nicht ohne die Karte wie sonst auch ? Die Antwort ist er mir immer noch schuldig.
Zurück zu meiner Frage: Wie kann ich das abstellen. Ich möchte den Wagen immer starten können ohne die Karte in den Schlitz zu schieben, ich hab die nämlich im Geldbeutel. Das muß doch irgendwie möglich sein.
Merci
Ralph
 
chrisfa

chrisfa

Megane-Fahrer
Beiträge
267
@ Ralph

Nein, ist nicht möglich. Und ich kann dir auch erklären, welche Sicherheit das ist:
Es gibt halt mal Zeiten, wo man vergisst, dass der Kofferraum offen ist oder zB der Beifahrer den Kofferraum einladet und dem andren nicht sagt, dass der Kofferraum offen ist.
Wenn der dann einfach losfährt, kann dann einfach zB die Ladung hinten rausfällt....

Die Karte muss nur zum Starten in den Schlitz, ist irgendwie so wie am Computer eine Sicherheitswarnung "Sie wissen schon das .... , möchten sie wirklich?"

Btw: Dein Display im Armaturenbrett hätte dir angezeigt, was du tun musst - es blinkt sogar der Karteneinführ-Schlitz, wenn der Kofferraum offen ist.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
King-Ralph schrieb:
Hallo. Ich hab folgendes Problem mit meinem Grandtour, BJ 7/08. Keyless Handsless entry
War neulich bei Ikea, lange Möbel geholt und ab damit in den Kofferraum. Leider waren die Sachen zu lang, also nur die Heckklappe angelehnt und festgetüdelt. Als ich den Startknopf drücken wollte jammerte mich der Meggi an, ich sollte doch erst den Kofferraum schließen! Ja wie denn!! :ssauer: Also alles wieder rausfummeln, Motor starten und wieder einladen.
Mein Händler erzählte mir, ich hätte die Karte in den Kartenschlitz stecken müssen, dann wärs gegangen. Ist eine Sicherheitseinrichtung. Wo da die Sicherheit bleibt ist mir bis heute nicht klar ?? Steck ich die Karte rein- kann ich ja bei offenem Kofferraum starten, warum nicht ohne die Karte wie sonst auch ? Die Antwort ist er mir immer noch schuldig.
Zurück zu meiner Frage: Wie kann ich das abstellen. Ich möchte den Wagen immer starten können ohne die Karte in den Schlitz zu schieben, ich hab die nämlich im Geldbeutel. Das muß doch irgendwie möglich sein.
Merci
Ralph
Sorry, aber manche Leute wissen echt über alles zu meckern !
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Den Schalter für die Kofferraumbeleuchtung kurzschliessen. dann geht aber die Beleuchtung für den Laderaum auch nicht mehr. Ob sich das lohnt?
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
So ein Quark. Lest doch mal das Handbuch.
Mit eingesteckter Karte springt er an - und wer nicht begreift, wieso der Motor nicht anspringt, für den steht es im Display.
Ist natürlich eine Sicherheitsmaßnahme. Verhindert, dass nach dem Anfahren an der Ampel das Gepäck hinter dem Auto liegt - und noch viel wichtiger - es könnten bei Kombis und offener Klappe Abgase hinten reingesaugt werden (z.B. ging bei meinem Skoda prima bei leicht geöffnetem Glas-Klappdach und offener Kofferklappe).

rainer*
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Achso, mit eingesteckter Karte kommen dann keine Abgase rein? Ich habe das auch nicht gebraucht, die paar mal mit offener Klappe habe ich einfach die Karte reingesteckt. :shock: Mein Skoda hat gar keine Karte, nur einen LKW Schlüssel. =o
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
Driver schrieb:
King-Ralph schrieb:
Hallo. Ich hab folgendes Problem mit meinem Grandtour, BJ 7/08. Keyless Handsless entry
War neulich bei Ikea, lange Möbel geholt und ab damit in den Kofferraum. Leider waren die Sachen zu lang, also nur die Heckklappe angelehnt und festgetüdelt. Als ich den Startknopf drücken wollte jammerte mich der Meggi an, ich sollte doch erst den Kofferraum schließen! Ja wie denn!! :ssauer: Also alles wieder rausfummeln, Motor starten und wieder einladen.
Mein Händler erzählte mir, ich hätte die Karte in den Kartenschlitz stecken müssen, dann wärs gegangen. Ist eine Sicherheitseinrichtung. Wo da die Sicherheit bleibt ist mir bis heute nicht klar ?? Steck ich die Karte rein- kann ich ja bei offenem Kofferraum starten, warum nicht ohne die Karte wie sonst auch ? Die Antwort ist er mir immer noch schuldig.
Zurück zu meiner Frage: Wie kann ich das abstellen. Ich möchte den Wagen immer starten können ohne die Karte in den Schlitz zu schieben, ich hab die nämlich im Geldbeutel. Das muß doch irgendwie möglich sein.
Merci
Ralph
Sorry, aber manche Leute wissen echt über alles zu meckern !

genau das selbe habe ich auch gedacht
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Nervt manchmal wenn man nur 2m vorfahren will, aber ist halt so .. es gibt halt auch saudumme Leute die dann bei offenem Kofferaum aus der Garage fahren und sich den Deckel abreißen.... aber es gibt spontan 638 andere Dinge am Megg die mich viel mehr nerven
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
mb2609 schrieb:
Achso, mit eingesteckter Karte kommen dann keine Abgase rein?
Das sicher nicht, aber es hilft, dass man nochmal überlegt, was los sein könnte.

rainer*
 
gipser

gipser

Megane-Kenner
Beiträge
105
Das mit der Karte bzw.Sicherheit wenn Kofferraum offen verstehe ich ja.

Was ich aber persönlich an Keyless viel gefährlicher finde ist folgende Situation:

Wenn ich mit meiner Frau weg fahre, lass ich meistens meinen "schweren" Schlüsselbund mitsammt Keycard zuhause.
Meine Frau hat ja die 2. Keycard immer in der Tasche.

Bevor ich mich in die enge Parklücke der Tiefgarage zwänge, lasse ich vorher meine Frau aussteigen. (Logo die Tasche nimmt Sie auch grad mit.)

Das kurze piepen höre ich danke des Radios nicht. Achte beim Parkiervorgang auch nicht gerade auf das Dispaly, welches mir mitteilt "Keycard nicht erkannt" oder so ähnlich.

Nun STOP Knopp drücken (Cool, die Musik bleibt ja an, solange bis ich die Türe öffne).
Und wenn du nun nicht auf das Display guckst, dann Rumms sitzt du schon auf der Mauer :shock:

Nun soll mir mal jemand erklähren, was sich Reno hierbei gedacht hat. Ich bin der Meinung wenn ich auf einen STOP knopf drücke, dann bedeutet das der Sicherheit wegen STOP. :rotekarte:
Und nicht, bitte Motor aus bestätigen, weil die doofe Keycard nicht erkannt wird. (Letzeres könnte ja auch andere Gründe haben).

Mag ja sein, dass Ihr in D grössere Parklücken habt, oder aber ihr fährt ohne Frau in den Ausgang :mrgreen:
Viele Grüsse aus der Schweiz.

Anmerkung:
1. Nein ich hatte bisher Glück, weil ich immer erst die Kupplung loslass und dann die Bremse. Aber den Diesel hab ich auf die Art schon 2,3 mal abgewürgt.
2. Selbst, wenn die Keycard tatsächlich gerade mal spinnt und ich auf der Kreuzung den Motor abwürge hab ich halt Pech gehabt. Ich bleib dabei, STOP bleibt STOP.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
gipser schrieb:
Nun STOP Knopp drücken (Cool, die Musik bleibt ja an, solange bis ich die Türe öffne).
Und wenn du nun nicht auf das Display guckst, dann Rumms sitzt du schon auf der Mauer :shock:

Du wirst doch nicht stehenbleiben wollen, indem du den Stop-Knopf drückst?
Der Stop-Knopf ist keine Bremse.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich wußte es schon immer, daß die Schweizer anders ticken

Kapier nicht, was er will..

Wenn Karte in Tasche von Frau, und Frau steigt aus... Motor läuft weiter, Display piepst... Du kannst so lange weiterfahren wie Du willst... MOtor ausmachen geht dann nur mit doppelter Bestätigung auf dem Knopf.. anmachen geht dann nicht mehr, klar.. ein Auto mit normalem Schlüssel geht auch nur an wenn der Schlüssel da ist ...

Wo ist also das Problem :-?

Ich parke meistens ein, und wenn das Auto steht, ziehe ich die Handbremse an, mach den Motor aus..meistens mach ich vorher sogar noch den Gang raus, is so eine Angewohnheit.. nachdem der MOtor steht, Gang wieder rein..grade damit sowas nicht passiert

Vielleicht Musik leiser machen damit Du Piepsen oder MOtor hörst ?
 
chrisfa

chrisfa

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Das mit leiserem Radio wäre auch mein Vorschlag - ist im Straßenverkehr generell von Vorteil, wenn der Radio auf vernünftiger Lautstärke läuft.
Dann hört man auch Hupen von anderen Fahrzeugen oder Einsatzfahrzeuge.

Ich halts da wie HL:
aber es gab spontan viele andere Dinge am Megg die mich viel mehr nervten
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
gipser schrieb:


Ich versteh schon, was er meint.

Hatte ab und an schon einen ähnliche Situation.

Und wenn man so ein Ich-lese-erst-das-Handbuch-wenn-ich-es-gar-nicht-mehr-ohne-geht-Typ ist wie ich, dann dauert es ein bissel, bis man dass mit dem zweimal drücken raus hat. :-? =o 8)
 
Thema: Motorstart trotz offenem Kofferraum

Ähnliche Themen

Salt'N'Pepper
Antworten
15
Aufrufe
4.677
Himbeertoni
H
B
Antworten
1
Aufrufe
1.681
feisalsbrother
feisalsbrother
F
Antworten
4
Aufrufe
3.730
Oliver
O
Oben