Motorstart trotz offenem Kofferraum

Diskutiere Motorstart trotz offenem Kofferraum im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo. Ich hab folgendes Problem mit meinem Grandtour, BJ 7/08. Keyless Handsless entry War neulich bei Ikea, lange Möbel geholt und ab damit in...
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Ich weiss auch nur zu gut, was er meint. Ich hatte schon ein paar Mal ein echtes Glück, dass ich nicht NACH dem Einparken dem Vordermann reingefahren bin. Passiert so ungefähr 1 - 2x im Jahr, dass die Keycard in der Sekunde grad nicht mehr erkannt wird, wenn ich auf STOP drücke und den Motor ausschalten will. Blöd halt, wenn der Motor jedes 5.000e Mal dabei halt NICHT ausgeht. Man gewöhnt sich nämlich durch die 4.999 erfolgreichen Male daran, dass der Motor fix aus ist.

Und wenn man dann einen Gang drin hat und die Kupplung loslässt, kann man nur hoffen, dass man auch noch auf der Bremse steht und den Motor dadurch abwürgt. Sonst hängt man beim Vordermann im Kofferraum.

Eine wahrhaft tolle Idee hatten da die Renno-Leute. Ich würds ja noch einsehen, dass der Motor nicht ausgeht, solange das Fahrzeug in Bewegung ist, falls irgenden besoffener Beifahrer meint, er müsse lustig sein. Aber im Stand soll das Ding doch bitte ausgehen.
 
gipser

gipser

Megane-Kenner
Beiträge
105
Art Vandelay schrieb:
Ich weiss auch nur zu gut, was er meint. Ich hatte schon ein paar Mal ein echtes Glück, dass ich nicht NACH dem Einparken dem Vordermann reingefahren bin. Passiert so ungefähr 1 - 2x im Jahr, dass die Keycard in der Sekunde grad nicht mehr erkannt wird, wenn ich auf STOP drücke und den Motor ausschalten will. Blöd halt, wenn der Motor jedes 5.000e Mal dabei halt NICHT ausgeht. Man gewöhnt sich nämlich durch die 4.999 erfolgreichen Male daran, dass der Motor fix aus ist.

Und wenn man dann einen Gang drin hat und die Kupplung loslässt, kann man nur hoffen, dass man auch noch auf der Bremse steht und den Motor dadurch abwürgt. Sonst hängt man beim Vordermann im Kofferraum.

Eine wahrhaft tolle Idee hatten da die Renno-Leute. Ich würds ja noch einsehen, dass der Motor nicht ausgeht, solange das Fahrzeug in Bewegung ist, falls irgenden besoffener Beifahrer meint, er müsse lustig sein. Aber im Stand soll das Ding doch bitte ausgehen.

DANKE dir - du hast's verstanden :wink:

Logisch soll die Karre nicht ausgehen, wenn sie noch rollt.
Zudem läuft mein Radio in der Regel auf "Zimmerlautstärke", ich brauch das nicht mehr, mit offenem Fenster durch die Innenstadt un volle Kanne Musik :"":
Jedoch sind die heutigen Diesel so gut isoliert und somit leise, dass ich nicht jedes Wiehern meines Meggis höre.
Aber wenn ich steh (egal ob das nun in der Tiefgrarage vor der Betonwand oder eben hinter einen anderem PKW ist) und STOP drücke, dann soll Motor aus.
Das ist alles, was ich an der Programierung SCHEISSE finde ... sorry so harte Worte wollte ich eigentlich nicht gebrauchen.

Und nein, das haben wir Schweizer nicht erfunden, dass war RENO !
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
gipser schrieb:
Und nein, das haben wir Schweizer nicht erfunden, dass war RENO !
Falsch, das war RENAULT!

Aber die Programmierung ist in der Tat etwas komisch, den wenn man kein Keyless hat, dann steckt man ja sowieso die Karte rein und man kann losfahren. Also alles irgendwie unlogisch mit den Abgasen....

Aber ich hab das Problem ja nicht, da ich immer schön meine Karte in den Schacht stecke. :finger:
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hallo!

Die Abfrage "Motorstopp bestätigen" hat einen anderen, sehr wichtigen Grund: Stell dir vor du und deine Freundin steigt ins Auto. Die Karte ist in der Handtasche deiner Freundin. Du lässt sie aussteigen, sie ist mit der Karte weg.

Wenn du das Auto jetzt leichtfertig abstellt ist keine Karte mehr da und du wirst das Auto nicht mehr starten können. Soll ja Leute geben, die an der Ampel den Motor abstellen. Was machst du wenn der Motor aus ist, die Karte nicht im Auto ist und du als erstes Auto an einer grünen Ampel stehst?!?!

Daher finde ich die Sicherheitsabfrage durchaus sinnvoll!!! Und wegen "hüpfen" in der TG: Ein Blick auf's Display ist ja wirklich nicht zu viel verlangt. Vor allem in der TG merkt man doch eh sofort wenn der Motor aus ist: Klima-Display geht aus, Innenlicht geht an.

FG, ASpeed
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Ja, diese konfuse Argument steht so in der Bedienungsanleitung drinnen, ich weiss. Nun, aber eine Frage an alle Betroffenen: Wie oft kommt es vor, dass der Motor nicht ausgeht, wegen dem genannten Problem und wie oft ist bei euch der/die Beifahrer/in mit DEINER Keycard ausgestiegen? (Egal wo, muss ja nicht mal mitten auf der Kreuzung sein.)

Hmmm?

Also bei mir stehts 2x jähriges Fehlfunktion der Keycard zu absolut NULL Mal die Aussteig-Theorie. Jedenfalls bleib ich lieber 1x in 500 Jahren auf der Kreuzung stehen, als 2x jährlich fast einen Parkschaden zu versachen. Und ja, ich hab ein soziales Umfeld, seit 11 Jahren fast durchgängig Beziehungen und eine Zeit lang sogar täglich einen Mitfahrer ins Büro. Ich habe also viele Mit- und Beifahrer. Trotzdem ist NIE jemand mit meiner Keycard davongerannt.

Und wegen aufs Display/Klima schauen: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. NIEMAND schaut jedes Mal aufs Display, wenn das mit Motor-Aus 4.999x funktioniert und dann 1x nicht. Das macht echt niemand. Grad wenn man im Stress ist, dringend zum Termin muss, grad entnervt Parkplatz gesucht hat, will ich das sehen.
 
D

dbc

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Art Vandelay schrieb:
Trotzdem ist NIE jemand mit meiner Keycard davongerannt.
Mir ist mal der Fahrlehrer mit SEINER Keycard davongerannt. Ab zur Würstchenbude und wieder zurück. Eingestiegen ist er mit den Worten "halt deinen Sitz fest" - ich hab es erst geschnallt, als ich langsam nach hinten wanderte... So schön dieser ganze Luxus ist, den man beim Laguna dazubestellen kann, so lustig und/oder lästig kann er sein, wenn man ihn gerade nicht braucht. :shoot:
Langsam aber sicher driften wir ab... :ot: auch wenn es noch um die Sinnlosigkeit des Keyless-Systems und seiner Macken geht...
 
gipser

gipser

Megane-Kenner
Beiträge
105
..au Backe ... hatte ich etwa NICHT "meine Frau" geschrieben. =o
...wenn meine Freundin mit der Keycard abhauen würde, hätte ich eh ein ganz anderes Problemchen zu Hause, als dass nur die Karre nicht mehr angeht :ojeoje:
Apropos, es gibt durchaus auch angenehme Dinge mit der Keycard. Bald steht der Winter vor der Türe. So kann ich meine Hände so lange zu was anderem gebrauchen, und im letzten Moment einfach nur elegant zum Türgriff greifen...Sesam öffne dich. :P
Vorausgesetzt ich hab schön brav die Knopfzellen Batterie geprüft, dass die noch genügend Saft, ansonnsten muss ich fummel fummel Notkey rauspulen. :jump:
(Ich weiss, dies gilt auch für Batterie betriebene Oeffnungssysteme anderer KFZ Hersteller :kscheiss: )

Aber ich denke auch, wir können das nun belassen mit Sinn/Unsinn der Keycard.
Ich bedanke mich für die regen Antworten :k:
 
Thema: Motorstart trotz offenem Kofferraum

Ähnliche Themen

Salt'N'Pepper
Antworten
15
Aufrufe
4.633
Himbeertoni
H
B
Antworten
1
Aufrufe
1.668
feisalsbrother
feisalsbrother
F
Antworten
4
Aufrufe
3.704
Oliver
O
Oben