Motorsteuergerät 1,9 dCi

Diskutiere Motorsteuergerät 1,9 dCi im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo werte Forumsmitglieder, es ist mir fast schon etwas peinlich... =o nach einer mehrstündigen Quälerei von Google (und natürlich der...
B

BlueKingMuch

Einsteiger
Beiträge
26
Hallo werte Forumsmitglieder,

es ist mir fast schon etwas peinlich... =o
nach einer mehrstündigen Quälerei von Google (und natürlich der Boardsuche) verzweifel ich an einer ganz simplen Frage:

Was für ein Motorsteuergerät habe ich in meinem Auto? (Megane II 1,9dCi Bj 2003)

Auf die Idee, auf den Hof zu gehen und die Motorhaube zu öffnen bin ich auch schon gekommen, nur ist die Lage des Steuergerätes mir unbekannt,
sowie das fehlen von Werkzeug und Wissen, wie man diese verdammt arge Plastikverkapselung im Motorraum runterbekommt (ja ich weiß, ziehen ist das Zauberwort bei Renault, aber im Motorraum bei allen feinen Steuerdrähten ist mir das zu heikel) gänzlich unbekannt.



Für jede Hilfsbereite Antwort wäre ich sehr sehr sehr dankbar :)

MFG
Michael
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Was meinst du mit "was für ein Motorsteuergerät"?

Das Motorsteuergerät befindet sich zwischen Batterie und Luftfilter und lässt sich einfach ausbauen (das sind nur drei Stecker).
 
C

CCFabian

Megane-Fahrer
Beiträge
274
phase 1 hat ein anderes wie phase 2 soviel kann ich sagen, darum hat der phase 1,9dci auch nur 120 ps und die phase 2 mit indenten motorteilen 130ps (genaue zahl weiß ich nicht), aber sie kommt defenitiv von unterschiedlichen herstellern.
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Woher weißt du, dass der Rest des Motors wirklich identisch ist?
 
C

CCFabian

Megane-Fahrer
Beiträge
274
der_benni schrieb:
Woher weißt du, dass der Rest des Motors wirklich identisch ist?

renault mechi hat das gesagt
 
C

CCFabian

Megane-Fahrer
Beiträge
274
finde leider keinen thread dazu - kannst du mir weiterhelfen?
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Nein, Sorry. weiß auch nicht mehr wo das stand. Ging aber auch darum den Motor zu tunen in dem nur das Steuergerät getauscht wurde.
 
C

CCFabian

Megane-Fahrer
Beiträge
274
meinst du damit das die stecker unterschiedlich sind weil ich geschrieben hab das die teile ident sind (ich dachte da eher an kolben motorblock usw. - da meinte auch der mechi das die ident sind)
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Nein ich meine den Motor selber.
 
B

BlueKingMuch

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
So, nun habe ich nach einer Werkzeugbeschaffung endlich das Etikett lesen können. es Handelt sich bei mir um ein BOSCH Steuergerät, mit vielen nummern drauf :frown:


Danke für eure Hilfe :)
 
Thema: Motorsteuergerät 1,9 dCi
Oben