Megane 3 Motortemperatur zu niedrig?

Diskutiere Motortemperatur zu niedrig? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo alle zusammen, ich weiß nicht, ob ich vorher nie so recht darauf geachtet habe, aber ich habe seit ein paar Tagen/Wochen das Gefühl, dass...
JeMo88

JeMo88

Einsteiger
Beiträge
28
Hallo alle zusammen,

ich weiß nicht, ob ich vorher nie so recht darauf geachtet habe, aber ich habe seit ein paar Tagen/Wochen das Gefühl, dass die Temperaturanzeige der Kühlflüssigkeit meines RS ein wenig zu niedrig ist.

Von daher wollte ich hier mal nachhören, wie ihr das Ganze seht.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lj4q-2a-1555.jpg

Die meiste Zeit steht die Anzeige zwischen dem zweiten und dritten Balken, also so, wie man es auf dem Bild sieht. Wenn ich einfach rollen lasse, ohne groß Gas zu geben (z.B. bergab), sinkt die Anzeige noch ein wenig und kratzt den zweiten Balken an. Gebe ich Gas oder lasse ihn im Stand laufen, steigt die Anzeige und erreicht den dritten Balken. Aber darüber hinaus kommt sie nie.
Ich war gestern bereits bei Renault, aber der Meister hatte keine Ahnung :kicher:

Von daher würde ich mich sehr über eure Einschätzung freuen!

Ach ja, sollte die Temperatur tatsächlich ein wenig zu niedrig sein: Ist es bedenklich, so zu fahren?

LG, Jens
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Möglicherweise ist ja das Thermostat defekt, und der große Kühlkreis offen. Wird er denn "normal" warm?

Bei mir ist die Anzeige auch so, jedoch hängt das dort mit meinem Umbau zusammen. Vorher war die nadel auch etwas weiter oben, also kurz vor dem 3. Strich..
 
JeMo88

JeMo88

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
Ich habe leider keine Öltemperaturanzeige (habe das Navi). Von daher kann ich das nicht überprüfen.
Würde die Anzeige bei einem Defekt des Thermostats nicht deutlicher schwanken?
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Das Kühlwasser würde bei defektem Thermostat nicht so schnell warm werden (wenn offen) oder zu schnell warm werden (wenn geschlossen).

Die Temperaturanzeige geht bei mir auch nur über den 3. Strich, wenn ich auf der Autobahn bin. Kurz vor dem 3. Strich ist eigentlich normal. Stark schwanken tut sie bei mir aber nicht, sobald das Auto warm ist..
 
JeMo88

JeMo88

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
Ach so meinst du das... da merke ich eigentlich keinen Unterschied. Die Temperatur steigt nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam.

Kann man die Temperatur nicht auch irgendwie auslesen?
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Evtl mit der torque app und den passenden obd Adapter bzw mit Clip. Weiß ich aber gerade nicht zu 100%
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Torque App zeigt die Temperatur präzise an.
Wie schon erwähnt, bleibt der Kühlkreis zu weit auf, oder besser gesagt schließt nicht mehr richtig.
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Auch wenn es schwer fällt, könnte man ja im richtigen Bereich posten :kscheiss:

Zimbi RFD
 
A

Allgäuer

Guest
Bei meinem steht die Nadel immer kurz vor dem 4 Strich und dass von Anfang an.
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Bei meinem steht die Nadel immer kurz vor dem 4 Strich und dass von Anfang an.

Was meinst du mit "von Anfang an"? Kann ja eigentlich nicht sein, da jeder Motor erst einmal warm werden muss - für Gewöhnlich braucht die Temperatur bis dahin 5-10 Minuten, je nach Außentemperatur, Standzeit des Fahrzeugs und Art des "Warmfahrens". Zudem ist das auch generell recht hoch, wenn er wirklich nur knapp vor dem 4. Strich steht. Zwischen 2. und 3. Strich ist eigentlich "normal". Oder wurde hier der Nullstrich als ein Strich mitgezählt? Dann passt ja alles. :agree:
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Ich werd mal notieren wieviel Grad bei den Stichen anstehen.
 
A

Allgäuer

Guest
Was meinst du mit "von Anfang an"? Kann ja eigentlich nicht sein, da jeder Motor erst einmal warm werden muss - für Gewöhnlich braucht die Temperatur bis dahin 5-10 Minuten, je nach Außentemperatur, Standzeit des Fahrzeugs und Art des "Warmfahrens". Zudem ist das auch generell recht hoch, wenn er wirklich nur knapp vor dem 4. Strich steht. Zwischen 2. und 3. Strich ist eigentlich "normal". Oder wurde hier der Nullstrich als ein Strich mitgezählt? Dann passt ja alles. :agree:

Ich meinte von Anfang an seit ich den Wagen habe.Mit dem 4 Strich meine ich wenn er warm ist und den Nullstrich ist mitgezählt:grin:.
Das Bild oben zeigt ja den 3 Strich und bei mir geht er noch weiter bis kurz vor Strich 4.
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Jetzt wird ein Schuh draus, dann ist ja alles gut bei dir und deinem RS. :freu:
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
So, gemessen mit meinem RS sieht es wie folgt aus
1. Strich 45°C, Zeiger bewegt sich
2. Strich 60°C
3. Strich 75°C
4. Strich 90°C
 
Thema: Motortemperatur zu niedrig?

Ähnliche Themen

calimero
Antworten
11
Aufrufe
3.318
Jürg
Jürg
G
Antworten
3
Aufrufe
3.367
MCC Felix
MCC Felix
A
Antworten
6
Aufrufe
3.026
MeganeGrandtour
MeganeGrandtour
Oben