Megane 3 Motortemperatur zu niedrig?

Diskutiere Motortemperatur zu niedrig? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo alle zusammen, ich weiß nicht, ob ich vorher nie so recht darauf geachtet habe, aber ich habe seit ein paar Tagen/Wochen das Gefühl, dass...
B

Berliner-87

Megane-Kenner
Beiträge
75
Ende Letzten Winter ist mir aufgefallen das die Temperaturanzeige im Tacho schwankt zwischen Halb also normaler Motortemperatur und Viertel, da ich noch eine Zusatzanzeige habe die über die OBD Schnittstelle läuft wusste ich das eigentlich der Motor warm ist also seine 71 Grad oder 74 Grad hat. Auch bei einer Längeren fahrt sprang die anzeige auf einmal wieder auf viertel. In den warmen Monaten war alles wieder ok mit der Anzeige und somit dachte ich das Problem wäre weg, zumal in der zeit der Wagen auch TÜV bekommen hatte und dort nichts bemängelt wurde. Jetzt wo es wieder Kalt wird kommt das gleiche Spiel.

Jetzt meine Frage liegt das nur am dem Sensor das er Defekt sein könnte oder könnte es auch ein größeres Problem sein und wenn wo kann ich den Sensor finden?

Vielen dank schon mal für eure Hilfe.
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Ich denke es ist normal.
Ich kenne jetzt nicht die Öffnungstemperatur des Thermostats. Wen dies öffnet fließt ja ydas warme Wasser Richtung Kühler und es kommt kaltes Wasser in den Motor. Dadurch sinkt die Temperatur um 3 Grad und das Thermostat geht wieder zu.
Oder das Thermostat öffnet zu früh, das heißt einmal neues Thermostat. Ich schaue mal auf der Arbeit ob ich die Öffnungstemperatur finde.
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Guckst du hier...
 

Anhänge

  • Kühlkreislauf.pdf
    109,2 KB · Aufrufe: 882
B

Berliner-87

Megane-Kenner
Beiträge
75
Vielen dank für die schnellen Antworten, komisch ist wie gesagt nur das er das erst seit letzem Winter macht davor war die anzeige Konstant auf halb und ist nicht werdend der fahrt einfach wieder auf viertel gegangen.

Wo sitzt den der Sensor von der Motortemperaturanzeige?
 
JeMo88

JeMo88

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
Vielen Dank für eure Antworten! Ich war zwischenzeitlich krank und im Urlaub, deswegen melde ich mich jetzt erst. Hört sich allerdings so an, als müsste ich tatsächlich das Thermostat wechseln. Am Freitag habe ich einen Termin in der Werkstatt. Dann sollen die sich das noch mal genau angucken :)

Auch wenn es schwer fällt, könnte man ja im richtigen Bereich posten :kscheiss:

Zimbi RFD

Wo hätte ich denn posten sollen? :-?
 
JeMo88

JeMo88

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
Kurze Info zum heutigen Werkstatt-Termin:

Die Temperatur wurde ausgelesen und beträgt wohl 90 Grad. Der Meister meinte, es wäre also alles in Ordnung. Trotzdem wundert es mich, dass die Anzeige zwischen dem zweiten und dritten Balken wie beschrieben schwankt. Das kenne ich von anderen Fahrzeugen nicht.

Was meint ihr? Woanders eine zweite Meinung einholen oder weiterfahren?
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Stecker des Temperaturfühlers kontrollieren, ggf Sensor austauschen
Motorabdeckung abnehmen, Fühler befindet sich rechts unterhalb seitlich angeschraubt.
Teil 20
 

Anhänge

  • Temp-sensor.pdf
    184,6 KB · Aufrufe: 836
V

Vossiminga

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo Jemo,

hast du eine zweite Meinung eingeholt? Habe genau das gleiche Phänomen und mir wurde in der Werkstatt auch bestätigt, es sei alles i.O. Mit OBD und App wird bei mir immer ca. 70 Grad angezeigt. Was ja eher etwas wenig ist, wobei das natürlich nicht die Motortemperatur ist.
Den von Franky beschriebenen Fühler habe ich getauscht....Keine Änderung.
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Um herauszufinden ob das Thermostat nicht mehr richtig schließt, ist es am besten einmal bei kalter Temperatur auf die Autobahn zu fahren und zu schauen ob die "normale" Kühlwassertermperatur erreicht wird. Wenn es dann dazu kommt, dass die Temperatur stark sinkt, wenn man vom Gas geht, ist wohl das Thermostat schuld.
 
L

Lukas997

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo!
Ich habe einen Renault megane 3, BJ 2009 110PS 1.6 Benziner..
Nun habe ich die Vermutung, das der Temperatur-Sensor im kühlkreislauf defekt ist, da mein Megane ab und zu anzeigt, er sei warm, kalt, warm kalt... bevor ich das gesamte Thermostat wechsel, würde ich gerne erstmal den Sensor wechseln, da dieser um einiges günstiger ist. Nun die Frage... Wo sitzt der Sensor? Ist dieser recht freizugängig oder gut versteckt, das ich ohne Werkstatt nicht weiter komme? Hat jemand Erfahrung, ob das Ersatzteil von einer anderen Firma sein kann, bsp Metzger oder unbedingt von Renault sein muss?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
T

tyresiya

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,

ich bin seit Samstag im Besitz eines dieser schmucken Geschosse (Grandtour Tce 180 GT, BJ 2010) und auf der 240km langen Rückfahrt vom Händler ist mir schon aufgefallen, dass die Temperaturanzeige genau wie im ersten Bild aussieht: Sie steht zwischen dem 2. und 3. Strich (Nullstrich mitgezählt). Der Innenraum wurde aber warm, abgesehen vom Beifahrer-Fußraum, aber das ist, schätze ich, eine andere Problematik.

Da ich den Thread aufmerksam gelesen habe weiß ich mittlerweile dass es entweder der Sensor sein könnte oder das Thermostat selbst. Das werde ich in den kommenden Tagen in der Werkstatt klären lassen.

Und nun endlich meine Frage: Ich habe sowohl eine Gewährleistung als auch eine Garantie bekommen. Fällt das noch unter Gewährleistung? Denn bei Garantie müsste ich einen Teil der Kosten selbst tragen, was der Händler natürlich begrüßen würde...

Das mit dem Beifahrer-Fußraum stellt sich so dar, dass egal ob die Lüftung auf Füße gestellt ist oder nicht die Fußdüse durchpowert. Auf höchster Stufe. Vollklimatisierte reine kalte Luft. Ohne auch nur die Spur von Wärme, selbst wenn man die Klima auf High stellt.
Vielleicht hat ja auch dazu noch jemand eine Idee, während ich auf die Antwort des Autohändlers warte.

Ich bedanke mich schonmal fürs Lesen und hoffe auf Antworten.

Liebe Grüße
Resa
 
JeMo88

JeMo88

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
Hallo zusammen,

kurze Info zum Thema, auch wenn es schon ein paar Monate alt ist: Nachdem der Tausch des Temperatur-Sensors nichts gebracht hat, habe ich mir einen OBD2-Bluetooth-Adapter und die Torque-App besorgt. Darüber wurde mir angezeigt, dass die Temperatur die meiste Zeit um die 70 Grad beträgt. Bei Last bis zu 80 Grad. Daraus habe ich geschlossen, dass es das Thermostat sein muss.

Da der Zahnriemen sowieso fällig war, habe ich in dem Zuge das Thermostat gleich mit wechseln lassen (diese Woche), und siehe da: die Anzeige verweilt wieder konstant auf dem dritten Strich. Und laut Torque-App beträgt die Kühlflüssigkeit-Temperatur wieder zwischen 80 und 90 Grad.

Ich gehe mal davon aus, dass der Motor keinen Schaden dadurch genommen hat, dass er über einen gewissen Zeitraum nicht mit der optimalen Betriebstemperatur bewegt wurde. Oder wie seht ihr das?
Allerdings frage ich mich schon, wie die Werkstatt bei meinem letzten Besuch eine Temperatur von 90 Grad messen und mich in dem Glauben, es sei alles in Ordnung, wieder nach Hause schicken konnte...?

Liebe Grüße
Jens
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Allerdings frage ich mich schon, wie die Werkstatt bei meinem letzten Besuch eine Temperatur von 90 Grad messen und mich in dem Glauben, es sei alles in Ordnung, wieder nach Hause schicken konnte...?

Liebe Grüße
Jens
in der Werkstatt steht der Meggi und wird nicht durch den Fahrtwind gekühlt, da wird er dann wärmer, oder kann wärmer werden durch die Wärme die sich staut, also nicht abgeführt wird.....und die Lufttemperatur die grade herrscht spielt auch eine Rolle.
 
L

lenny88

Megane-Kenner
Beiträge
64
Jemo88 was hat dich der Tausch des Thermostats ca. gekostet?

Gruß
 
Thema: Motortemperatur zu niedrig?

Ähnliche Themen

calimero
Antworten
11
Aufrufe
3.320
Jürg
Jürg
G
Antworten
3
Aufrufe
3.379
MCC Felix
MCC Felix
A
Antworten
6
Aufrufe
3.030
MeganeGrandtour
MeganeGrandtour
Oben