Motortuning

Diskutiere Motortuning im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Hallo, Ich suche etwas um meinen 1,6 16V 88KW 113PS mehr PS zugeben und der Spritverbrauch sollte auch sinken
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
bei einem 1,6er saugmotor?
wird wohl nix werden...
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
// Theads zusammengeführt - bitte auch die Suchen Funktion nutzen - Thema Chiptunig usw. - Danke
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Tina schrieb:
Wo ist der Thread zu "breiter"? *umguck*

Die zu "tiefer" und "schneller" habe ich gefunden ..... :roll:

Jedem das Seine, aber der Beitrag bringt hier niemanden wirklich weiter. Einfach mal nichts posten wenn man sich dafür nicht interessiert.

@KH86
Was soll das bringen ? Weniger Rollwiderstand ?

Gruss
Falko
 
kh86

kh86

Megane-Kenner
Beiträge
81
So ähnlich....

Ich hatte auch schon übers chipen nachgedacht. Bin viel auf der BAB unterwegs und da ich mich dort zwischen 150 und 180kmh bewege brauch ich das garnich....1,6 meggi schafft doch locker seine 180kmh und die reichen völlig aus (Spritpreise!!).
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Mal davon abgesehen, dass es beim 1.6er Benziner auch nicht viel bringen würde (Chiptuning) ... sofern es seriöse Anbieter gibt.
 
O

Oliver

Guest
Reines Chippen vom Serienmotor wird nur was bringen, wenn man die Zündung für 98er Sprit abstimmt, das wären vielleicht so 3% mehr Drehmoment und somit Leistung über das gesamte Drehzahlband.

Alles weitere müsste dann Hand in Hand mit mechanischen Änderungen gehen, am meisten bringen immernoch Nockenwellen, allerdings nur oben raus und mit EuroIV nicht vereinbar und außerdem nicht wirtschaftlich.

Was man noch machen könnte wäre das sogenannte "port-matching", das machen die Kollegen auf der Insel gerne, dabei werden alle Übergänge von Ansaugkrümmeroberteil zu Ansaugkrümmerunterteil, von Ansaugkrümmerunterteil zu Zylinderkopf sowie von Zylinderkopf zum Abgaskrümmer so mit nem Drehmel bearbeitet, dass keine Kanten mehr übrig bleiben. Soll obenraus spürbar was bringen und hat den Vorteil, dass wenn man es selbst macht, es quasi nichts kostet.

Das weiteren könnte man noch nen Fächer und ne ordentliche Auspuffanlage verbauen. Was geht zeigt ja der Motor des Twingo RS, der K4M hat dort 133PS.

Aber letztenlich ist so, dass man am günstigsten Fährt sich nen Meggi mit größerem Motor zu holen. Denn selbst ein auf 140PS gepuschter 1,6er bleibt ein 1,6er und wird nicht den Druck von unten raus eines 2l haben.
 
Bär-Meg2GT

Bär-Meg2GT

Megane-Fahrer
Beiträge
257
Oder anderen Fächerkrümmer,Sportnockenwelle,offener Luftfilter und angepasste Elektronik, das hatte ich bei meinem Megane 1 (75PS) gemacht.
Aber war ein teuerer Spaß :heul: und dann hatte ich für das Geld nür 15PS mehr.
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
HL schrieb:
Was habt ihr immer gegen den 16er ? Ich finde der geht völlig ausreichend für den Alltag, schon 2x im Fließheck..

Wie ich schon mal erwähnt habe, Studiere ich Maschinenbau und habe einen Professor, der früher in der Automobilbrachen (bei einem Zulieferer, unteranderem auch für Renault) tätig war.

Ich hab mich mal länger mit ihm über Motoren unterhalten und er erzählte mir, dass die 1,6l Motoren einfach nicht mehr die besten sind.

Er meinet das läge daran, dass die Technik der 1,6 seit einigen Jahren so gut wie unverändert ist und die Autobauer vorallem in die 1,8 oder 2,0 Motoren investieren.

Wenn man mal schaut, mein 1,6 Verbaucht so ca. 9l was ich eigendlich für so einen kleinen Motor mit der Leistung recht viel finde. Ok, ist sehr sportliches fahren und auch viel Stadt dabei.

Wenn man sich aber mal einen 2,0 oder bei anderen Herstellern nen 1,8 anschaut, und dann sieht, dass die bei gleichem, manchmal sogar geringerem Verbauch deutlich mehr Leistung raushohlen, dann werd ich da schon stutzig.

Ein freund von mir Fährt zb. einen A3 1,8T, ok der hat nen Turbo aber den 1,8 gibts auch ohne. Der verbaucht etwa 8-9l aber hat irgedwas um die 150 PS!
Er hat mal nen Test gemacht und ist Nachts mit Tempomat konstat 220 über die Autobahn geheitz bis der Tank dann leer war und hatte nen verbauch von angeblich 13,5l, was ich doch für recht respecktabel halte. Meiner braucht bei Tacho!! 210 deutlisch über 17l bei langen Strecken.

Also ich bin sehr zufrieden mit dem 1,6 aber ich würde ihn mir nicht mehr hohlen, weil ich ihn für unwirtschaftlich halte im Bezug auf den Wirkungsgrad!


Gruß Tobias
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Also ich muss sagen, dass der 1,6er ein top Motor ist.Vor allem hab ich noch keinen 1,6er von anderen Herstellern gesehen, der meinen packt.Am Besten finde ich, dass ein Mini Cooper absolut nicht gegen den Megane 1,6er ankommt.ich weiß jetzt nicht, ob es dran liegt, dass ich die RS-Auspuffanlage ab Kat drunter hab.Und die 9Liter Verbrauch schaffe ich auch nur wenn ich ihn richtig ranhole.
ich hab ihn schon mehrmals auf 210-215 gehabt und finde, das is für einen hundsgewöhlichen 1,6er spitze.
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Beiträge
376
also ich muss ja zum Thema 1,6er Motor sagen, dass mir der überhaupt nicht gereicht hat. Bin den probegefahren als ich mir ein Auto kaufen wollte, da dachte ich so, dass der 1,6er ja eigentlich wohl was leisten könnte, aber der 1,6er von meinem Pa in seinem Corolla hat definitiv mehr gezogen.

Den Megane mit dem 1,6er den ich probe gefahren bin (war übrigens ein 2004er mit 15000Km) hat absolut nicht gezogen. Mein jetziger 1,5er dCi zieht definitiv mehr, zumindest beim Anfahren. War sehr enttäuscht vom 1,6er...

Weiß aber auch nicht, ob der Wagenganz fehlerfrei war, den ich da gefahren bin....

@TO
Wenn du so schon mehr Leistung willst tank doch einfach Super Plus, wird da wohl keine üble Leistungssteigerung stattfinden, aber etwas doch schon, außerdem schonts die Verschleißteile.

Grüße
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Da ein Freund von mir nen 1,5dci hat konnte ich das gut vergleichen.Also der kann bei mir absolut gar nicht mithalten und der 1,6er Corolla von nem Bekannten mit 110PS kommt auch nicht mit.
Vielleicht lief der Wagen, den du Probe gefahren bist nicht richtig rund.Klar ist der 1,6er jetzt keine Höllenmaschine, aber ich denke ein guter Kompromiss aus Alltagsmotor und leicht sportlicher Maschine.Aber wie gesagt ich weiß nicht wie viel der RS-Auspuff was ausmacht.
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Wie gesagt, es ist ein guter Motor, und ich war überrascht wie gut er zieht.
Stimmt schon, er ist für den Megane sich nicht zu klein und auch wirklich vernüftig Motoresiert.

Klar, gegen einen Diesel, kann er im unteren Bereich nicht mithalten, aber wenn er Drehzahl bekommt geht er schon ab.

Aber mir geht es weniger um die Leistung die er abgiebt. Ich meine 88KW sind sehr gut.

Mir geht es um den Wirkungsgrad.

Also für meine persönliche Meinug, verbraucht er für das was er Leistet zu viel bei anständiger Fahrweise.

Wenn ich ihn sportlich fahre, dann brauch ich mich nicht wundern, dass er schluckt. Aber selbst wenn ich ihn vernünftig fahren finde ich verbaucht er zu viel.

Ist aber subjektive.
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Beiträge
376
Young_M schrieb:
Da ein Freund von mir nen 1,5dci hat konnte ich das gut vergleichen.Also der kann bei mir absolut gar nicht mithalten und der 1,6er Corolla von nem Bekannten mit 110PS kommt auch nicht mit.
Vielleicht lief der Wagen, den du Probe gefahren bist nicht richtig rund.Klar ist der 1,6er jetzt keine Höllenmaschine, aber ich denke ein guter Kompromiss aus Alltagsmotor und leicht sportlicher Maschine.Aber wie gesagt ich weiß nicht wie viel der RS-Auspuff was ausmacht.

Ja wie gesagt, auszuschließen, dass der von mir probe gefahrene 1,6er nicht rund lief, ists nicht, aber sowas bleibt immer im Hinterkopf ;)
Im endeffekt hat sich aber der Diesel besser gemacht, mehr Spass beim Fahren (zumindest im Vergleich zu dem einen 1,6er), aber auch der Verbrauch ist super. Hatte meinen Wagen letztens auf 4L im Schnitt auf 100km :D (aber okay nun sinds so um die 5L) und als ab 3.8. werdender Vielfahrer ists rentabler.

Auf jeden Fall bin ich mit meiner Maschine echt zufrieden, ich mein, ich bin vorher einen Corsa C 998ccm mit 60PS gefahren (mit Eco Tec Motor) :D haha das war vielleicht n Wagen :shoot:

Okay wir schweifem vom Thema ab.

Also bei Chiptuning hätte ich immer Bedenken, weil man nie wirklich weiß, wie genau das abgestimmt ist und wielange das alles hält...empfehlen würd ichs nicht. Außerdem für meinen Geschmack zu teuer :P

Grüße
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Gut der Verbrauch ist auf jeden Fall das größte Argument für deinen Motor.Mein Bekannter fährt den auch meistens mit 4,5Litern.
 
Thema: Motortuning
Oben