Motortuning

Diskutiere Motortuning im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Hallo, Ich suche etwas um meinen 1,6 16V 88KW 113PS mehr PS zugeben und der Spritverbrauch sollte auch sinken
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Ich bin auch vollkommen zufrieden mit meinem 1.6er und mit dem Verbrauch ebenfalls (siehe Signatur).
 
O

Oliver

Guest
AmadeusD schrieb:
HL schrieb:
Was habt ihr immer gegen den 16er ? Ich finde der geht völlig ausreichend für den Alltag, schon 2x im Fließheck..

Wie ich schon mal erwähnt habe, Studiere ich Maschinenbau und habe einen Professor, der früher in der Automobilbrachen (bei einem Zulieferer, unteranderem auch für Renault) tätig war.

Ich hab mich mal länger mit ihm über Motoren unterhalten und er erzählte mir, dass die 1,6l Motoren einfach nicht mehr die besten sind.

.....

In welchem Semester bist Du denn?
Klar gibt´s "bessere" Konzepte siehe der 130TCE im MeganeIII, aber bei den Saugern mit 1,6l Hubraum steht der K4M nicht so schlecht da. Und was der Motor für Potenzial hat sieht man ja beim Twingo RS...
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Oliver schrieb:
In welchem Semester bist Du denn?

Ich bin im 8 Semester noch Diplom!

Oliver schrieb:
Klar gibt´s "bessere" Konzepte siehe der 130TCE im MeganeIII, aber bei den Saugern mit 1,6l Hubraum steht der K4M nicht so schlecht da. Und was der Motor für Potenzial hat sieht man ja beim Twingo RS...

Genau davon rede ich, warum haben sie die 1,6 nicht gleich auch im Megane und in den anderen Fahrzeigen mit 98 KW rausgebracht?
Und der Verbraucht laut Hersteller etwa 9l also ist der Wirkungsgrad in meinen Augen höher!

Da stellt sich mir die Frage, was haben die an dem Motor gemacht?

Steuergerät?
Ansaugung?
Abgasführun?
...
...

Mh, könnte man ja eigendlich mal schaune, ob die Sache adaptierbar sind!! :pff: :pff:
Ab dass kann ich wohl erst dann machen wenn ich mit dem Studium fertig bin :kscheiss:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Dann wirst Du vielleicht noch lernen daß ähnliche Motoren einer Serie zwar ähnlich heißen und ähnlich aussehen, vielleicht auch denselben Block verwenden aber innerlich ziemlich unterschiedlich sein können ... es gibt solche Fälle wo sich der "große" und "kleine" Motor hauptsächlich durch andere Software unterscheiden aber meistens ist das nicht so ..damit kann ich vorallem beim Sauger nur wenig Leistung nach oben oder unten verändern... ofmalst sind andere Kolben drin , also andere Verdichtung, andere Nockenwellen, andere Ventile, andere Kurbelwelle oder Pleul ( Hub) ...dazu kommen noch eventuell Anpassungen an die gestiegene Leistung wie Ölkühler oder Spritzölkühklung für die Kolben, Natriumfüllung in den Auslassventilen...

Ich wäre deshalb vorsichtig mit so Aussagen da spielen wie die anderen Kennfelder ein und kleben den anderen Endschalldämpfer drunter und dann haben wir als Schnäppchen aus dem kleinen den großen Motor gemacht..da in der Branche der Sparwahn regiert und es auf jeden Cent ankommt, hätte der Hersteller das sonst so gemacht

Beim K4M denke ich daß er hinsichtlich Verbrauch und Abgaswerte ziemlich ausgereizt ist und deshalb neue Motoren mit Downsizing Konzept entwickelt wurden und werden...
 
O

Oliver

Guest
AmadeusD schrieb:
...
Genau davon rede ich, warum haben sie die 1,6 nicht gleich auch im Megane und in den anderen Fahrzeigen mit 98 KW rausgebracht?
Es gibt den Motor ja im ClioC allerdings hat er da nur 96kW glaub ich. Im ClioC tut er sich schon recht schwer, im Mégane würde das noch weniger harmonieren, wer will denn ständig bis 7500 drehen müssen, die Leute sind heute Drehmoment verwöhnt und das bei niedriegen Drehzahlen.

AmadeusD schrieb:
Und der Verbraucht laut Hersteller etwa 9l also ist der Wirkungsgrad in meinen Augen höher!

Da Du ja nur den Twingo RS kennst gehe ich mal davon aus, deine Verbrauchsangabe bezieht sich auch auf ihn....bei Megane kannst Du sicher mit 1 1/2 Liter mehr rechnen, also von den Wirkungsgraden her unterscheiden die sich nicht großartig.

AmadeusD schrieb:
Da stellt sich mir die Frage, was haben die an dem Motor gemacht?

Steuergerät?
Ansaugung?
Abgasführun?
...
...

Mh, könnte man ja eigendlich mal schaune, ob die Sache adaptierbar sind!! :pff: :pff:
Ab dass kann ich wohl erst dann machen wenn ich mit dem Studium fertig bin :kscheiss:

Was gemacht wurde lässt sich relativ gut beantworten, eben klassisches Saugmotortuning. Der Motor bekam einen strömungsoptimierteren Luftfilterkasten, einen Ansaugkrümmer mit anderem Durchmesser/Längenverhältnis, angepasstem Kopf, höhere Verdichtung, schärfere Nockenwellen, speziellen Katalysator mit patentiertem 4 in 1 Krümmer, Abgasanlage mit 55mm Durchmesser und natürlich einen darauf abgestimmtem Datensatz.

http://images.forum-auto.com/mesimages/ ... 2008_6.jpg
 
Thema: Motortuning
Oben