Motorumbau RS in Grandtour

Diskutiere Motorumbau RS in Grandtour im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Hallo alle zusammen. Muss mich nach langer Zeit mal wieder um mein Auto kümmern. Problematik ist die Umstellung der Umweltzonen und das...
dschier22

dschier22

Megane-Kenner
Beiträge
226
Hallo alle zusammen.
Muss mich nach langer Zeit mal wieder um mein Auto kümmern.
Problematik ist die Umstellung der Umweltzonen und das nachrüsten eines Rußpartikelfilter in meinen 1.9dci der
mittlerweile weit über 200000km gelaufen hat und sowieso schon Probleme macht.

Idee ist daher mir einen F4R 774 aus einem megane rs einzubauen. Ich würde mir einen kompletten, am besten geschrotteten Megane RS kaufen um alle benötigten Teile wie Motor, Getriebe, Motorsteuerung, Bremsanlage usw. übernehmen zu können.
Großer Vorteil ist das mein alter Motor das gleiche Drehmoment hat wie der F4R 774 ( 300 NM ).Auch ist die komplette Aufhängung und Lenkung. sowie Motoraufhängung identisch.
Zuvor muss ich mich natürlich beim TÜV erkundigen ob dies im nachhinein auch eingetragen wird.
Hier schonmal eine Bitte an euch:

Ich brauche eine Kopie eines Fahrzeugschein vom Megane II RS. Bitte meldet euch bei mir!!!!

Was haltet ihr von dem vorhaben? Welche Tips könnt ihr mir geben? Informationen und Kontakte über Firmen die einen unterstützen könnten wären auch sehr Hilfreich.

Vielen Dank schonmal im vorraus für euer Interresse und eure Unterstützung.
 
Kyffi

Kyffi

Megane-Fahrer
Beiträge
916
Ich kann dir leider nicht weiter helfen. Klingt aber sehr interessant. Halt mich mal hier auf dem Laufenden.
Vielleicht auch notwendig: Benzinpumpe tauschen und Kraftstoffleitungen vom Diesel reinigen ???

Grüße Kyffi
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Hallo dschier22,

als erstes muss ich sagen, bin ich begeistert, dass noch jemand ernsthaft ueber so einen Wahnsinn nachdenkt wie ich. Ich hab auch Lust meinen Megane 1.6 16V GT mit dem F4Rt auszustatten.

Motortechnisch scheint mir der MRS2 aehnlich/identisch wie der MRS3 zu sein, sollten also fuer den GT auch 265 PS minimum machbar sein.

Da du einen Diesel hast, wuerde ich dir den Umbau mittels Schlachtfahrzeug empfehlen. Es wird vll. doch das ein oder andere Teil fehlen, was du guenstig doch noch aus dem MRS rausziehen kannst (bei meinem kleinen Benziner die Bremsen, Abgassystem, Wellen, Getriebe usw.). Ueberlegt habe ich in meinem Fall auch, nen heilen MRS zu holen und die Maschinen, Achsen usw.zu tauschen. Es gibt viele Leute die mehr Wert auf Optik als auf Motor legen. Und der Wolf im Schafpelz ist halt mal ultimativ genial. Uebrigens brauchst du als Dieselfahrer wahrscheinlich ein anderes Motorsteuergeraet. Kuck dich doch einfach nen bissl um.

Hast du Dialogys? Da duerfte jede Menge zu stehen. Ersatzteilkataloge sind auch genial um Teilenummern zu vergleichen.

Wenn du mit dem TUEV gesprochen hast, auch, was eine Abnahme kostet, dann gibt bitte Bescheid. Mangels Zeit (beruflich im Extrem-Stress) kann ich sowas fruehestens im April richtig verfolgen und mich schlau machen.

By the Way, irgendwo in DE gibt es eine Firma, die MRS Motoren, also den F4Rt austauscht. Hab die glaub ich beim Stoebern bei Ebay gefunden. Die bieten auch einen Montageservice. Vll. kannst du da ein Komplettpaket bekommen?!

Viele Gruesse
heiner
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Hat schon mal jemand gemacht, soweit ich weis auch mit TÜV, guck mal im sportrenaultforum nach. Achsen und motoraufhängung sind meiner Meinung mach aber nicht identisch.
 
dschier22

dschier22

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
226
Danke schonmal für euer Interresse und Informationen.

Nochmal zur info: Ich bin auf der Suche nach einem kompletten MRS. Klar das ich Steuergerät usw. benötige.
Möglichkeiten mit Dialogsys hab ich. Daher weiß ich auch schon das einiges identisch ist.
Der Einbau wird in einer ehemaligen Renault Fachwerkstatt stattfinden. Wäre nicht der erste Motor den ich einbaue, allerdings das erste mal als Motorupgrade.

@ Buddi: Ich habe schon lange jemanden gesucht der so einen Umbau gemacht hat. Hast Du evtl. noch irgendeinen Link oder sonstiges Infomaterial bzgl. dieses Umbaus oder sogar Kontaktinformationen? Werde mich aber auch nochmal informieren. Hatte mich heute auch zufällig schon im sportrenault forum angemeldet.

Vielen Dank
Halte euch auf dem laufenden.
 
Kyffi

Kyffi

Megane-Fahrer
Beiträge
916
Bei mobile ist gerade ein RS mit Hecksschaden drin. Allerdings in der Schweiz und viel zu teuer.
 
dschier22

dschier22

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
226
Ja super geil.
Werde mich mit dem kollegen mal in Verbindung setzten und Informationen austauschen.
Ich halte euch auf dem laufenden.

Vielen Dank an Buddi91
 
dschier22

dschier22

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
226
Bey zusammen.
Also ich habe Kontakt mit dem Besitzer und bauer des megane rs grandtour. Muss jetzt mal gucken wie weit er mich unterstützen kann. Er wollte
mal mit seinem TÜV sprechen wie es bei meinem Vorhaben aussieht da er als Basis einen Benziner hatte.
Bin jetzt erst mal auf der Suche nach nen RS zum Traumpreis.
Also bitte alle mal umhören und umschauen.

Danke

Bis bald.
 
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Beiträge
715
Setz dich mal mit dem Kai bzw Andre in verbindung. Die Jungs werden dir sicherlich auch weiterhelfen können !

All4Race
 
Thema: Motorumbau RS in Grandtour

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.386
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Y
Antworten
15
Aufrufe
9.960
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
B
Antworten
7
Aufrufe
4.843
Marco F.
M
M
Antworten
1
Aufrufe
6.006
Preissi
Preissi
M
Antworten
2
Aufrufe
2.215
Oliver
O
Oben