Motorumbau von 1,6 16V auf 2,0 16V

Diskutiere Motorumbau von 1,6 16V auf 2,0 16V im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen! Wollte mal erfragen ob das mit dem Umbau von 1,6 16V auf 2,0 16 V problemlos funktioniert oder ob das ein Problem ist. Möchte...
megane78

megane78

Megane-Kenner
Beiträge
97
Hallo zusammen!

Wollte mal erfragen ob das mit dem Umbau von 1,6 16V auf 2,0 16 V problemlos funktioniert oder ob das ein Problem ist.

Möchte Motor, Getriebe,Kupplung und Antriebswellen wechseln. Muß ich noch etwas wechseln?

Brauche ich da einen 2,0 Motor mit oder ohne Anbauteilen?

Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.

Mfg
Patrick
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Eventuell noch die Bremsen?! Die vom 2Liter dürften ja en tick größer sein, oder?!
 
megane78

megane78

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
97
Hallo!

Hab vorher schonmal in der Reparaturanleitung nachgeschaut 1,6 16V hat 280 bremsen und 2,0 16V auch, nur der Turbo hat 300 vorne und hinten ist auch 1,6 und 2,0l gleich.

Steuergerät werde ich wohl auch tauschen müssen.

Mfg
 
Black_Megane_1.6

Black_Megane_1.6

Megane-Fahrer
Beiträge
549
Bescheidene Frage, bei den Kosten die da auf dich zukommen, wäre es nicht gescheiter gewesen gleich ein 2.0 zu kaufen? Oder hast du jemand an der Hand?
 
Desperado

Desperado

Megane-Fahrer
Beiträge
494
Preis Leistung rentiert sich auf keinen fall... lieber verkaufen und nen 2.0 Turbo kaufen...
 
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Beiträge
715
dem stimm ich zu !

ich hatte damals für den umbau von meinem r5 knapp 3500€ investiert motor/aufhängung/antriebswellen/auspuff etc etc etc

das is ne baustelle die richtig geld kostet und ich hab die teile alle zum halben preisbekommen naja 2-3 sachen die ich dann beim einbau kaputt gemacht hab mußte neu holen aber beim meggi uffff

denk mal nur steuergerät locker 600€ motor 2000€ motoraufhängung olllalaa ne du da verkauf deinen lieber gewinn bringend und hole dir den kleinen oder gleich richtig den großen turbo
 
megane78

megane78

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
97
Danke Desperado!

Habe mir das fast gedacht und habe auch schon einen Turbo bei mir um die Ecke für 15.900 € mit 33.000 km mit allen Extras gesichtet. Ist das ein guter Preis?

Mfg
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Gibt es zu dem Auto noch mehr Info's oder einen Link ?
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Schau mal unter sportrenault.net vorbei, da sind die Turbo-Experten!!
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Steuergerät brauchst Du .. wird Dir aber nix bringen...MOtor Stgt reinhängen und anlassen is nicht wegen der Wegfahrsperre... die Stgt müssen irgendwie codiert werden und da spielt die UCH, dass Motor Stgt und die Karten mir rein..so ein MOtor Stgt kann man heute nur einmal für eine Wegfahrsperre / für ein Fahrzeug codieren und zwar im Neuzustand..ein Wechsel in ein anderes Fahrzeug ist nicht mehr möglich. Das erschwert zunehmend Reparaturversuche, mal schnell eines vom Kumpel reinhängen und man kann auch vergessen, gebrauchte Stgt zu kaufen..ich frag mich werd die DInger bei ebay kaufen soll.
Manchmal werdn von Schlachtfahrzeugen ganze Steuergeräte-Sammlungen incl Schlüsseln angeboten um dieses Problem zu umgehen.
So einen Umbau kannst heute nicht mehr ohne Diagnosegerät machen.. wenn ich nur dran denke was am Megg alles eingestelltg werden muß, komplette Ausstattung, Lima Typ usw
Lohnen tut sich sowas wegen 20 PS mehr wohl kaum
 
megane78

megane78

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
97
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Du sucht jetzt nach RS, da muss dir auch klar sein das die im Unterhalt und bei den Reperaturkosten nochmal ein Stück teurer sind und wenn ich mich recht erinere darf man auch bloß Super Plus tanken.
 
megane78

megane78

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
97
das würde mich net weiter stören, soviele reparaturen hatte ich mit meinem auch noch net und tanke selber immer das racing (100 oktan) von shell.
 
T7891

T7891

Megane-Kenner
Beiträge
244
megane78 schrieb:
das würde mich net weiter stören, soviele reparaturen hatte ich mit meinem auch noch net und tanke selber immer das racing (100 oktan) von shell.

ich möchte ja kein spielverderber sein aber nach deiner aussage hast du ihn ja gerade mal ca. 4 Monate?!
P.S. Ich habe meinen seit 15 Monaten ohne Reperatur, ich frage mich eben nur wieso man sich vor 4 Monaten nen 1,6er gekauft hat um den jetzt gegen nen RS einzutauschen???
 
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Beiträge
715
megane78 schrieb:
bei mir um die Ecke

Mfg

hi nachbar !! seh ich ja jetzt erst :ok:
also den rs beim bellemann kannst du abhaken der is zu teuer für den "zustand" höchstens du hasch ne schlabbergosch und kannst den verkäufer einwickeln

ich habs ende 2008 probiert und konnt ihn grad mal 500€ rausleiern und 15 riesen für en 5 jahre alten rs ne ne neeeee

na wenn du mal zeit hast kann ma sich ja mal in rauenberg am mc doof treffen?!

greetz
 
Thema: Motorumbau von 1,6 16V auf 2,0 16V

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.385
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Y
Antworten
15
Aufrufe
9.960
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
B
Antworten
7
Aufrufe
4.843
Marco F.
M
M
Antworten
1
Aufrufe
6.006
Preissi
Preissi
dschier22
Antworten
9
Aufrufe
9.475
dablue79
dablue79
Oben