Mp3 für 2003er Megane II

Diskutiere Mp3 für 2003er Megane II im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Moin an Alle! Ich möchte meinen Philps Werksradio gegen ein mp3 fähiges Gerät auswechseln. Dabei möchte ich auf die Lenkradfernbedienung und...
osi22

osi22

Megane-Kenner
Beiträge
112
Moin an Alle!

Ich möchte meinen Philps Werksradio gegen ein mp3 fähiges Gerät auswechseln. Dabei möchte ich auf die Lenkradfernbedienung und interne Display ungern verzichten. Ich würde gerne einen Sony MEX-BT2600 mit einem Connects2 Adapter verbauen: Connects2
Deswegen habe ich mal gegooggelt und hier auch gesucht, aber Antwort auf meine Frage trotzdem nicht bekommen. Ich habe noch einen 2003er Megane II, also noch die erste Serie.
Nun meine Frage: kann mir jemand bitte bestätigen, ob diese Kombination zusammen die erwünschten Funktionen weiterhin bringt, oder gibt es irgendwelche Alternativen, mit dem man auch in meinem Wagen einen Sony reinbekommen kann (habe über den RN Sony Version gehört, aber leider nirgends mehr zu verkaufende gefunden)?

Danke für eure Antworten im Voraus!
 
D

dbc

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Sicher, dass du einen Mégane II hast? Also den mit dem etwas ungewöhnlich (nicht hässlich) aussehenden Heck? Ich dachte, den gab es nicht mit Philips-Radio.
Ist ja egal: Wenn das alte Radio ein Philips 22DC 461/62P oder 22DC 449/62L ist, sollte der Adapter jedenfalls passen. Er tut ja nichts anderes als das was das Sony-Radio ausgibt so umzuwandeln dass das Display glaubt, ein Philips hinge dran. Und eben die paar Knöpfe der Fernbedienung.
 
D

dbc

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Passt die Bedienungsanleitung denn zum Radio? Da sind doch meist Abbildungen drin. Wenn es die Anleitung für das hier http://cgi.ebay.de/Renault-Megane-Sceni ... 286.c0.m14 ist, muss ich dich wahrscheinlich enttäuschen. Ich denke nämlich, dass Renault danach keine Philips-Radios mehr verbaut hat. Auf jeden Fall bist du hier richtig, du hast wirklich einen Megane II.
Ich denke mal, irgendeiner hier weiß mehr über das Kassettenradio - vielleicht hilft ja ausbauen und hinten/seitlich nachschauen.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Wow, ein Kassettenradio! Schon lange nicht mehr gesehen. Find ich ja total cool retro! 8) Da kommt mir immer dieses 8-Spur-Gerät von Al Bundy in Erinnerung.

Ich halte ja die CD für genauso antiquiert. Ich hab keine einzige CD im Auto, sondern nur meine beiden 8 GB-USB-Sticks.
 
osi22

osi22

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
112
Also ich habe nochmals bissl nachgesucht. Einmal hab ich schon den Radio ausgebaut, und ich kann defintiv sagen, dass diese Anschlüsse zu sehen waren:http://www.bilder-space.de/thumb/25.089Qmn124ySr4B8qD.JPG]Anschlüsse[/url]
Demnach scheint mein Gerät ein Vdo Tuner List zu sein, obwohl anhand der Anleitung ein Philips angegeben ist. Komisch das Ganze, weil halt alle Anleitungen von Philips haargenau hier passen...

Jetzt ist nur noch die Frage ob ich mit diesem Adapter dann beim Sony alles zum Laufen bringen kann.

Würde mich freuen wenn jemand seine Berichte mal über den Connects2 CTDRNS003 Adapter hier posten würde!
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Beiträge
376
kannst du vergessen, die MEX BT** Serien von Sony haben, soweit ich weiß, keinen CD Wechsleranschluss mehr, den du aber für den Connects2 Adapter brauchst.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ich stand ebenso vor der Wahl. Anderes Radio einbauen und LFB und LCD weiterbenutzen. Tja, wenn das so einfach ginge. Habe mich damals nur bei Sony umgeschaut, weil die Adapter für Autos mit CAN haben. Du hast einen wagen ohne CAN Bus, also schau mal bei Pioneer, wie das da ist.

Meine Lösung sieht nun so aus, dass ich mir zu meinem Werksradio einfach die Audio Connection Box gekauft habe (100€ ± bei ebay) und da einen Stick dran angeschlossen habe. Schien für mich, erstmal, die einfachste und günstigste Lösung zu sein, weil ich noch nicht so viel Geld ausgeben wollte. Ob die ACB aber an deinem Radio funktioniert, das weiß ich nicht, müsste aber, da ich letztens einen Megane mit Cassettenradio und CD Wechsler gesehen habe. (die ACB wird am CD Wechsler-Anschluss des Radios angeschlossen)


Grüße
 
chrisfa

chrisfa

Megane-Fahrer
Beiträge
267
@ osi22

Wichtig ist nur, dass der Sony-Radio, den du verwenden willst, erstens eine Wechslersteuerung hat und zweitens einen Anschluss für den Sony-Commander (wie auch der genau heißt), hat.
Ich hatte einen Connects2-Adapter DRNS003 (den brauchst du) mit einem Sony CDX-F7750 in meinem 2004er-Meggi - und war damit sehr zufrieden!
 
osi22

osi22

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
112
Also ich habe jetzt bei Sony gesucht, aber leider in meiner Preisklasse nirgneds eine Version mit CD-Wechsler Anschluss gefunden. Dazu aber wurde ich bei Pioneer fündig:
Der DEH-P3100UB und dazu in Verbindung der Adapter CA-D-PI.180 sieht echt verlockend aus. Anhand dieser Anleitung sieht es so aus, als würde tehoretisch alles funzen.
Hat mal evtl. jemand damit Erfahrungen?

Wenn dies passen sollte, wäre ich fast zufrieden, einzig der Bluetooth Funktion im Radio wäre noch wünschenswert, aber alles auf einmal kann man halt auch nicht haben:p
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Beiträge
376
ich glaube, das kann dir hier keiner sagen, ob genau diese Kombination passt, die hat hier nämlich noch keiner. Wenn du dir nicht sicher bist, ob das so passt, musst mal ne E-Mail an den Pioneer Support schreiben. :)

denke aber nicht, dass da etwas gegen spricht, und dass es passen würde, allerdings ohne gewähr :P

Grüße
 
osi22

osi22

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
112
Nun mit den RN Version gibt es nur folgendes als Problem: "Kompatibel mit allen Modellen, die nach 2006 gebaut worden sind"
Deswegen kann bei mir dies nicht in Frage kommen.
Und ich würd gerne auch noch ne USB Port auch gerne am Radio haben, und dies hat das nicht (aber wenn ich eine Bestätigung bekommen würde, dass es auch ohne Can Bus geht, würde ich's kaufen).
Inzwischen hatte ich die Möglicheit Pioneer, Kenwood und JVC auszuprobieren. Die sind einfach nix, ist fast unmöglich diese zu bedienen, und sehen dazu noch echt "billig" aus.
Deswgen tendiere ich zu dem Sony MEX-BT3700U und CTDRNS003 Adapter. Damit habe ich dann USB und auch noch Bluetooth, und das ganze ist leicht zu bedienen und fühlt sich echt hochwertig aus. Einziges Problem ist die blaue Tastenbelichtung, die passt überhauptnicht zu orange. Da nuss ich mir noch was herausfinden :-?
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
osi22 schrieb:
Nun mit den RN Version gibt es nur folgendes als Problem: "Kompatibel mit allen Modellen, die nach 2006 gebaut worden sind"
Hm, ich dachte es hätten auch schon welche im Phase 1 gehabt, kann aber sein, das die auch schon CAN-Bus hatten und das Radio nur damit fuktioniert.

Kannst ja mal hier reinschauen: viewtopic.php?f=10&t=2084&hilit=CDX+GT30RN, ob du was zum Thema findest, ich hab jetzt keine Lust mir alles durchzulesen.
osi22 schrieb:
Inzwischen hatte ich die Möglicheit Pioneer, Kenwood und JVC auszuprobieren. Die sind einfach nix, ist fast unmöglich diese zu bedienen, und sehen dazu noch echt "billig" aus.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch Alpine, das sind auch super Radios und Adapter gibts da auch.
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Beiträge
376
ja ich hatte dieses Radio in meinem Megane, BJ 2005.
Im Megane des TOs wirds wohl nicht laufen, weil kein CAN BUS (ohne gewähr)

Grüße
 
chrisfa

chrisfa

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Bist du dir sicher, dass der MEX Anschluss für CD-Wechsler und Safety-Commander hat? Wenn nicht, kannst du dir das Geld für den Adapter sparen.....

Und so wie ich das sehe, ist das leider auch so.... :-(

Hier steht weder was von Wechslersteuerung noch von Safety-Commander Anschluss. Damit nützt der ganze Adapter nix....
http://www.amazon.de/Sony-MP3-CD-Tuner- ... =de_a_smtd

So, Tante Edit:
http://209.85.129.132/search?q=cache:ay ... =firefox-a

Schau mal, auf zwei Einträge kommt es speziell an:
Joystick RM-X45 (optional) und
CD-Wechsler/MD-Wechsler/WALKMAN® Steuerung

Das sind nämlich die beiden Anschlüsse, die du beim Connects2-Adapter brauchst.
 
Thema: Mp3 für 2003er Megane II

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
313
pizzahut
P
J
Antworten
2
Aufrufe
528
Jensemann1974
J
Oben