Musikanlage verbaut: Wenig Aufwand mit großer Wirkung

Diskutiere Musikanlage verbaut: Wenig Aufwand mit großer Wirkung im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - hi @ll , habe heute eine musikanlage verbaut. im megane 3 coupe ( beschreibung wie ich an das signal komme, woher man den strom nimmt und wo man...
D

DeSteff

Einsteiger
Beiträge
49
hi @ll , habe heute eine musikanlage verbaut. im megane 3 coupe ( beschreibung wie ich an das signal komme, woher man den strom nimmt und wo man die masse anbringt, boxenkabelverlegung)

original werksradio von clarion mit integriertem 6fach cd wechsler, man erwartet ein riesen teil, stink normale grösse. werksboxen aus einer vernünftigen membran sowie hochtöner waren bereits verbaut, ein super klang aber zu wenig bässe.

verbaut habe ich eine endstufe, einen einstellbaren high low adapter, boxenkabel, stromzufuhr und massekabel.

1. schritt : die blende über dem handschufach demontieren, mit den fingernägeln rechts angefangen unter die blende greifen und vorsichtig ziehen, die klammern lösen sich ruckartig, keine angst, es kann nichts kaputt gehen.

2.schritt: beifahrertür öffnen um an den stellknopf für den beifahrerairbag zu kommen. die kunststoffverkleidung einfach nach rechts festziehen, ist ebenfalls nur geklipst, dazu auf den sitz setzen vorne die kante greifen und mit ein bisschen wackeln nach rechts drücken. ebenfalls geklipst.

3. schritt: handschufach ausbauen. die klappe im handschuhfach in der die lampe sitzt mit hilfe der vorgegebenen öffnungsvorrichtung nach unten ziehen, steckerverbindung lösen.

vor kopf sieht man 3 schrauben, torx, bitte lösen, rechts ausserhalb des handschufaches sitzt auf höhe des türschanieres eine schraube, bitte lösen.( zuvor wurde die blende mit dem airbagdrehknopf gelöst, eine weitere findet man von der beifahrerseite aufs amaturenbrett schaut, im handschufach befindet sich etwa 5 cm von der zuvor entfernten beleuchtung die letzte schraube. handschuhfach herausziehen, nun sieht man links die box zur aufnahme der navi cd und rechts ein steuergerät.

4. schritt:
die abdeckung vom hochtöner nach oben ziehen( kinderleicht), mit einem kleinen schlitzschrabendreher den hochtöner hochhebeln, das geht auch sehr leicht, steckverbindung lösen. den stecker in dem die 2 boxenkabel sitzen bitte öffnen und ein weiters boxenkabel anschliessen. ( das graue kabel ist PLUS) die blanken drähte auf die entsprechenden pole legen und zuklipsen ( mit isolierband verkleben damit man die neuen boxenkabel nicht aus dem stecker zieht)

5. schritt

das neue boxenkabel durch die hochtöneroffnung nach unten richtung handschufach schieben, richtung fussraum, durch die ( sockelleisten , unter der rückbank durch in den kofferraum. hochtöner eindrücken, schutzabdeckunf drauf fertig. die abdeckung des hochtöners ist durch 2 kunststofflaschen gesicht sodass diese nicht abhanden kommen kann, hängt also fest.

6.schritt

handschufach zurück bauen.

7. schritt

stecker für die hintere steckstose ( 12v) öffnen und den massegeber entfernen. stecker kostet bai atu ca 8 €

das rote kabel in den stecker einsetzen und in den kofferraum führen, rückbank dazu hochklappen. die rückenlehne ist mit einer dicken torxschraube befestigt, dort verschraubt ihr das massekabel ( öse am kabel)

8. schritt

das neu gezogene boxenkabel an den highlow adapter anschliesen, es gibt 4 kabel am adapter allerdings braucht man nur 2 wenn man lediglich einen subwoofer verbaut.

cinch in den adapter, strom masse kabel und cinch an die endstufe anschliessen. ( DA ICH KEIN REMOTEKABEL VERBAUT HABE MUSS AN DER ENDSTUFE DER 12V ANSCHLUSS MIT REMOTE GEBRÜCKT WERDEN)

subwoofer dran fertig....
 
A

aggrotony

Megane-Kenner
Beiträge
143
Re: Musikanlage im Meggi verbaut, wenig aufwand riesen wirkung

Hi,
mehr Mukke geht immer! :grin:
Was haste denn genau Verbaut!? Aktiv Sub?
Find das mit dem Hanschuhfach rausbauen ist doch an sich überflüssig.
Gruß
:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Musikanlage im Meggi verbaut, wenig aufwand riesen wirkung

Auch wenn wir keine Rechtschreibfanatiker sind, legen wir doch etwas Wert auf Rechtschreibung. Mal Gross- und Kleinschreibung wäre nett. Das tut auch den Augen gut.
Ich habe in der Mitte aufgehört zu lesen, weil mein Sehnerv Alarm geschlagen hat.

:hi:
Trinomic
 
D

DeSteff

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
49
Re: Musikanlage im Meggi verbaut, wenig aufwand riesen wirkung

Nein, ich habe einen passiven Subwoofer der Marke Axton verbaut, er hat schon ein paar Jahre auf dem Puckel aber stammt aus der Zeit wo Axton noch richtig gute Arbeit geleistet haben, als Endstufe ist eine Hifonics Zeus drin, der High - Low - Adapter ist von hama...

Du hast sicherlich Recht mit der Aussage bzgl. des Handschuhfaches, auf diesem Wege habe ich allerdings meine GPS und Bluetooth - Einheit gefunden :grin:

Wie hätte ich Arbeit sparen können?

Dieser Text kann nun auf Recht - Gross und Kleinschreibung geprüft werden, der ehrliche Finder der Fehler darf Diese behalten... :thanks:
 
D

DeSteff

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
49
Re: Musikanlage im Meggi verbaut, wenig aufwand riesen wirkung

Trinomic schrieb:
Auch wenn wir keine Rechtschreibfanatiker sind, legen wir doch etwas Wert auf Rechtschreibung. Mal Gross- und Kleinschreibung wäre nett. Das tut auch den Augen gut.
Ich habe in der Mitte aufgehört zu lesen, weil mein Sehnerv Alarm geschlagen hat.

:hi:
Trinomic


kein Problem....
 
A

aggrotony

Megane-Kenner
Beiträge
143
Re: Musikanlage im Meggi verbaut, wenig aufwand riesen wirkung

Also Hochtötner ausbauen, Kabel ansetzen und dann auf der Beifahrerseite einfach hinter dem Airbagschalter das neue Kabel runterziehen Kabel an der Seite verlegt und feddich! So hab ich es gemacht! Arbeitszeit ca 5 min!
Desweiteren hast du eine Hifonics Zeus liegen und greifst das Plus am Zigarettenanzünder ab!? Welche stärke hat dein Kabel?
Also ich hofffe das da nix anfängt zu schmoren, da die Original Kabel nicht für ne normale Zusatz-Endstufen ausgelegt sind!
:hi:
Patrick
 
A

Anonymous

Guest
AW: Musikanlage im Meggi verbaut, wenig aufwand riesen wirku

aggrotony schrieb:
Also Hochtötner ausbauen, Kabel ansetzen und dann auf der Beifahrerseite einfach hinter dem Airbagschalter das neue Kabel runterziehen Kabel an der Seite verlegt und feddich! So hab ich es gemacht! Arbeitszeit ca 5 min!
Desweiteren hast du eine Hifonics Zeus liegen und greifst das Plus am Zigarettenanzünder ab!? Welche stärke hat dein Kabel?
Also ich hofffe das da nix anfängt zu schmoren, da die Original Kabel nicht für ne normale Zusatz-Endstufen ausgelegt sind!
:hi:
Patrick

Hey,
Hast du ein Bild wie das dann beim Amaturenbrett aussiehst? Kann mir gerade nicht vorstellen dass das nicht auffällt?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
A

aggrotony

Megane-Kenner
Beiträge
143
Re: Musikanlage im Meggi verbaut, wenig aufwand riesen wirkung

Also die Amaturenseitenverkleidung kann Mann doch abziehen! Von dort aus kannst du hoch zum Hochtöner und auch runter in den Fussraum und zur Seitenverkleidung! Und da hinter ( Seitenverkleidung des Amaturenbretts ) legt man einfach das Kabel. Super Easy! Schau doch einfach mal bei deinem nach.
Gruß
Patrick :hi:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Musikanlage im Meggi verbaut, wenig aufwand riesen wirkung

aggrotony schrieb:
?...Desweiteren hast du eine Hifonics Zeus liegen und greifst das Plus am Zigarettenanzünder ab!? Welche stärke hat dein Kabel?
Also ich hofffe das da nix anfängt zu schmoren, da die Original Kabel nicht für ne normale Zusatz-Endstufen ausgelegt sind!
Genau das hab ich auch gedacht, als ich das gelesen habe :blueye:

@ DeSteff
Die Anleitung, wo man die Spannungsversorgung abgreifen kann, bezieht sich NUR und AUSSCHLIESSLICH auf die isotec Endstufen, welche extra so konstruiert sind, dass sie nur eine geringe Menge Strom benötigen (also einen guten Wirkungsgrad haben).

Bitte ändere deine Spannungsversorgung ab, sodass dir nicht der Kabelstrang oder sogar das ganze Auto abfackelt!

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
AW: Musikanlage verbaut: Wenig Aufwand mit großer Wirkung

@aggrotoni:
Ok danke.
Ich werde es mir mal ansehen denn bei mir soll in den nächsten Wochen auch endlich mein sub eingebaut werden.
 
D

DeSteff

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
49
Re: Musikanlage im Meggi verbaut, wenig aufwand riesen wirkung

aggrotony schrieb:
Also Hochtötner ausbauen, Kabel ansetzen und dann auf der Beifahrerseite einfach hinter dem Airbagschalter das neue Kabel runterziehen Kabel an der Seite verlegt und feddich! So hab ich es gemacht! Arbeitszeit ca 5 min!
Desweiteren hast du eine Hifonics Zeus liegen und greifst das Plus am Zigarettenanzünder ab!? Welche stärke hat dein Kabel?
Also ich hofffe das da nix anfängt zu schmoren, da die Original Kabel nicht für ne normale Zusatz-Endstufen ausgelegt sind!
:hi:
Patrick


Dann sieht man aber das Kabel das aus dem Hochtöner kommt und über das Amaturenbrett verläuft.

lieber ein bisschen mehr Zeit investieren und es dafür ordentlich haben..
 
D

DeSteff

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
49
Re: Musikanlage im Meggi verbaut, wenig aufwand riesen wirkung

Gessi schrieb:
aggrotony schrieb:
?...Desweiteren hast du eine Hifonics Zeus liegen und greifst das Plus am Zigarettenanzünder ab!? Welche stärke hat dein Kabel?
Also ich hofffe das da nix anfängt zu schmoren, da die Original Kabel nicht für ne normale Zusatz-Endstufen ausgelegt sind!
Genau das hab ich auch gedacht, als ich das gelesen habe :blueye:

@ DeSteff
Die Anleitung, wo man die Spannungsversorgung abgreifen kann, bezieht sich NUR und AUSSCHLIESSLICH auf die isotec Endstufen, welche extra so konstruiert sind, dass sie nur eine geringe Menge Strom benötigen (also einen guten Wirkungsgrad haben).

Bitte ändere deine Spannungsversorgung ab, sodass dir nicht der Kabelstrang oder sogar das ganze Auto abfackelt!

:hi:

Danke für den Hinweis, im Stecker ist eine Sicherung und natürlich habe ich auch eine Sicherung im Verlauf des roten Stromkabels.

Ich höre auch nicht so extrem laut Musik das die Endstufe an ihre Grenzen gebracht wird, die hat jetzt noch etwa 80% reserve, benötigt also nur ein Minimum an Strom.. Abfackeln soll mein Auto natürlich nicht, werde einen Weg zum direkten Anschluss an die BAtterie suchen.. Zigarettenanzünder ist nicht ganz richtig, habe Hinten eine 12V steckdose, kommt aber wohl aufs selbe raus, oder?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Wenn du meinst, dass es so passt.... :notme:

Schau dir mal die technischen Daten zu deiner Endstufe an und berechne dann mal den Kabelquerschnitt unter Einbeziehung der Stromaufnahme.

:hi:
 
D

DeSteff

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
49
Gessi schrieb:
Wenn du meinst, dass es so passt.... :notme:

Schau dir mal die technischen Daten zu deiner Endstufe an und berechne dann mal den Kabelquerschnitt unter Einbeziehung der Stromaufnahme.

:hi:


Aufgrund eurer Argumentation belasse ich es keinesfalls dabei, müsste ja was am Kopf haben wenn ich die Endstufe weiter so betreibe...
 
A

aggrotony

Megane-Kenner
Beiträge
143
Also können uns gerne mal treffen und ich schau mir das mal an!!!
Ps .meine Kabel sieht man nicht.
Und Gessi kann ich nur zustimmen!
Greetz
 
Thema: Musikanlage verbaut: Wenig Aufwand mit großer Wirkung
Oben