Muss Batterie im Bordnetz angemeldet werden?

Diskutiere Muss Batterie im Bordnetz angemeldet werden? im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo, nach 4,5 Jahren plane ich schon mal vorsorglich den Austausch meiner Batterie (Renault Varta L3 12V 70 Ah 760A, Ersatzteilnummer 570 901...

1. #1 luetgenboemmel, 27.11.2014
    luetgenboemmel

luetgenboemmel Türaufmacher

Hallo,
    nach 4,5 Jahren plane ich schon mal vorsorglich den Austausch meiner Batterie (Renault Varta L3 12V 70 Ah 760A, Ersatzteilnummer 570 901 076). Von den Werten her und der Bestellnummer scheint diese identisch mit der Varta Silver Dynamic E39, einer sog. AGM-Batterie. Nun habe ich gelesen, dass moderne AGM oder EFB-Batterien beim Wechsel im Bordnetz-Managementsystem angemeldet werden müssen, was natürlich nur mit Diagnosegerät, sprich in einer Fachwerkstatt funktioniert. Gilt dies für alle AGM-Batterien oder nur für Fahrzeuge mit Start-Stopp-System? Mein 1.9dCI hat kein Start-Stopp.
    Leider steht auch im Renault-Handbuch nichts Brauchbares, man sollte es lieber "der Werkstatt überlassen".
    Ich würde einfach die Batterie ab- und abklemmen. Gibt es etwas zu beachten, damit die Bordelektronik nicht beschädigt wird?
    Die Varta wird übrigens im Netz für ca. 153 EUR gehandelt, der Freundliche nimmt sicher das Doppelte.

Grüße, Roland

2. Gessi

Gessi Megane-Profi

Da musst du nix machen, solange du kein Start / Stopp hast.

Kannst du einfach so tauschen.

:hi:

3. #3 luetgenboemmel, 27.11.2014
    luetgenboemmel

luetgenboemmel Türaufmacher

Danke für den Tipp :top:

4. #4 nullkommanixnix, 27.11.2014
    nullkommanixnix

nullkommanixnix Türaufmacher

Evtl. Radio-Code raussuchen??

5. Gessi

Gessi Megane-Profi

Ne, auch das braucht er nicht :secret:

6. #6 AlphaHero, 27.11.2014
    AlphaHero

AlphaHero Megane-Kenner

Auch wenn das hier vielleicht nicht direkt rein gehört, Gessi, aber was hat die Batterie mit dem Stopp-Start zu tun??

Danke für die Info.

7. #7 platana, 27.11.2014
    platana

platana Megane-Fahrer

Verganges Jahr wurde bei meinem GT die ursprüngliche FIAMM nach Defekt derselben beim "Freundlichen" gegen eine Varta-Batterie ausgetauscht.
    An irgendwelchen Einstellungen musste nix geändert werden. Kosten: 0,00 EUR dank Wartungsvertrag :-) .

8. Gessi

Gessi Megane-Profi

Schau mal folgende Links durch:

http://www.adac.de/infotestrat/adac-im- ... terie.aspx

http://www.varta-automotive.de/de-de/pr ... tart-stop/

http://www.moll-batterien.de/produkte/startstop.html

Hier noch ein Video:

http://www.renault.de/renault-modellpal ... gy-dci.jsp

Thema: Muss Batterie im Bordnetz angemeldet werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autobatterie fiamm Megane 3

,
  2. Renault Scenic Autobatterie EFB 70AH

,
  3. Silver Dynamic AGM 570 901 076 tiefentladen

,
  4. renault l3 12v 70ah
Die Seite wird geladen...

Muss Batterie im Bordnetz angemeldet werden? - Ähnliche Themen

1. Megane 2 Motor aus, esp u. Batterie prüfen

Motor aus, esp u. Batterie prüfen: Hallo, Mein Name ist Patrick, bin 33jahre alt und unser Familienauto ist ein Mégane grad Tour bj. 2007 mit dem 1,6 16v. Haben das Auto jetzt seit...
  2. Megane 1 Classic Batterie Ausbau

Classic Batterie Ausbau: Hallo zusammen, ich müsste die Batterie wechseln und stehe nun vor dem Problem das ich die nicht raus bekomme. Muss ich etwa die Scheibenwischer...
  3. Megane 3 Batterie Chipkarte dauernd leer

Batterie Chipkarte dauernd leer: Morgen Zusammen, meine Batterie von der Chipkarte ist dauernd leer, am Amfang habe ich noch gedacht es liegt daran weil ich eine billig Marke...
  4. Megane 2 Batterie entlädt sich ständig

Batterie entlädt sich ständig: Hallo ich hab seit Wochen ein Problem mit Renault Megane Coupe BJ 2003, Alle paar Tage springt er nicht an , Batterie wurde ausgetauscht , dann...
  5. Batterie leer,wie bekomme ich das Auto auf

Batterie leer,wie bekomme ich das Auto auf: Ich habe einen Megane 2 mit Chipkarte. Nun ist die Batterie leer, und ich bekomme das Auto von außen nicht mehr auf, da nirgendwo ein separates...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden