Muss Batterie im Bordnetz angemeldet werden?

Diskutiere Muss Batterie im Bordnetz angemeldet werden? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, nach 4,5 Jahren plane ich schon mal vorsorglich den Austausch meiner Batterie (Renault Varta L3 12V 70 Ah 760A, Ersatzteilnummer 570 901...
L

luetgenboemmel

Türaufmacher
Beiträge
17
Hallo,
nach 4,5 Jahren plane ich schon mal vorsorglich den Austausch meiner Batterie (Renault Varta L3 12V 70 Ah 760A, Ersatzteilnummer 570 901 076). Von den Werten her und der Bestellnummer scheint diese identisch mit der Varta Silver Dynamic E39, einer sog. AGM-Batterie. Nun habe ich gelesen, dass moderne AGM oder EFB-Batterien beim Wechsel im Bordnetz-Managementsystem angemeldet werden müssen, was natürlich nur mit Diagnosegerät, sprich in einer Fachwerkstatt funktioniert. Gilt dies für alle AGM-Batterien oder nur für Fahrzeuge mit Start-Stopp-System? Mein 1.9dCI hat kein Start-Stopp.
Leider steht auch im Renault-Handbuch nichts Brauchbares, man sollte es lieber "der Werkstatt überlassen".
Ich würde einfach die Batterie ab- und abklemmen. Gibt es etwas zu beachten, damit die Bordelektronik nicht beschädigt wird?
Die Varta wird übrigens im Netz für ca. 153 EUR gehandelt, der Freundliche nimmt sicher das Doppelte.

Grüße, Roland
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Da musst du nix machen, solange du kein Start / Stopp hast.

Kannst du einfach so tauschen.

:hi:
 
N

nullkommanixnix

Guest
Evtl. Radio-Code raussuchen??
 
AlphaHero

AlphaHero

Megane-Kenner
Beiträge
193
Auch wenn das hier vielleicht nicht direkt rein gehört, Gessi, aber was hat die Batterie mit dem Stopp-Start zu tun??

Danke für die Info.
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Verganges Jahr wurde bei meinem GT die ursprüngliche FIAMM nach Defekt derselben beim "Freundlichen" gegen eine Varta-Batterie ausgetauscht.
An irgendwelchen Einstellungen musste nix geändert werden. Kosten: 0,00 EUR dank Wartungsvertrag :-) .
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Thema: Muss Batterie im Bordnetz angemeldet werden?

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
198
Hillbill
Hillbill
N
Antworten
8
Aufrufe
907
Jay1980
Jay1980
rorowabohu
Antworten
10
Aufrufe
1.223
rorowabohu
rorowabohu
A
Antworten
4
Aufrufe
1.214
A
Budenfahrer
Antworten
0
Aufrufe
1.460
Budenfahrer
Budenfahrer
Oben