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luetgenboemmel
Türaufmacher
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Hallo,
nach 4,5 Jahren plane ich schon mal vorsorglich den Austausch meiner Batterie (Renault Varta L3 12V 70 Ah 760A, Ersatzteilnummer 570 901 076). Von den Werten her und der Bestellnummer scheint diese identisch mit der Varta Silver Dynamic E39, einer sog. AGM-Batterie. Nun habe ich gelesen, dass moderne AGM oder EFB-Batterien beim Wechsel im Bordnetz-Managementsystem angemeldet werden müssen, was natürlich nur mit Diagnosegerät, sprich in einer Fachwerkstatt funktioniert. Gilt dies für alle AGM-Batterien oder nur für Fahrzeuge mit Start-Stopp-System? Mein 1.9dCI hat kein Start-Stopp.
Leider steht auch im Renault-Handbuch nichts Brauchbares, man sollte es lieber "der Werkstatt überlassen".
Ich würde einfach die Batterie ab- und abklemmen. Gibt es etwas zu beachten, damit die Bordelektronik nicht beschädigt wird?
Die Varta wird übrigens im Netz für ca. 153 EUR gehandelt, der Freundliche nimmt sicher das Doppelte.
Grüße, Roland
nach 4,5 Jahren plane ich schon mal vorsorglich den Austausch meiner Batterie (Renault Varta L3 12V 70 Ah 760A, Ersatzteilnummer 570 901 076). Von den Werten her und der Bestellnummer scheint diese identisch mit der Varta Silver Dynamic E39, einer sog. AGM-Batterie. Nun habe ich gelesen, dass moderne AGM oder EFB-Batterien beim Wechsel im Bordnetz-Managementsystem angemeldet werden müssen, was natürlich nur mit Diagnosegerät, sprich in einer Fachwerkstatt funktioniert. Gilt dies für alle AGM-Batterien oder nur für Fahrzeuge mit Start-Stopp-System? Mein 1.9dCI hat kein Start-Stopp.
Leider steht auch im Renault-Handbuch nichts Brauchbares, man sollte es lieber "der Werkstatt überlassen".
Ich würde einfach die Batterie ab- und abklemmen. Gibt es etwas zu beachten, damit die Bordelektronik nicht beschädigt wird?
Die Varta wird übrigens im Netz für ca. 153 EUR gehandelt, der Freundliche nimmt sicher das Doppelte.
Grüße, Roland