muss ich bördeln?

Diskutiere muss ich bördeln? im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - hallo liebe megane-fahrer! nachdem ich nun endlich mein ruckelproblem in den griff bekommen habe möcht ich meinem megane ein paar neue fegen...
gecko2k3

gecko2k3

Megane-Kenner
Beiträge
87
hallo liebe megane-fahrer!

nachdem ich nun endlich mein ruckelproblem in den griff bekommen habe möcht ich meinem megane ein paar neue fegen gönnen.

rial nogaro sollen es werden, 8x18 ET38 mit 225/40R Reifen.

Mein Felgenhändler meinte, man kann vorher nicht sagen, ob man hier bördeln muss. Hat von euch jemand die selben felgen drauf oder von der größe her vergleichbare felgen und kann mir sagen, ob umbaumaßnahmen notwendig sind?

PS: was haltet ihr von weitec fahrwerksfedern 30/30 ? ist weitec empfehlenswert?
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Ich denke mal nicht. Bis ET 20 soll es wohl ohne Probleme gehen.
Frag mal Falko dazu, der hat es bei sich glaube ich auf das äußerste mit Distanzscheiben ausgereitzt.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Ohne Tieferlegung sehe ich keine Probleme, allerdings weiss ich nicht, wie sehr sich die hinteren Radhäuser zwischen Limo und Grandtour unterscheiden.

Weitec kommt mir pers. nicht mehr ans Auto ... mit meinem damaligen Gewindefahrwerk hatte ich netten 'Trouble' mit der Firma.
 
gecko2k3

gecko2k3

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
87
also kann ich ohne bedenken die felgen drauf montieren und zum tüv fahren?

und wie sieht das mit tieferlegung aus? 30 mm wollt ich eigentlich schon ganz gern runter!

wie siehts da eigentlich noch mit komfort aus bei der kombi 18er und 30 tief?
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
gecko2k3 schrieb:
also kann ich ohne bedenken die felgen drauf montieren und zum tüv fahren?

Yo

gecko2k3 schrieb:
wie siehts da eigentlich noch mit komfort aus bei der kombi 18er und 30 tief?

Alles relativ ... ich fand meine alte H&R 35mm in Kombination mit 225/40 18 schon recht straff, vor allem im Vergleich zur 30mm Renault/Eibach Lösung.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
gecko2k3 schrieb:
rial nogaro sollen es werden, 8x18 ET38 mit 225/40R Reifen.

Die gehen sicher problemlos ohne Bördeln drauf. Ich fahre hinten ET18 mit Tieferlegung, wenn auch keinen Classic. Hat der Classic denn überhaupt eine Kante zum Bördeln ? Der 3-/5-Türer hat keine. ;)

Gruss
Falko
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Ein Stück tiefer muss er aber noch.
Ich finde das sieht durch die 18er doch etwas hochbeinig aus.

Aber die Felgen sind top...
 
gecko2k3

gecko2k3

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
87
danke! naja, mal schaun, hätt schon gut lust den nochn bisschen runterzulassen, aber so viel geld für die paar mm, mann mann. wenn nicht alles so teuer wäre...
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Federn gibts gebraucht immermal bei ebay.
An deiner Stelle würde ich mir die Renautl-Federn kaufen.
Kosten zwar 200€ aber du sparst dir die Eintragung. Deine Alus kannst du dann weiterhin fahren.
Nimmst du andere Federn (Eibach oder HR) dann musst du die wieder Eintragen lassen. also kostet das nochmal.
 
gecko2k3

gecko2k3

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
87
warum muss man die nicht eintragen lassen???

soll das heißen nur einbauen, achsen vermessen lassen und feddich?
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Tiefer muß er, ohne wenn und aber, dann sieht er Top aus.

Achse muß bzw. glaube ich kann man beim Meggi nicht vermessen. Einfach Renaultfedern einbauen und die ABE ist mit dabei.

wrbakatze
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Meine Renault Federn (Eibach) sind jetzt eine Woche drin. Hatte Glück, noch die mit ABE zu bekommen. Soll wohl in Zukunft auch nicht mehr mit ABE geliefert werden.

Hab ja auch Sonderräder, also nicht von Renault. Hab extra noch mal den TÜV'er gefragt wegen Eintragung. Kannst du auch in dem "Fred" nachlesen.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
wrbakatze schrieb:
Achse muß bzw. glaube ich kann man beim Meggi nicht vermessen. Einfach Renaultfedern einbauen und die ABE ist mit dabei.

wrbakatze

Laut Auflage der Federnhersteller muss man schon vermessen. Nur ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Spur nach Einbau nicht mehr stimmt nahezu null. Selbst "mein Renaultmeister" hat schon in seine eigenen Autos Federn eingebaut und nicht vermessen. Auch hier im Forum gibt es einige, die mehrfach Federn ein-, aus- und umgebaut haben und einen Erfahrungsbericht dazu abgaben.
 
gecko2k3

gecko2k3

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
87
hmmm, werd mich mal bei meinem renaulthändler informiern.

wenn dann kommen nur die original-federn von renault rein, da ich über die bis jetzt nur gutes gehört hab und ich wert auf komfort lege.
 
Thema: muss ich bördeln?
Oben