Muss man einen wassergekühlten Turbolader noch kaltfahren?

Diskutiere Muss man einen wassergekühlten Turbolader noch kaltfahren? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi, Habe im Internet gelesen, dass der tce 115 und eigentlich alle neuen Turbomotoren, eine wasserkuehlung besitz Muss man jetzt den Turbo noch...
B

Bambules

Megane-Kenner
Beiträge
50
Hi,

Habe im Internet gelesen, dass der tce 115 und eigentlich alle neuen Turbomotoren, eine wasserkuehlung besitz
Muss man jetzt den Turbo noch kaltfahren oder nicht?
 
N

Nikolaus117

Guest
Muss man meiner erachung nur wenn du den turbo extremst belastest, heißt Minuten lang volllast fahren bei niedrigen Geschwindigkeiten, Bergfahrten mit viel Bremsen und beschleunigen im 2/3 Gang.

Hab mein Kühlmittel noch nie über den Linken strick bekommen, auch bei 35 Grad außentemperatur nicht.

Das Öl sollte ja nicht merklich heißer werden als das Wasser. Also keine großen sorgen machen
 
R

Rainman

Megane-Kenner
Beiträge
97
KALTfahren schont IMMER Material-

Auch wenn der Turbo weiter gekühlt wird, lohnt sichs kalt fahren: Das öl verkokst weniger, wenn es entsprechend "kühler" ist.

Gruss
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Nikolaus117 schrieb:
Hab mein Kühlmittel noch nie über den Linken strick bekommen, auch bei 35 Grad außentemperatur nicht.

Auf die Anzeige solltest du dich NICHT verlassen. Die gibt nicht wirklich einen reellen Überblick über die Temperatur! Die Anzeigeelemente sind meist um dem 90° Bereich extrem gedämpft. D.h. du hast bespielsweise von 80°-100° so eine große Dämpfung im Instrument, dass es so scheint, als ob die Temperatur IMMER konstant 90° hat. Den genauen Wirkbereich kenn ich natürlich nicht, aber bei meinem Kumpel im Golf haben wir es mal probiert und da steht die Nadel ab knapp über 70° Kühlwassertemp bei 90° Anzeige!
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Die Wassertemperaturanzeigen kann man heute in der Tat vergessen. Die zeigen quasi nur noch die Warmfahrphase an. Wenn die reale Wassertemperatur einen akzetablen Wert erreicht hat (in der Regel 70-75°C), dann "springt" die Anzeige auf den Endwert (in der Regel um die 90°C) Dort bleibt der Zeiger dann stoisch, egal was passiert. Real wird die Wassertemperatur im Bereich von 80-105°C schwanken. (Da der Kühler unter Druck steht, kocht das Wasser erst bei einer höheren Temperatur). Ich habe noch kein Auto aus den 2000ern überhitzen sehen, aber ich bin mir recht sicher das selbst dann die Anzeige noch bei 90°C steht. Warum das überhaupt noch verbaut wird ist mir ein Rätsel...

Die Öltemperatur liegt in der Regel je nach Belastung zwischen 80 und 120°C und ist deutlich aussagekräftiger als die Wassertemperatur.

Kaltfahren wird relevant wenn die Öltemperatur oberhalb von 100°C liegt. Ich stelle mein Auto erst ab wenn die Öltemperatur auf etwa 95°C abgesunken ist.
Relevant ist das allerdings nur bei Extrembelastungen. Extrembelastung bedeutet das Fahrzeug über mehrere Minuten oberhalb 80% der Maximaldrehzahl zu bewegen. Das passiert am häufigsten bei Vollgasfahrten auf der Autobahn und auf der Rennstrecke. 5 min Fahrtzeit im mittleren Lastbereich reichen dann aber schon um die Temperaturen im Turbolader einigermaßen zu normalisieren, bzw. auf ein unkritisches Niveau zu senken. Die Öltemperatur sinkt dann schon wieder unter 100°C.

Gefährlich wird es also eigentlich nur wenn man für die Pinkelpause auf der Autobahn mit 200 auf die Raststätte rauscht und dann sofort den Motor ausstellt oder eben wenn man nach ein paar Runden Rennstrecke nicht erst noch eine Runde um den Block dreht bevor man parkt. Ansonsten ist meist der Weg von der Autobahnabfahrt bis nach Hause lange genug um den Turbo "kalt" zu fahren.
 
Thema: Muss man einen wassergekühlten Turbolader noch kaltfahren?
Oben