muss Xenon noch kalibriert werden?

Diskutiere muss Xenon noch kalibriert werden? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi Ihr! Da sich mein rechtes Xenon von meinen Meggie verabschiedet hatte und jedes mal die Sicherung flog, hatte ich mich mal bei den...
Baerlina

Baerlina

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
FrenchFighter schrieb:
Sie haben Post ....

Danke dir!

und tatsache da steht es.

Habe heute eine Antwort von den Autoteile-Shop von Ebay bekommen auf die Anfrage ob die Steuergeräte noch programmiert werden müssen.

Antwort kam und lautet wie folgt: Ja, das Steuergerät muss immer nach Einbau programiert werden, hat es wirklich Renault verneint? Komisch!

Die Jungs von Pitstop haben wirklich keine Möglichkeit das Steuerteil zu programmieren. Verwiesen mich an eine 3 Renault-Niederlassung hier in Berlin.

Ich werde damal morgen auftauchen und mit dem Dokument von French mich mal nach eine Programmierung des Steuerteils erkundigen.


Und ganz nebenbei: Mein Meggie hat wieder TÜV / HU / AU bekommen bis 2013.

Mit dem Licht ist denen nicht aufgefallen.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Typisch renault Werkstätten und ie sollen alut test doch soooooooooo gut sein.
Der tester damals hatte wahrscheinlich ne Binde auf dem Arm mit drei Punkten drauf.
Wie allerdings ein Tüvprüfer sowas durchgehen lassen kann verstehe ich echt nicht, dem muss doch auffallen wenn ein Licht komplett nach unten leuchtet :shock: :-?

LG Driver
 
  • Like
Reaktionen: SKB
Baerlina

Baerlina

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Driver schrieb:
Typisch renault Werkstätten und ie sollen alut test doch soooooooooo gut sein.
Der tester damals hatte wahrscheinlich ne Binde auf dem Arm mit drei Punkten drauf.

Ich war einmal vor 3 Jahren einer dieser Renault-Werkstatt-Tester (brachte mir paar €uros ein)

und war mit der einen Werkstatt sehr zufrieden von Anfang bis zum Ende. Die hatten alle Fehler gefunden, Service war erstklassig - ich hatte nicht zu bemängeln.

Und warum diese Werkstatt u.a. nichts davon wissen will oder kann, dass das Vorschaltgerät für das Xenon noch programmiert werden soll/kann ist mir auch rätselhaft.

Meine Annahme ist mittlerweile, dass die nur noch vorprogrammierte Vorschaltgeräte bestellen und verbauen. alles JustInTime-Produkte und somit nicht mehr das gewisse Hintergrundwissen wie in diesem Fall haben. Wie gesagt nur eine Annahme.


Ja mit dem TÜV ist schon ein Ding. Wahrscheinlich sah der Lichttest so aus, dass Licht geht und das reicht. nichts mit dieser Überprüfung der richtigen Einstellung :ojeoje:
 
FrenchFighter

FrenchFighter

Megane-Kenner
Beiträge
79
Die bekommen keine Vorprogrammierten Steuerteile die sind alle völlig Jungfräulich , kann mir das nur so denken , die sehen ah das Licht leuchtet wieder , also ist alles ok ...

Das mit dem Tüv ist so ne Sache bei dem einen kontrollieren die sogut wie nix und beim anderen suchen die ohne ende und dann steht z.b. aufm Bericht Lüftung geht nur auf einer Stufe , deswegen kein Tüv (Übertrieben)...

Gruß French
 
Baerlina

Baerlina

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Hi!

Erstmal Danke für eure viele Antworten - vorallem big Thx@Frenchfighter


So das Thema ist nun beendet, denn ich war heute beim Bosch-Dienst und traff auf kompotente Mitarbeiter, welche sofort wußten was zu machen ist.

20Minuten später war mein gekauftes Vorschaltgerät programmiert und das Problem nun endlich beseitigt.

Das ganze hat mir dann "nur" 19,90€ gekostet.

Warum Renault sich jedesmal geweigert hat das Vorschaltgerät zu programmieren, da es angeblich nicht möglich und notwendig sei, ist mir nun umso mehr rätselhaft.

Nur eins, dass war es mit zukünftigen Besuchen bei Renault-Vertragswerkstätten. Die wollen anscheinend nur verdienen und lassen den Kunden für seine Unwissenheit bluten und billig sind die auch nicht.

In Mai kommt das Auto weg, bevor das nächste Problem kommt, wovon ich ausgehe.

Freue mich schon auf die Unbefangenheit und Werkstattfreiheit die ich mit dem Leasingfahrzeg danach haben werde. Nur noch Leasingrate + Benzin und keine weiteren Kosten.

Der Reanult - Megane CC ist schon ein schönes Auto, aber wenn was ist (ob Inspektion, Verschleißteile, Wartung ect.) ist wenn man dies in der Renault-Vertragswerkstatt erledigen lässt eine schon große finanzielle Belastung.

Und was ich gelernt habe ist das, wenn ich jemals wieder ein Auto kaufen sollte, dies kein Xenon haben wird.
Mehr Schein als sein. Soviel habe ich in den letzten Wochen zum Thema Xenon glelernt.

So wie gesagt Thx für eure mithilfe und zum Schluß "Ende gut fast alles gut" :prost:
 
Thema: muss Xenon noch kalibriert werden?

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.053
Jensemann1974
J
M
Antworten
21
Aufrufe
3.683
mascha67
M
JJ78
Antworten
12
Aufrufe
3.478
Inselmegane
Inselmegane
P
Antworten
4
Aufrufe
1.569
Peavey
P
Oben