Mysteriös oder Zufall (ABS/ESP)

Diskutiere Mysteriös oder Zufall (ABS/ESP) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, Ich fuhr heute auf der B33 im Kreis Offenburg, da begann plötzlich ein merkwürdiges Geräusch aus meiner Bluetooth Freichsprechanlage zu...
crackers

crackers

Einsteiger
Beiträge
25
Hallo,

Ich fuhr heute auf der B33 im Kreis Offenburg, da begann plötzlich ein merkwürdiges Geräusch aus meiner Bluetooth Freichsprechanlage zu ertönen. 100 Meter weiter als ich in einen Tunnel fuhr merkte ich das Service, ABS und ESP leuchtete, oh Schreck dachte ich und fuhr auf den nächsten Parkplatz und schaute erst mal die Sicherungen nach, war alles ok. Beim Neustart des Motors dann wieder alles ok.
Meine Frage an euch, könnte etwas von aussen so eine Störung bewirkt haben oder spinnt der Meggi selbst, was allerdings nicht diese merkwürdigen Töne aus der Freisprech erklären würde, da dies wohl zeitgleich auftrat.
Gruß
Crackers
 
crackers

crackers

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
Das Wetter war gut, ich glaub da ist ein Umspannwerk in der Nähe.
Trotz allem bin ich da schon mindestens 10 mal mit dem Meggi gefahren.
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Ein Elektronik-Problem in Tunneln ist schon öfter vorgekommen - könnte also auch den Meggi betreffen.
 
stefan.brb

stefan.brb

Megane-Kenner
Beiträge
82
crackers schrieb:
Das Wetter war gut, ich glaub da ist ein Umspannwerk in der Nähe.
Trotz allem bin ich da schon mindestens 10 mal mit dem Meggi gefahren.

also das mit der elektronik ist so eine sache...
die brauchen in dem umspannwerk nur mal eben ein paar leitungen vom netz nehmen in schon entstehen an den leitungen und den abnehmern kleine kräftige blitze welche die umgebende luft polarisieren. solltest du in einem solchen ungünstigen augenblick und mit sehr viel zufall dort vorbeigefahren sein, kann es gut und gerne zu störungen der elektronik kommen.
-> EMP - ElektroMagnetischerImpuls
da kannst du hundert mal vorbeifahren und beim 101 passierts.
sollte sich dein auto sonst ruhig verhalten, denn mach dir nciht weiter sorgen.
 
Thema: Mysteriös oder Zufall (ABS/ESP)
Oben