Nach 60.000km Hochdruckpumpe kaputt?

Diskutiere Nach 60.000km Hochdruckpumpe kaputt? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi! Nachdem ich letztes We in wetzlar war ist am montag meine Hochdruckpumpe gestorben. Ich kann mir net vorstellen das die von einen tag auf...
MellowKDM

MellowKDM

Megane-Fahrer
Beiträge
273
Hi!
Nachdem ich letztes We in wetzlar war ist am montag meine Hochdruckpumpe gestorben.
Ich kann mir net vorstellen das die von einen tag auf den anderen fertig ist mit der welt.
Jetzt der hammer.
Ich soll den wechsel des Zahnriemens selbst zahlen weil ja nur die pumpe kaputt ist.
Solangsam drehe ich duch mit dieser karre.

MfG MellowKDM
 
A

Anonymous

Guest
Unsere tägliche Veraschung vom Händler gib uns heute ....

Das ist doch sein Ding wenn es Garantie, etc... ist, soll er doch gefälligst den alten Riemen wieder spannen oder selber nen neuen zahlen.

CarGarantie, ?? Dann hast du das Kleingedruckte vorliegen . Es sind m.E. nur Betriebsstoffe wie Kühlmittel, Öle, etc. selber zu zahlen.

Nicht einschüchtern lassen ! Aber genau DAS wird er machen ....

Auf keinen Fall zahlen. Anwalt !

Heiko
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
...den Riemen würde ich eher zahlen als den alten wieder einsetzen zu lassen. Wenn der Einbau gratis ist, hast Du ja wieder 120tkm bis zum Wechseln. Notfalls kann man sich vielleicht auf 50/50 einigen, Du hast ihn ja nur halb "aufgebraucht".

@Dieselpapst: Wegen 40 EUR renne ich i.d.R. nicht gleich zum Anwalt. Eine gütliche Einigung spart da meist Zeit, Nerven und Geld.

rainer*
 
A

Anonymous

Guest
@ rainer

Ich glaube nicht daß es dabei um lumpige 40,- Euro geht . Wenn doch gebe ich dir natürlich Recht .

Daß man den Wechsel gleich mitmachen könnte ist wohl wahr , aber wenn dann doch möglichst nicht auf eigene Kosten :mrgreen:

Heiko
 
MellowKDM

MellowKDM

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
273
Der zahnriemen wechsel soll 600euro kosten!
Ich hoffe das die morgen anrufen und sagen wie die sich entschieden haben.
 
A

Anonymous

Guest
Wie DIE sich entschieden haben ? Bin ich im falschen Film ?

Hast Du nun eine CarGarantie oder nicht, oder wo befindest du dich zeitlich in der gesetzlichen Gewährleistung ?

Komm doch mal mit Fakten und ganzen Sätzen rüber .

@ Rainer
rainer schrieb:
...den Riemen würde ich eher zahlen als den alten wieder einsetzen zu lassen...
Klar doch Rainer, bei 600,- Euro .... ich sagte doch, es geht hier nicht um 40,- Euro


Heiko
 
MellowKDM

MellowKDM

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
273
So ich habe eine CarGarantie.
Aber die ersetzen nur kaputte teile.
Weil die pumpe und nicht der zahnriemen kaputt ist wollen die nur die pumpe ersetzen.
Der zahnriemen der die pumpe antreibt ist ja heile aber weil sich das zahnrad der pumpe und der zahnriemen zusammen 60.000km eingelaufen haben kann nicht nur das eine teil getauscht werden.
So habe ich das auch in der lehre für schiffsdiesel gelernt.
 
A

Anonymous

Guest
Das eine ist aus meiner Sicht absolut nicht nötig, dann müsste man auch die anderen Stirnräder an Nocke und Kurbelwelle tauschen, bzw. nach der Logik dürfte ein Tausch eines Zahnriemens auf alten Zahnrädern ja wohl auch nicht "genehmigt" sein .

Ich wüßte nicht was sich da einschleift ? Hallo, da rotieren 3 Zahnräder auf einem Riemen. Welches der drei Zahnräder bitteschön hat sich denn nun auf den Riemen "eingelaufen" ? Bzw. nach welchem Zahnrad wurde der Riemen geformt ?
Nach der Kurbelwelle, der Nockenwelle oder nach der ESP ?


Kokolores !

Außerdem kann man das Zahnrad an der ESP tauschen, man kann in diesem Fall einfach das alte Rad umschrauben.
Hat das die WS schon mal in Betracht gezogen ???

Was sagt Renault zu dieser "technisch fundierten Entscheidung" für einen neuen Riemen, ggf. schriftliche Anfrage an Brühl !?

Zum Anderen machen es sich die "Entscheider" ( wer eigentlich ? Renault oder die CG ?) bischen einfach, Marke: Kunde löhnt ja, kann man einschüchtern ...

Bei 600,- Tacken wohl doch eher ein Fall für nen RA, wie ich Anfangs bereits erwähnte ....

Heiko


PS: Seit wann haben Schiffsdiesel Gummibänder und keine Ketten mehr ?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Der Riemen muß zum Tausch er Pumpe runter...die Vorschrift von Renault ( und aller anderer Hersteller) besagt, daß ein einmal gespannter und gelaufener Riemen NICHT wieder montiert werden darf..auf keinen Fall !!! auch wenn er nur 200km drauf war... wäre die blöde Pumpe nicht kapputt müßte auch der Riemen nicht runter...es ist meine Meinung nach ein Arbeitsschritt und Material der zum Tausch der Pumpe zwingend erforderlich ist..deshalb muß die Garantie beszahlen..

Noch was: Wie kommen die auf 600 Eur ? Der Arbeitsaufwand Zahnriemen neu ist da im Tausch der Pumpe dabei...beim Einbau nehmen die ja nur neue Teile bzw. müssen 15min länger machen um die Rollen und die Wasserpumpe zu tauschen.. das Material sollte ca. 200 Eur kosten... also 600 kann nicht sein, das kostet ein normaler Zahnriemenwechsel ja schon alleine
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
nur mal zum thema cargarantie:

meinen defekten licht-/blinkerhebel für 200€ durfte ich trotzde garantie auch selbst zahlen...
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich habe deshalb ( und wegen dem leidigen Thema teure ud schlampige Inspektionen) auf eine erneute Verlängerung der CarGarantie verzichtet.

War schon bei meinem letzten Auto so daß immer genau das kapputt ging was nicht gedeckt wurde. Hätte die WS nicht was gedreht, wäre kaum was von der Garantie bezahlt worden..das ging nur weil damals in der WS mein Dad von seiner Firma aus 20 Autos laufen hatte...ich vermute die haben mit der Garantie was anderes abgerechnet als wirklich kapputt ging .

Muß ich nur aktuell mein Radlager nehmen das ev. bald fällig ist, das wird bestimmt auch ned gedeckt weil Verschleißteil.. und die ganz großen Schäden wie Motorschaden oder Steuergeräte sind doch eher selten kapputt..

Und ich hab auch schon so Dinge gehört daß z.b. bei nem Zahnriemenriss zwar der defekte Riemen bezahlt wird, nicht aber der Folgeschaden...

Hat also alles zwei Seiten... ehrlich gesagt ist das auch klar, daß die klemmen wo es nur geht.. so oft wie die heutigen Autos kapputt gehen wundert es mich eh, wie es sich rechnen soll, eine 24 MOnate Garantie für <400 Eur anzubieten... es gibt doch kein Auto an dem nicht irgendwas ist .. und nicht alle sind Rentner die in 24 Monaten nur 5000km fahren... ebenso wundert mich daß die bestimmte Katastrophen Modelle nicht einfach ablehnen
 
A

Anonymous

Guest
Maddin schrieb:
nur mal zum thema cargarantie:

meinen defekten licht-/blinkerhebel für 200€ durfte ich trotzde garantie auch selbst zahlen...

Korrekt, auch ist bspw. der Tacho (Zentralinstrument) oder Radlager ausgeschlossen . Daher mache ich auch immer auf die gesetzliche Gewährleistung aufmerksam. Bei Neuusern im Board, denen am "Neuen Gebrauchten" was wegfliegt.
Seitens der Händler wird nämlich zu gerne nur auf die CG verwiesen, die gesetzliche Gewährleistung wird immer wohlweislich verschwiegen .
Banditen , alles Banditen ... :beiss:

Aber das mit dem Riemen, die "Selbstbeteiligung" das würde ich nicht so einfach schlucken . Das würde ich rechtlich prüfen lassen. Kostet ohne RS-Versicherung auch nur max. 50,- Euro beim RA



Heiko
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
...defekte Radlager wurden bei mir durch die RPG anstandslos gezahlt.

Aber zurück zum Riemen. Den Ein- bzw. Ausbau würde ich bei dieser Sachlage natürlich auch nicht zahlen. Und düber eine Beteiligung für benötigtes Material mit mir reden lassen...600 EUR zusäzlich zu verlangen ist einfach unveschämt.

rainer*
 
A

Anonymous

Guest
Meine Hochdruckpumpe hat nur 20.000km gehalten..

Gestern hat es auch mich erwischt. :heul:
Nach 20.000km ohne Probleme hat die Hochdruckpumpe den Geist aufgegeben.

Mal gespannt ob der Zahnriemen gewechselt wird...

Der Wagen ist noch kein Jahr alt. :roll:
 
A

Anonymous

Guest
na, da kann dir das ja egal sein....da kommen ja trotzdem keinerlei kosten auf dich zu...

@mellowkdm
keine ahnung, ob du das noch liest, aber was ist denn bei dir eigentlich rausgekommen....? schade, wenn so threads in der luft verhungern....
 
Thema: Nach 60.000km Hochdruckpumpe kaputt?

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.155
Aleksander
A
J
Antworten
24
Aufrufe
6.711
Trinomic
T
A
Antworten
3
Aufrufe
1.881
Anton86
A
Oben