Nach Bremsenwechsel hinten - Handbremse fast ohne Wirkung

Diskutiere Nach Bremsenwechsel hinten - Handbremse fast ohne Wirkung im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Nach einem Bremsenwechsel hinten (Beläge und Scheiben), welcher in einer Fachwerkstatt durchgeführt wurde, hat die Handbremse fast keine Wirkung...
LeGoer79

LeGoer79

Megane-Kenner
Beiträge
60
Nach einem Bremsenwechsel hinten (Beläge und Scheiben), welcher in einer Fachwerkstatt durchgeführt wurde, hat die Handbremse fast keine Wirkung mehr!?
Stellt sich diese von selbst ein, oder woran kann es liegen?
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Hallo

Wenn das von einer Fachwerkstatt ausgeführt wurde, würde ich dort wieder antraben und mal auf Korrektur pochen. Da stimmt doch was nicht! Auch die Handbremse ist sicherheitsrelevant!

Gruss, Peter Z.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Kommt jetzt darauf an, ob die Bremse von einem Mechaiker bzw. Meister eingefahren wurde.

Aber grundsätzlich, reicht 2-3mal Bremsen und 2-3mal handbremse ziehen aus, damit alles Funktioniert.

Man kann aber auch mit dem falschen Werkzeugen vieles Kaputt machen.

Hast du eine Elektrische Parkbremse? Diese muss nach dem Wechseln der Beläge neu Initialisiert werden bzw. vorher in den Wartungsmodus gebracht werden und danach wieder freigeschaltet werden. Ein einfaches Zurückfahren der Kolben, durch einen "Kurzschluss" (wie es leider oft beschrieben wird), reicht nicht aus und kann den Bremssattel beschädigen.

Bei der manuellen Handbremse, kann man auch was falsch machen. Wenn man z.B. den Kolben mit dem Falschen oder ohne Spezialwerkzeug zurück stellt. Hier muss das Übersetzungsverhältnis (Durck+Umdrehnungen) stimmen, da sonst die Spindel im inneren (welche für das Nachstellen der Handbremse da ist) brechen kann. Zusätzlich muss man darauf achten, dass man beim zurückstellen keinen "zug" auf dem Handbremsseil hat bzw. der Hebel am Sattel in Nulllage ist.

Da es aber von einer Werkstatt durchgeführt wurde, hast du Garanite auf dei Arbeitsleistung. Also sollen die sich was einfallen lassen und wenn nötig neue Bremssättel spendieren. Es kann aber auch sein, dass die Bremskraft im allgemeinen noch nicht vollständig vorhanden ist. Das ist meist der Fall wenn die Bremse nicht richtig eingebremst wurde und/oder Bremsscheiben und Beläge nicht harmonieren. Da kann es schon mal um die 500-1000km dauern, bis alles eingebremst ist.
 
M

michaelbln

Megane-Kenner
Beiträge
79
Pack dir mal paar schwere Sachen in den Kofferraum, Tank voll und fahr mal Kilometer und bremse 2-3 Mal. Nicht heiß Bremsen sonst verbrennt die Oberfläche. Nach paar KM wirste sehen, bremst hinten wieder also ist eingebremmst. Grund, hinten ist die bremswirkung prozentual weniger und bei mehr Gewicht auf der Hinterachse wirkungsvoller. Hätte der Meister auch einbremsen können.
 
Thema: Nach Bremsenwechsel hinten - Handbremse fast ohne Wirkung

Ähnliche Themen

V
Antworten
10
Aufrufe
3.301
Vive_la_France:)
V
J
Antworten
1
Aufrufe
4.201
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben