Megane 3 NACH DPF Regeneration

Diskutiere NACH DPF Regeneration im Forum Motor, Getriebe, Schaltung & Kupplung im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe - Renault Megane – Nach DPF-Regeneration: Pfütze unter dem Auto & Kühlflüssigkeit leer Hallo zusammen, ich habe an meinem Renault Megane 3 1.9...
W

Wide1991

Einsteiger
Renault Megane – Nach DPF-Regeneration: Pfütze unter dem Auto & Kühlflüssigkeit leer

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Renault Megane 3 1.9 DCI 130PS BJ 2010 eine DPF-Regeneration durchgeführt. Kurz danach ist mir aufgefallen, dass sich eine Pfütze unter dem Auto gebildet hat und der Kühlflüssigkeitsstand plötzlich leer ist.

Mögliche Ursachen?

• Überhitzung durch die Regeneration? Die DPF-Regeneration erhöht die Abgastemperatur stark – könnte das einen Schaden am Kühlsystem verursacht haben?
  • Undichtigkeit im Kühlkreislauf? Vielleicht hat ein Schlauch, der Kühler oder die Wasserpumpe den hohen Temperaturen nicht standgehalten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, worauf ich achten sollte? Danke euch!

Viele Grüße

timwxc

timwxc

Megane-Kenner
Moin

Erstmal auffüllen.
Gucken ob es tropft.
Eventuell war es vorher schon leer?

Die Pfütze auf dem boden eher Wasser oder wirklich Kühlwasser( süßlich, etwas klebrig, riecht nach etwas)?

W

Wide1991

Einsteiger
Threadstarter
Ich habe das Problem gefunden: Das Thermostatgehäuse war defekt. Nach dem Austausch läuft wieder alles einwandfrei. Es war wohl nur ein Zufall, dass der Defekt während oder nach der DPF-Regeneration aufgetreten ist.

Thema: NACH DPF Regeneration