Megane 2 Nach Fahrwerk wechsel - knarzen beim lenken

Diskutiere Nach Fahrwerk wechsel - knarzen beim lenken im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo, ich habe für den Tüv die einiges an der VA getauscht. Darunter auch die Stoßdämpfer (Bilstein B4) , Federn (Sachs) , Stützlager Rep. Satz...
M

megane2_grandtour

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Der Federteller unten sieht beim Bilstein B4 wirklich anders aus, sollte aber dennoch zu allen Megane II mit Standardfahrwerk passen (=> sagen zumindes alle Lieferanten im Netz!).
Korrekt.

Die Federn von Sachs sollten ebenfalls passen (Teilenummer ist beim 2. Foto zu erkennen und das Netz sagt ebenfalls, es passt!)​

Korrekt, habe auch die Teilenummer anhand von Dialogys rausgesucht und auch auf die alten Farbmarkierungen geachtet (danach fragt Dialogys ja).

Das, mit den verspannt eingebauten Querlenkern, halte ich nicht als Fehlerursache, da du ja eigentlich schon das Geräusch oben am Federbein lokalisiert hast!
Jain.
Leider ist das mit dem lokalisieren gar nicht einfach.
Ganz sicher war sich der Mechaniker auch nicht woher es kommt.
Hatte leider noch keine Zeit aber werde morgen mal die Querlenker Schrauben trotzdem nochmals lösen und dann wieder festziehen.

Das knarzen hört sich zwar nach "Feder" an - ich bin aber mitterweile der Meinung es könnte auch der Querlenker sein.
Warum? Tja in den letzen 2 Tagen wurden die knarz Geräusche deutlich weniger.
Viel weniger. Egal ob früh morgens bei 0 Grad oder Nachmittags bei 20 Grad - kaum mehr vorhanden das knarzen.
Konnte es gestern selbst kaum glauben da mir zuhause schon aufgefallen ist beim einparken das "Ruhe" ist daher habe ich das heute auch noch beobachtet - es ist definitiv weniger geworden ohne das was geändert wurde.

Werde das die Tage weiterhin beobachten und das mit den Querlenkern morgen mal machen.
Schadet ja sicher nicht.

Werde natürlich weiterhin berichten :)

Danke euch für eure Mühe - echt Spitze von euch muss ich mal sagen !

 
M

megane2_grandtour

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
So...
Problem behoben - kein knarzen mehr.

Ich sags euch - ich bin so froh.
Wenn man an der VA sogut wie alles neu hat und die Karre macht Geräusche als ob gleich echt alles auseinander fällt - da macht das beste Auto obwohl technisch alles ok ist wenig Spass.

Tja was war es denn nun?
Die Querlenker waren verspannt.

Hab mir nochmals die Mühe gemacht und den vorderen Träger abgebaut.
Dann die beiden Muttern/Schrauben vom Querlenker lose gemacht.
KFZ vor und zurück gerollt und alles mit dem korrekten Drehmoment wieder angezogen.

Seit dem steht auch das Lenkrad minimal schief nach links.
Fällt kaum auf aber minimal halt.
Das war vor dem "entlasten" der Querlenker nicht.

Spur einstellen muss ich ohnehin noch am 5.5 ist der Termin - bis dahin müssen leider die Reifen etwas leiden.
Beim fahren auch auf Nässe merkt man nix aber man sieht schon nach 4 Tagen , dass die innere Flanke des Reifens ..... sehr schnell weniger wird.

Aber gut - das ist das kleinste Problem :)

HAUPTSACHE dieses ekelhafte knarzen ist weg.

Als Belohnung bekommt er jz. gleich den 1.9er LLK - fürn Sommer sicher keine blöde Idee :)


Uhhhh: Eine Frage noch - trifft sich gut und würde ich wohl noch vor Spureinstellen machen.
Also. Ich hab Spiel in der linken Spurstange. Nicht aber am Teil aussen - das einfach wechselbar ist sondern an der Spurstange die eben in das Lenkgetriebe geht.
Das Spiel merkt man nur wenn man im Stand sehr schnell links rechts lenkt.
Ist da ein gewisses Spiel "normal" bei 210tkm?
Kann man die "innere Spurstange" wechseln und ist dann das Spiel weg?
Frage ist halt WAS genau da drinnen Spiel hat.
Dann noch die Frage, fettet das Lenkgetriebe auch mal?
Wie gesagt 210tkm auf der Uhr.
Sprich Manschette am Lenkgetriebe ab und Fett rein?
Falls ja, welches?

Vielen Dank euch allen!
 
E

ebbe

Megane-Kenner
Beiträge
137
Freut mich zu hören, dass nun das knarzen weg ist!

Spurstangen/Gelenke auf jeden Fall vorher wechseln, dann Spur einstellen! Sonst darfst du das nach dem wechseln gleich wieder machen!

Bei der Spurstange gibt's innere und äußere Gelenke. Die äußeren sind an der Radnabe und die inneren halt am Lenkgetriebe direkt angeschraubt (unter der Staubmanschette). Ich würde die komplett austauschen (innen, außen und Stange), gibt's auch als Komplettsatz so weit ich weiß. Bei der Demontage möglichst nur außen aushängen und innen am Lenkgetriebe anschrauben, damit du die Länge messen und die neue grob einstellen kannst. Zur Montage und Demontage brauchst du ggf ein spezielles Werkzeug, da die gelegentlich keine Verzahnunge für einen Maulschlüssel haben und du die dann nicht lösen bzw festziehen kannst. Das Werkzeug ist aber nicht so teuer!
Ich habe mir mal das gekauft, funktioniert ganz gut.

Axialgelenk Spurstangen Ø 35-45mm Schlüssel Abzieher Spurstangengelenk Werkzeug | eBay


Gruß
Ebbe
 
Thema: Nach Fahrwerk wechsel - knarzen beim lenken

Ähnliche Themen

Oben