nach kaltstart starkes!!! ruckeln, unregelmäßige gasannahme

Diskutiere nach kaltstart starkes!!! ruckeln, unregelmäßige gasannahme im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - hallo! jetzt war ich bisher so zufrieden mit meinem megane und nun das: wenn der wagen ne weile gestanden hat, also kalt ist, und ich dann...
gecko2k3

gecko2k3

Megane-Kenner
Beiträge
87
hallo!

jetzt war ich bisher so zufrieden mit meinem megane und nun das:

wenn der wagen ne weile gestanden hat, also kalt ist, und ich dann losfahre,, geht die gasannahme ab 2000 umdrehungen apprupt weg, egal ob ich voll durchtrete oder nur leicht auf dem pedal stehe. wenn ich dann ein stück fahr und nur leicht gasgebe ruckelt der motor ganz merkwürdig, als wenn ich gas geben würde und gleich wieder runtergehn würde, immer ganz schnell hintereinander.

ich weiß ja, dass der megane bedingt durch die euro 4 norm ein schlechtes kaltstartverhalten hat, aber so schlimm wars noch nie!

was kann da los sein?
 
gecko2k3

gecko2k3

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
87
kann ich mir nicht vorstellen, da ich ja kein kratzendes geräusch habe, sondern nur diese ruckelei, wenn der motor kalt ist.

ist er auf betriebstemperatur fährt er sich normal!
 
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
Machte meiner auch mit ner defekten Zündspule ^^

Dieses Verhalten kann viele Ursachen haben, Zündkerzen, Zündspule, Nockenwellenversteller, Nockenwellengeber, falsches Öl (bei niedrigen Temperaturen zu zähflüssig), Temperatursensor (der hinterm KAT).
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
BlackStar schrieb:
Machte meiner auch mit ner defekten Zündspule ^^

Dieses Verhalten kann viele Ursachen haben, Zündkerzen, Zündspule, Nockenwellenversteller, Nockenwellengeber, falsches Öl (bei niedrigen Temperaturen zu zähflüssig), Temperatursensor (der hinterm KAT).

Nur zur Vollständigkeit: auch Zündkabel und den Luffi überprüfen

@ gecko2k3 : Was ist den für ein ÖL(typ) eingefüllt?

Gruß Andy
 
gecko2k3

gecko2k3

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
87
öltyp weiß ich nicht, hab den wagen erst seit nem viertel jahr. der vorbesitzer war buchhalter bei renault, deshalb geh ich mal davon aus dass das richtige öl drin ist
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Das sollte so sein, aber hängt im Motorraum nicht ein kleines Schild mit den Angaben zum letzten Ölwechsel? Die Info ist ja auch nicht unwichtig, falls Du etwas nachfüllen mußt.

Gruß Andy
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Mann, hier hats aber Experten... natürlich ist im winter dünnes Öl besser aber warum soll der Motor mit dickem Öl bocken ohne Ende ? Er startet dann uU etwas schwerer, braucht mehr Sprit und der Verschleiß ist hoch, aber es gibt in Deutschland kein Öl das so zähl ist daß der Motor bei 0°C bockt und hoppelt...damit würde er nur wenige Male hoppeln ehe er festgeht....der Temperatursensor hinterm Kat heißt Lamdasonde mißt nicht die Temperatur sondern den Sauerstoffgehalt im Abgas...im speziellen Fall dient er zur Überwachung und Funktionsprüfung des KATs..er ist garantiert nicht die Ursache da das Lambda Signal die ersten 30-60s nach dem Kaltstart völlig ignoriert wird...und wie gesagt ist die hintere Sonde gar nicht an der Gemischbildung beteiligt

Beim 16er würde ich mal als erstes Zündspulen, Kerzen ( wie alt, Serienkerzen gegen bessere tauschen) und TempSensor prüfen... und mal anderen Sprit tanken.. hat bei mir schon viel ausgemacht....
 
Steffen

Steffen

Megane-Fahrer
Beiträge
503
naja also ich würde ja fast sagen das ist beim 1.6er normal also meiner macht auf die ersten meter auch immer einen auf hoppel hoppel *g*
ich lasse ihn immer erst 30s laufen bevor ich losfahre dann hast das nciht mehr ganz so doll
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Jau, mach ich genau so .. morgends aus der Garage raus aufm Standgas, da ruckelt nix, und bis ich Garage zugemacht habe läuft er ja schon mind. ne MInute...und wenn ich woanders losfahre warte ich auch kur, mache erst den Motor an, dann anschnallen, Radio , KLima, Navi an usw...bei mir hat sich das ruckeln so auf ein Minimum redzuziert.. ganz weg geht es nie aber so richtig bocken tut er bei mir nur noch selten
 
Steffen

Steffen

Megane-Fahrer
Beiträge
503
jo genau so meinte ich das wenn man ihn erst mal kurz wach werden lässt wird das schon*g* stehst ja auch nicht morgens auf und läufst gleich mit 100% leistung :D
 
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
@HL:
natürlich ist im winter dünnes Öl besser aber warum soll der Motor mit dickem Öl bocken ohne Ende ? Er startet dann uU etwas schwerer, braucht mehr Sprit und der Verschleiß ist hoch
Gibts du dir nicht die Antwort selber? Wieso wird wohl der Motor beim Starten bocken wenn das Öl noch kalt ist? Viskosität ist von der Temperatur abhängig...

Mein Motor bockt nicht nachdem starten, merkwürdig was... Kann aber auch daran liegen das schon haufen Sensoren, die am Motorsteuergerät angeschlossen sind, getauscht wurden.


Desweiteren würde ich nicht so lappidar behaupten es kann es nicht sein oder hast du die Software des Megane entwickelt?
Wieso zum Beispiel muss ich die Fensterheber komplett neu lernen wenn ich die Batterie abklemme, ein E²PROM würde da abhilfe schaffen welches die Strecke und die Endlagen speichern würde. Wieso läuft der Motor weiter obwohl er weiß er hat nur noch 3 Zylinder zur Verfügung? Wieso springt einfach die Einspritzung Prüfen Signallampe an obwohl man ganz normal anfährt und geht kurz nachher wieder aus? Fragen über Fragen die dir noch nichtmal ein Renault Entwickler beantworten kann wieso gewisse Fehler auftreten obwohl ein Sensor dafür garnicht zuständig sein dürfte, diesen Fehler aber doch auslöst.
Renault Entwickler raten sogar von Softwareupdates ab oder raten gleich zum Tausch der ganzen UCH, obwohl man diverse Softwaremacken in der Steuereinheit hat wie eine teilweise funktionierende Coming Home Funktion, welche einen ab und zu eine leere Batterie beschert.


Ich kann auch nur das sagen was mein Motor vorher gemacht hat und was dann getauscht wurde und wo er merkbar nach dem Tausch ruhig lief. Aber naja Meister Neunmalklug weiß es besser.... :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: Und ich entschuldige mich, dass ich Temperatursensor schriebt statt hintere Lambdasonde...
 
gecko2k3

gecko2k3

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
87
jetzt mal keinen streit hier!

ich werds morgen ausprobieren mit dem warmlaufen lassen, wenns nicht besser wird geh ich nächste woche mal zum freundlichen.

aber mal ehrlich: ich finds schon derbe schwach von renault ein auto zu bauen, dass schlechter kalt losfährt als mein alter 3er-golf!
 
A

Anonymous

Guest
Ich kann fast nicht glauben, was ich hier lese...warmlaufen lassen, weil sonst der Motor bockt? - Und das habt ihr als Normalzustand akzeptiert bei einem Auto des 21. Jahrhunderts, das noch nicht mal besonders viele km drauf hat?

Davon abgesehen, dass "warmlaufen lassen" sogar verboten ist, das kann doch keine Dauerlösung sein, Euro 4 hin oder her.
 
gecko2k3

gecko2k3

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
87
das denk ich auch, aber versuchen werd ichs trotzdem.

aber ich hab das schon so oft gelesen dass beim megane diese schwierigkeiten vorhanden sind.
 
Thema: nach kaltstart starkes!!! ruckeln, unregelmäßige gasannahme

Ähnliche Themen

Flo_RS250Cup
Antworten
4
Aufrufe
2.053
Flo_RS250Cup
Flo_RS250Cup
J
Antworten
2
Aufrufe
1.378
feisalsbrother
feisalsbrother
C
Antworten
18
Aufrufe
26.501
handyfranky
H
Oben