Megane 2 Nach kompletten Dichtungstausch noch immer undichtes Dach

Diskutiere Nach kompletten Dichtungstausch noch immer undichtes Dach im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Nun habe ich alle Dichtungen am Dach NEU und Scheiben x mal einstellen lassen, es tropft noch immer an den knickpunkten der A Säule und tropfnasen...
S

Sascha1

Türaufmacher
Beiträge
14
Nun habe ich alle Dichtungen am Dach NEU und Scheiben x mal einstellen lassen, es tropft noch immer an den knickpunkten der A Säule und tropfnasen an den Scheiben hab ich auch noch, jetzt meint die Werkstatt:,, bitte zahlen sie Summe "X", obwohl keine Verbesserung zu sehen ist, im Gegenteil, höchstens noch schlimmer wurde! Also lag es nicht an meinen Dichtungen! Jetzt meint die Werkstatt:,, Ihre Scheibenheber sind die Ursache! Das fällt denen jetzt auf nach 6,5 Wochen Werkstattaufenthalt meines Fahrzeug und aller Dichtungswechsel?
Gutachter und eine weitere Renault Werkstatt sagen das Scheibenheber und die Scheibeneinstellung gut sind , also wird es wohl zum Rechtsstreit kommen !
Jedoch bringt mich das dann nicht wirklich weiter, vielleicht hat hier irgendjemand eine idee woher das Wasser noch kommen könnte?
PS: Das Dach liegt sauber auf und auch ein hängen der Türen wurde vom gutachter schon ausgeschlossen!
Ich hoffe sehr auf euer know how!
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
655
in den meisten Fällen reicht es schon aus, die Dichtungen mit Gummipflegemittel (z.B. Krytox)
zu behandeln. Es kann auch sein, dass das Wasser unter den seitlichen Plastik-Verkleidungen
des Daches eindringt, wenn der Kleber rund um die Klipse nicht mehr abdichtet. Da hilft es,
wenn man am Übergang der Verkleidungen zum Glasdach einen dünnen Wulst Karosseriekleber
aufträgt (s. gelbe Markierungen).
Man kann auch probehalber die markierten Stellen erst mal mit Panzertape abkleben, um zu
sehen ob es dann dicht ist.

https://lh6.googleusercontent.com/-rOKvF7dtoIY/VQPyuY1g3LI/AAAAAAAAGv0/qSE1d6R1PxY/w709-h321-no/dach.jpg

https://lh6.googleusercontent.com/-yYQHTN0qkI4/VQPyuKBYJyI/AAAAAAAAGvw/39NORUxg6oA/w304-h413-no/dach-2.jpg
 
S

Sascha1

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Zunächst erst einmal ein dank an dich "Dondiego" für deine Tips inkl. der Bilder!
Von Krytox habe ich schon gehört, es aber hier nirgendwo genommen, scheint wohl speziell von VW zu sein, ich werde mich da noch einmal im www genauer erkundigen!
Werde deine Vorschläge dann in angriff nehmen' sobald ich mit der Werkstatt eine Einigung habe, und das Ergebnisse hier dann kund geben !
Ich gebe meinen kleinen Maggie so schnell nicht auf !
Sollte hier noch jemand weitere Ideen haben, würde ich mich freuen wenn ihr es wie Dondiego macht' am besten direkt mit Bildern, so weiss jeder direkt bescheid wie, wo und was gemeint ist!
Ihr seid Klasse!
Lieben gruss und immer schön Sonne auf dem Dach und Wind um die Ohren !
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo Sascha..
Hast du denn überhaupt einen Megane 2 CC ?
Laut deiner Autobeschreibung ja eigentlich nicht.
Gruss Peter
 
S

Sascha1

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Ah hallo Peter' , warum nach meiner Beschreibung nicht?
Ich habe einen Megane CC 2 Phase 1 BJ 2005
Was ist falsch an meiner Beschreibung, bzw missverständlich?
LG Sascha
 
S

Sascha1

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Wenn du die Undichtigkeit meinst, da gebe ich dir, Peter, recht!
Komme mir auch schon ab und zu wie im tropischen Regenwald vor..... Nass und feucht!
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo Sascha..
Bei mir steht.. rechts neben deinem Text... Megane: Megane 2 PH 1 1,6 05/2005
Wo steht da CC ?
Richtig heißen müsste es : Megane 2 CC PH 1 1,6 05/2005
Ich wollte auch erst antworten, hatte aber dann gelesen das du wohl keinen Megane CC hast.
Ich würde mal verbessern.
Gruß Peter
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865

Anhänge

  • keep-calm-and-stay-on-topic.png
    keep-calm-and-stay-on-topic.png
    12,6 KB · Aufrufe: 2.782
S

Sascha1

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Hallo zusammen und danke für eure tips!
Ein dank geht auch an DONDIEGO, der mir dank seiner Photos, die er hier in meinem Beitrag mit eingefügt hat!
Ich habe die stelle abkeklebt mit Panzer Band und dann ordentlich Wasser auf das Dach laufen lassen!
Fazit: bis auf minimale stellen ( mit gummipflege behoben) war das Auto dicht !
Gegentest: Panzer Band wieder ab, Wasser Marsch und, Tropfen an alt bekannten stellen und jede mänge Wasserläufer innen an den Scheiben !
Nun weiss ich das ich die Dichtung unter den seitlichen Dachblenden wechseln lassen muss inkl neuer klammern , die diese blenden halten!
Traurig das es die Renaultfachwerkstatt nicht gefunden hat, sondern Dichtungen getauscht hat, die eigentlich noch i.o gewesen sind!
GUT das es dieses Forum gibt, hier sollte sich manch eine Werkstatt besser mal anmelden !
Mit dem jetzigen Befund und der Instandsetzung werde ich auf jeden Fall zu einer anderen Werkstatt gehen!

Eines ist mir beim Wasser test aufgefallen,
Die Renault Werkstatt ( aus NRW im Kreis BOR nicht zu empfehlen) müssen beim Scheiben einstellen irgendein mist gebaut haben, denn plötzlich dringt Wasser durch die Box in der Fahrertür ein !


Reicht da das abkleben der Box oder muss ich da mehr und komplizierter vorgehen?
Na, die Werkstatt hat noch mehr murks hinterlassen aber step by step.....will euch zum Wochenende nicht zu sehr belasten :top:
LG sascha
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
655
Sascha1 schrieb:
Hallo zusammen und danke für eure tips!

Nun weiss ich das ich die Dichtung unter den seitlichen Dachblenden wechseln lassen muss inkl neuer klammern , die diese blenden halten!

Es sind keine Dichtungen, sondern ein Wulst Karosseriekleber um die Löcher der Klipse.

Reicht da das abkleben der Box oder muss ich da mehr und komplizierter vorgehen?

Am besten Lautsprecher ausbauen und einen Gefrierbeutel oder andere Folie um den Lautsprecher kleben. Das Wasser läuft dann drüber und unten in der Türe ab.

LG sascha
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Sascha1 schrieb:
Die Renault Werkstatt ( aus NRW im Kreis BOR nicht zu empfehlen) müssen beim Scheiben einstellen irgendein mist gebaut haben, denn plötzlich dringt Wasser durch die Box in der Fahrertür ein !
Das ist ein alter Hut und hat nichts mit den Scheiben zu tun. Da hat wahrscheinlich ein Vorbesitzer das Regendach des Lautsprechers weggeschnitten.

Sascha1 schrieb:
Reicht da das abkleben der Box oder muss ich da mehr und komplizierter vorgehen?
Das Thema wurde hier schon oft behandelt, das musst du die Türverkleidung über dem Lautprecher abkleben.
 
S

Sascha1

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
HHHHHHIIIIILFEEEEE DONDIEGO, hat denn hier gar keine Renault Werkstatt Ahnung?
Diese, die ich jetzt aufgesucht habe, haben mir gesagt es sei eine Dichtung und extra im Pc nachgesehen, und gesagt das die Dachblend NICHT mit Klipse sondern mit 3 KLAMMERN befestigt sind und das was ich sehe sei kein Kleber sonder eine Dichtung die Netto ca 20,00 euro Kostet!
So langsam verzweifel ich an dem Fachwissen der Renault Werkstätte !
Car Glas möchte da ungern einfach eine naht drann vorbei ziehn :-(

Was den Wassereinbruch durch die Boxen angeht, habt ihr recht, der Vorbesitzer hat da was herumgeschnipselt, ich denke das was er abgeschnitten hat, ist die Regenabdeckung gewesen :-(
Aber dieses Problem scheint ja schnell behoben zu sein!
LG und ein schönes Wochenende!
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
655
werde morgen bei Bekannten noch mal genau im Dialogys nachsehen um sicher zu sein.
 
Thema: Nach kompletten Dichtungstausch noch immer undichtes Dach

Ähnliche Themen

Oben