Nach Sicherungswechsel ist das Auto fast komplett tot!

Diskutiere Nach Sicherungswechsel ist das Auto fast komplett tot! im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen! Die Kennzeichenbeleuchtung hatte nen Wackler und bei der Kontrolle ging ne Sicherung durch. Dank des Forums wusste ich diese im...
I

indu

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo zusammen!

Die Kennzeichenbeleuchtung hatte nen Wackler und bei der Kontrolle ging ne Sicherung durch.
Dank des Forums wusste ich diese im Motorraum zu finden.
Also Batterie raus, Halter usw...
Kaputte Sicherung ersetzt und wieder zusammengebaut.
Plus-Pole angeschlossen & dann die Minuskabel.
Ich habe zuerst den dicken mit Bügel & dann 2 dünne angeklemmt.
Dabei knisterte es und ich hörte irgendein elektronisches Brummen oder ähnliches im Motorraum.
Wieder demontiert und dann sah ich das ein weiteres dickeres Kabel mit dem anderem dicken zusammen
angeschlossen wird. Gesehen und getan.
Das 2te dickere Minuskabel angeschlossen und die Geräusche waren weg.

Es funktionierte nur noch die ZV, die Warnblinkanlage geht und dabei leuchtet der Warnblinktaster auf.
Wenn ich das Fahrzeug öffne leuchtet auch noch der Schacht für die Keycard.

Mehr elektrische Funktionen gehen nicht! Kein Licht, kein Cockpit, keine Anzeige, FH oder Heckklappe.
Lenkradschloss ist auch drinne.
Alles wieder demontiert & alle Sicherungen, wirklich alle überprüft und alle sind ok.

Was ist da wohl passiert?
Wegfahrsperre geschrottet?

:cry:

gruß Markus

Fahrzeug: Megane Ph2 5-Türer 1,9 dCi Bj. 2007
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Direkt auf der Batterie, in diesem Kästchen beim Pluspol, wo auch noch andere Kabel befestigt sind, ist eine große, richtig fette Schmelzsicherung. Original mit so einem roten Plastikteil in der Mitte drumherum. Das Ding kriegt gerne Haarrisse, wenn man an der Batterie herumfummelt. Ersetze diese. Oder überbrück das mal testhalber mit einem Kabel. (Die Sicherung ist eh so dick, dass ein dünneres Kabel sicher schneller abglüht, falls wirklich ein Kurzschluss irgendwo drauf gehen sollte. Schau mal, ob dann wieder alles geht.
 
I

indu

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Die 2 kleinen und die dicke Sicherung auf dem Pluspol hab ich auch überprüft.
Sind beide i.O.

Ich denke es hat was mit der Funktion der Fernbedienung/ZV/Wegfahrsperre zu tun.

Es funktioniert ja scheinbar nur das wenn das Auto verschlossen/verriegelt ist.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Hmmm, entspricht dein Problem nicht dieser Fehlerbeschreibung? http://www.meganeboard.de/viewtopic.php ... 1&p=191108 (Zumindest was den elektrischen Teil betrifft, nicht die Kupplung.) Da schreibt hier http://www.meganeboard.de/viewtopic.php ... 46#p191146 jemand, dass eben schon die 300A Sicherung ist.

Wie hast du deine geprüft? Mit dem Durchgangsprüfer? Da war meine damals auch scheinbar in Ordnung, trotzdem war das Auto tot. Ich würde an deiner Stelle nochmals prüfen und zusätzlich mit einem Kabel parallel schliessen. Bei einer 300A sicherung kommts auf ein kleines Kabel auch nicht mehr drauf an ;-) Nur zur Sicherheit mal testen. Kostet nicht viel Zeit, kein Geld, aber man hat Gewissheit.

ps. Aber halt nicht Motor starten, falls alles in Ordnung scheint. Sonst fackelt dir das Kabel ganz sicher ab.
 
I

indu

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Ich hatte die Spannung vor und nach der Sicherung gemessen...
Morgen schau ich mir das nochmal in Ruhe an.

Glücklicherweise brauchen wir den Wagen momentan nicht dringend und eine Renaultwerkstatt des Vertrauens hab
ich schon organisiert. Nur dann noch klären das der ADAC mich dorthin bringt falls notwendig.
 
I

indu

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Die Sicherungen direkt an Batterie sind i.o.
Auch ein Überbrücken mit dünnem Kabel ergab keinen Erfolg.
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
Naja, dann mach doch mal den Kasten mit der Motorraumelektronik nochmal auf und schau nach ob du dort alles wieder angeschlossen hast. mit der schraube direkt vorne wird z.B. auch noch ein Kabel mit angeschraubt. kann ja nur so was sein, wenn vorher alles ging
 
I

indu

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
@Riffelblech: Das wars!

Weil ich die Batteriehalterung nur nach vorne geklappt hatte konnte ich nicht sehen das an besagter Stelle auch noch ein Kabel mit angeschlossen war - ich Dummerchen :D

Thema erledigt und nochmals Danke für die Hilfe :top:
 
Swen

Swen

Megane-Kenner
Beiträge
86
Hallo,
das freut mich das es wieder funzt.
Frei nach dem Motto

hier wird Dir gehelft :D
 
Thema: Nach Sicherungswechsel ist das Auto fast komplett tot!

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
372
Oldenburgercoupe
O
diesel_engine
Antworten
1
Aufrufe
1.294
diesel_engine
diesel_engine
M
Antworten
7
Aufrufe
1.267
freestyler1994
F
V
Antworten
1
Aufrufe
949
enagem
E
Oben