Nach Spurplatteneinbau: wummerndes Geräusch [gelöst]

Diskutiere Nach Spurplatteneinbau: wummerndes Geräusch [gelöst] im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo Jungs und Mädels, Habe letzte Woche Spurplatten 50/60mm eingebaut und beim Tüv gab es auch keine Probleme mit em abnehmen. Tüv hat mich...
X

Xerox

Megane-Kenner
Beiträge
83
Hallo Jungs und Mädels,

Habe letzte Woche Spurplatten 50/60mm eingebaut und beim Tüv gab es auch keine Probleme mit em abnehmen.
Tüv hat mich 32€ gekostet.

So jetzt zu Problem: Habe jetzt pro Radumdrehung immer ein leichtes bum bum bum was je nach Geschwindigkeit schneller oder langsamer wird.
Bei Kurvenfahrten, Gasgeben oder Geschwindigkeit halten ist es weg.
Nur beim Rollen lassen ist es da. Also wenn keine Last anliegt. Serienfelgen Winterreifen 195/60 R16 sind drauf.
Kommt nur von vorne Rechts. Kein Ruckeln- Zittern am Lenkrad vorhanden.
Reifen hat keine Einschlüsse. Es ist ein Tce130 Grandtour Bj.2010

Was könnte es sein?. Mit Aufnahme geht nicht ist zu leise. Hört man auch nur bei Radio aus. Hoffe Ihr könnt mir helfen

Gruß Xerox
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Leichte Probleme? nach Spurplatteneinbau

Da wird dir nur das Ausschlussverfahren übrig bleiben.

Spurverbreiterungen wieder runter und fahren, Sommerräder drauf und mit und ohne Spurverbreiterungen fahren...etc.

Viel Erfolg!

:hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Leichte Probleme? nach Spurplatteneinbau

Sind die 16er Stahlfelgen oder Alufelgen?

Bei Stahlfelgen kannst du die Spurplatten gleich wieder runter machen. Das Funktioniert nicht zusammen und die Radschrauben lösen sich.
Bei Alufelgen kann es sein, das evtl. nen Auswuchtgewicht am Bremssattel schleift.
 
H

Horstofant

Megane-Kenner
Beiträge
94
Re: Leichte Probleme? nach Spurplatteneinbau

Ich fahre seit Jahren Spurplatten in Kombination mit Stahlfelgen und da löst sich nichts....
Wenn es so sein sollte würde es auch im Gutachten stehen.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Leichte Probleme? nach Spurplatteneinbau

Bei den H&R Spurplatten steht es ja drin...

:hi:
 
H

Horstofant

Megane-Kenner
Beiträge
94
Re: Leichte Probleme? nach Spurplatteneinbau

Also in meinem H&R Gutachten steht nur etwas davon, dass die 18mm und 20mm Spurplatten nicht kompatibel sind mit Stahlfelgen.
Da ich und der Threadersteller allerdings die 50/60 Kombi verbaut haben sollte das keine Probleme darstellen.

Wurde mir so damals vom Tüv Prüfer bestätigt.
 
X

Xerox

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
83
Re: Leichte Probleme? nach Spurplatteneinbau

Die 16ener sind Stahlfelgen. Laut Gutachten darf ich sie fahren.
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Re: Leichte Probleme? nach Spurplatteneinbau

Ich glaub zwar nicht, dass das einen Einfluss hat, aber sollten auf den 16 Zoll Felgen nicht 205/55er Reifen montiert sein?
 
X

Xerox

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
83
Re: Leichte Probleme? nach Spurplatteneinbau

Entschuldigung mein Fehler. 15 Zoll

Kann es sein das die Schrauben Vorne nen tick zu lang sind ? Hinten habe ich das Problem nicht.

@Horstofant: Passten bei Dir die Schrauben die mitgeliefert worden sind
 
X

Xerox

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
83
Re: Leichte Probleme? nach Spurplatteneinbau

So war heute beim freundlichen. Fehler gefunden. Die Auflagefläche der Spurplatte
war uneben und hat ein Grad gebildet. Deswegen bei last ein Geräusch verursacht.

Trotzdem danke für die Radscläge.

Gruß Xerox
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Danke für die Rückmeldung. Diese Information kann bestimmt noch den Einen oder Anderen weiterhelfen.

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
In einem Satz gesagt:
"Lasse Sorgfalt walten, sonst ärgern dich am Ende Spalten" :grin:

Ab jetzt dann viel Spass. Schön das du das Ergebnis durchgegeben hast. Wie Gessi schon sagte, das kann einigen helfen.
 
Thema: Nach Spurplatteneinbau: wummerndes Geräusch [gelöst]
Oben