Megane 2 Nach Starthilfe Tacho und Bordcomputer aus

Diskutiere Nach Starthilfe Tacho und Bordcomputer aus im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo meine Frau fährt seit Jahren ihnen geliebten Megane Grand Tour. Trotz neuer Batterie (etwa 6 Monate alt und oft Kurzstrecken) war die...
C

costacom

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo meine Frau fährt seit Jahren ihnen geliebten Megane Grand Tour. Trotz neuer Batterie (etwa 6 Monate alt und oft Kurzstrecken) war die Batterie leer und ein paar fremde Strassenarbeiter hatten ihr Starthilfe gegeben, seit dem läuft der Motor zwar alles geht am Auto nur der Tacho und das Instrument in der Mitte und das Radio ist Tot ebenso der Lüfter, die Sicherung N links neben dem Lenkrad hat der ADAC gewechselt und ist wieder gefahren und meinte kapitaler Totalschaden.

Da ich als Elektro Ing. solche Aussagen nicht einfach hinnehme wenn der Rest des Autos läuft und alle Beleuchtungen arbeiten, will ich das einfach nicht wahrhaben.

Bin mit ICARSoft Pro ausgestattet, und Multimetern und Erfahrungen im Haustechnik und PC Bereich.

Das sollte nur sagen dass ich Zeit und Geduld mitbringe um in Ruhe diesen Fehler zu suchen wenn ich etwas Hilfe habe denn unsere Renault Händler wollten auch ohne Diagnose jeglicher Art einen neuen PLKW verkaufen obwohl erst 38 Tausend gelaufen 1.4 i 98 PS Baujahr 2004.

Mir ist soweit nur klar das ich viele teile des Armaturenbrettes ausbauen muss um zu messen Tacho ist schon raus optisch alles schön Mittel Konsole die Abdeckung das Radio der Kartenleser auch die Lüftersteuerung lose im Schacht wenn mir jemand sagt wie ich weitermachen könnte an welcher Stelle , mitte links rechts denn ich muss in unbeheizter Überdachung ohne Wände arbeiten .

Ach so noch gar nicht vorgestellt sorry Name gerd Wohnort Bremen

Freue mich über jeden tip

Hupe Scheiben Innenbeleuchtung Dach Zigarettenanzünder vorn geht.
 
E

ebbe

Megane-Kenner
Beiträge
137
Moin Moin!

Du kannst natürlich erstmal alles auseinander bauen und dann feststellen, dass die Komponenten an der selben Sicherung hängen und keine Spannung anliegt!
Es wurde ja eine Sicherung durch ADAC gewechselt!? War die defekt oder auf Verdacht gewechselt und wurde auch kontrolliert ob die neue intakt ist und Spannung "raus" kommt, bzw ob überhaupt Spannung an der Sicherung ankommt?

Ich würde folgendes machen:
An der Sicherung N messen, ob Spannung anliegt und die Sicherung intakt ist!
Ist die Sicherung intakt, muss der Fehler weiter Richtung Batterie/Sicherungskasten/Zentralrelais gesucht werden, ansonsten weiter Richtung Tacho und Radio.
Man könnte bei defekter Sicherung mal testweise Spannung hinter die Sicherung einspeisen, z.b. durch eine fliegende Sicherung und gucken ob Radio Tacho und co wieder Lebenszeichen von sich geben!


Schaltpläne zum Fahrzeug gibt's ja genügen im Netz, sollte daher kein Problem sein.

Wenn die Sicherung N defekt war, stellt sich die Frage, warum!? Ist bei der Starthilfe was schief gelaufen? Überspannung durch Funken beim verbinden der Batterien oder gar +/- vertauscht???

Gruß
Ebbe
 
C

costacom

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
2
Herzlichen Dank für die Antwort, hatte im Netz die richtigen Stromlaufpläne bis heute morgen noch nicht gefunden außer über google alle Sicherungskästen und die Zuordnung der Sicherungen, das sichert meine Gedanken doch sehr ab, ich muss sagen dass man bei eigenen Dingen manchmal Betriebsblind wird, wie bei mir geschehen. Meine Frau habe ich nochmal befragt sie sagte dass die helfenden Straßen Bauarbeiter das Starthilfekabel einfach an beide Autos angeklemmt hatten, und daher meiner Meinung eine Verpolung nicht wirklich ausgeschlossen ist obwohl sie so ein Kabel mit Klotz zwischen den Leitungen (schwarz/Rot) angebliche Schutzschaltung hat, wie auch immer passiert ist passiert ---Verpolung wird mich heute Nacht nicht schlafen lassen, (die vielen Steuergeräte), aber sonst läuft alles was hoffen lässt.
....danke schönen Abend
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Nach Starthilfe Tacho und Bordcomputer aus

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
3.200
Lifestyle3333644
L
close12345
Antworten
6
Aufrufe
5.846
Anonymous
A
A
Antworten
2
Aufrufe
2.103
megane-berlin
megane-berlin
C
Antworten
1
Aufrufe
829
feisalsbrother
feisalsbrother
1
Antworten
1
Aufrufe
1.680
19chris71
1
Oben