Megane 1 Nach Wasserschaden spinnt das Auto, Scenic 1

Diskutiere Nach Wasserschaden spinnt das Auto, Scenic 1 im Motor & Technik Forum im Bereich Megane 1 Forum; Hallo Ihr Lieben, folgendes ist passiert. Gestern stand das Schiebedach auf "Kippe" und da es Nachts geregnet hat, lief einiges rein, was ich...

  1. #1 tolikschatz, 16.06.2019
    tolikschatz

    tolikschatz Türaufmacher

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben,

    folgendes ist passiert. Gestern stand das Schiebedach auf "Kippe" und da es Nachts geregnet hat, lief einiges rein, was ich leider nicht sofort gesehen habe, nun zum Hergang. Heute früh das Auto gestartet, ca 500 Meter gefahren, dann stand das Auto ca eine Viertel Stunde mit offener Heckklappe. Als ich das Auto dann starten wollte, orgelte nur der Anlasser, das Auto sprang nicht an. Das das Auto eine alte schwache Batterie hat, dachte ich mir nix bei, außer, dass die Batterie wahrscheinlich entladen wurde und habe dann das Auto durch anrollen gestartet. Danach gingen auch die STOP und Öl Lampen ein. Zu Hause angekommen, schaltete ich das Auto ab, hab da noch was dran gemacht und wollte es wieder starten, was nicht ging, wieder nur orgeln. Mein Verdacht fiel wieder auf die Batterie, also durch Überbrückung gestartet, was auch erst beim 5. Mal ging. Die beiden Lampen leuchtetet wieder.
    Beim Fahren um den Block stellte ich dann fest, dass der Fussraum beim Beifahrer nass war. Als ich nach der Batterie sah, sah ich dass dort das Wasser stand, ca einen halben cm. Nach der Schrecksminute, habe ich dann die Batterie ausgebaut und habe angefangen alles frei zu legen und zu trocknen, so gut es ging.
    Da ich dachte, dass die Batterie einen Schaden abbekommen hat, habe ich eine andere angeschlossen, das Problem blieb das selbe, nur orgeln, kein Starten. Dazu habe ich dann festgestellt, dass die Blinker nicht gehen und die Scheibenwischer nur auf Stufe eins laufen, aber auch nur wenn der Motor läuft. Ist die Zündung nur an, geht alles außer Blinker und Scheibenwischer. Es war zwischendurch auch so, dass wen der Scheibenwischer an war, ging während des Wischen die Anzeige weg, also wenn Wischer läuft, ist die STOP und ÖL aus. Auch wenn der Blinker nach rechts gesetzt wird, leuchten die WFS, geht der Blinker nach Links, ist die Anzeige weg.
    Lichtmaschine dreht, die Batterie habe ich etwas geladen, das Auto startet nach spätestens 3. Versuch, Selbstdiagnostik durchgeführt, Öl Anzeige in BC ok.

    Was kann es sein, wo kann ich was prüfen, machen? Ich weiß auch nicht, ob diese Probleme mit dem Wasserschaden zu tun haben oder ob es sich einfach so ergeben hat, schließlich ist das Auto heute früh ohne Probleme angesprungen und alles lief.

    Danke Euch im Voraus.
     
  2. #2 Multi-Fanfare, 16.06.2019
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Experte

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    83
    wenn er jetzt wieder normal läuft, war irgendwo Wasser, wo es nicht hingehört und hat an irgendwelchen Kabeln Überbrückungen verursacht. Wenn es so bleibt, ist es ja gut, du musst aber unten das Auto trockenlegen, mit Wassersauger gut aussaugen
     
  3. #3 tolikschatz, 16.06.2019
    tolikschatz

    tolikschatz Türaufmacher

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für die Antwort. Das Auto springt zwar an, das Problem mit den Leuchten sowie Blinker bleibt bestehen. Habe jetzt gelesen, dass die UCH defekt sein kann, soll angeblich im Fussraum sein? Sprich, dann wäre Wasser eingedrungen. Obwohl auch geschrieben wird, dass diese sich hinter den Sicherungen befindet, und somit eigentlich kein Wasser rein kommen konnte... Laut diversen UCH Reparaturseiten, sind es die Fehler, die auftreten, Blinker und Scheibenwischer. Aber von dem Problem der STop Leuchte in Verbindung mit der Ölkanne steht bei denen nix. Ich möchte da nach Möglichkeit teuere Reparaturen vermeiden, da das Auto auch 20 Jahre alt ist, hat aber noch Tüv fast zwei Jahre, das würde ich gerne noch nutzen)
     
  4. #4 Multi-Fanfare, 16.06.2019
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Experte

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    83
    hol das Wasser unten raus und lege die UCH trocken und sieh nach ob Wasser eingedrungen ist...vielleicht reicht das Trocknen
     
  5. #5 tolikschatz, 16.06.2019
    tolikschatz

    tolikschatz Türaufmacher

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das werde ich morgen Abend machen, was mich aber stutzig macht, auf der Beifahrer Seite, habe ich Teppich hoch geklappt und die Matte rausgeschnitten, war voller Wasser. Da wäre aber auch kein Platz um Geräte zu verstecken. Wo auf der Fahrerseite ist den diese UCH Einheit? Ich meine, wo genau ist diese verbaut? Wie komme ich dran? Dann kann ich schon mal feststellen, ob man diese trocknen kann.

    Und nur mal so als Gedanke, es ist doch völlig normal und kann vorkommen, dass wasser auf den Boden kommt, sei es durch das Fester, Schiebedach oder man steigt mit nassen Schuhen, Klamotten ein, muss so was nicht geschützt sein, bzw. oben eingebaut werden?
     
  6. #6 tolikschatz, 17.06.2019
    tolikschatz

    tolikschatz Türaufmacher

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nun den Bodenteppich weg gemacht, wo finde ich den diese UCH? Biete um einen Tipp, Google ist da leider kein Helfer(
     
  7. #7 feisalsbrother, 18.06.2019
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.309
    Zustimmungen:
    301
    Also bei Google ("megane 1 uch" und dann auf den Reiter "Bilder") finde ich jede Menge, wo die UCH versteckt ist.
     
  8. #8 tolikschatz, 18.06.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.06.2019
    tolikschatz

    tolikschatz Türaufmacher

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich Megane uch eingebe sehe ich auch genug Bilder bzw. Beiträge dazu. Als Laie kann ich aber nicht wissen, dass Renault bei seinen minivans die gleiche einbauweise verfolgt wie bei den limos. Außerdem wird ständig geschrieben "im fussraum unterhalb lenkrad" ist bei mir als Laie wieder nicht hinter dem Sicherungskasten bzw. Direkt drunter. Du magst mir verzeihen...
     
  9. #9 tolikschatz, 24.06.2019
    tolikschatz

    tolikschatz Türaufmacher

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem hat sich erledigt, bitte zu machen, danke.
     
  10. Owalt

    Owalt Einsteiger

    Dabei seit:
    30.03.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    15
    War es die UCH?
     
  11. #11 tolikschatz, 25.06.2019
    tolikschatz

    tolikschatz Türaufmacher

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das weiß ich leider nicht. Ich habe das Auto ausgelesen, Fehler: keine Verbindung zum msg. Wfs Ausgelesen: keine Verbindung zum Transponderring. Einem anderen eingebaut, Kurzschluss in der Sicherung Rückscheinwerfer. Sicherung gewechselt, wieder Kurzschluss. Statt 15A eine 30A eingesetzt, Auto läuft. Es ist sicherlich irgendwo ein Kurzschluss, der von der 30er gehalten wird. Mehr weiß ich auch nicht. Wollte zwar bei einem Bekannten Internetprofi aus tschechien machen lassen, nach einer Mail antwortet er aber auch nicht mehr. Deshalb keine Ahnung was da los ist.
     
  12. Owalt

    Owalt Einsteiger

    Dabei seit:
    30.03.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    15
    Ist schon sehr komisch.
    Aber das mit der 30A Sicherung ist gefährlich, wenn du Pech hast fackelt dir das Auto ab.
    Also ich würde an deiner Stelle jetzt die Verkabelung Prüfen, eine 15A Sicherung fliegt nicht ohne Grund
     
  13. #13 tolikschatz, 25.06.2019
    tolikschatz

    tolikschatz Türaufmacher

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Würde ich ja gern, aber welche Kabel.es hat rausgehauen als ich Transponderring getauscht habe. Habe meinen eingesetzt trotzdem Sicherung raus. Und vor allem was hat Rücklicht mit transporderr8ng zu tun. Deshalb wo soll man suchen. Höchstens die Kabeln von der Sicherung aber weit kannst ja nicht gucken leider.
    Lohnt es sich nochmal aus zu lesen?
     
Thema:

Nach Wasserschaden spinnt das Auto, Scenic 1

Die Seite wird geladen...

Nach Wasserschaden spinnt das Auto, Scenic 1 - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 Vom 1. Gang in den 2. ruckfrei schalten?

    Vom 1. Gang in den 2. ruckfrei schalten?: Hallo, ich besitze einen Megane 3 mit dem TCe180 Motor seit ca. 6 Wochen. Vorher bin ich auch schon jahrelang Schalter gefahren, an mir kann es...
  2. Megane 2 Zündung schaltet nicht ein, Auto startet nicht

    Zündung schaltet nicht ein, Auto startet nicht: Servus, zum Thema Auto startet nicht habe ich hier bereits einiges gefunden, aber mein Problem ist doch wieder etwas anders::tease: Megane wurde...
  3. Megane 3 Welche Leuchtmittel sind empfehlenswert Phase 1

    Welche Leuchtmittel sind empfehlenswert Phase 1: Ja, ja, ich weiß... schon wieder ein Leuchtmittelthread (obwohl ich bislang keinen gefunden habe - und JA, ICH HABE DIE SUFU GENUTZT!). Es geht...
  4. Megane 3 Projekt - Android Auto nachrüsten mit TomTom Live

    Projekt - Android Auto nachrüsten mit TomTom Live: Hallo zusammen, vorab - mein Vorhaben befindet sich noch komplett in den Anfängen und ich weiß nicht, ob es sich schlussendlich wie geplant...
  5. Megane Scenic 1 Nebelscheinwerfer ohne Funktion

    Megane Scenic 1 Nebelscheinwerfer ohne Funktion: Hallo, ich habe ein kleine Problem mit meinen Megane Scenic Bj 08.2000. Die Nebelscheinwerfer vorne funktionieren nicht. Habe bereit das Relais ,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden