Nachlauf Kühlerlüfter

Diskutiere Nachlauf Kühlerlüfter im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, weiß jemand, nach welchen Kriterien der Nachlauf bzw. das Einschalten des Kühlerventilators nach Abstellen des Fahrzeugs erfolgt ...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hallo,

weiß jemand, nach welchen Kriterien der Nachlauf bzw. das Einschalten des Kühlerventilators nach Abstellen des Fahrzeugs erfolgt ?

Welche Temperaturen werden gemessen ? Kühlwasser, Temp. im Motorraum ( wenn ja, wo ist der Sensor)

Spielt die Außentemperatur oder das vorausgegangene Fahrprofil eine Rolle , z.b. eine bestimmte Zeit über einer bestimmten Drehzahl ?

Rein subjektiv scheint der Venti am Eltern-Megane öfters nach dem Abstellen zu laufen als meiner... soweit kein Problem, es interessiert mich einfach nur, vielleicht weiß das ja jemand..

Danke

HL
 
O

Oliver

Guest
Bei mir machte er das, als das Thermostat kaputt war, hatte man aber an der Temperaturanzeige auch gesehen.
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Ich fahre Diesel, der Lüfter ist noch nie nachgelaufen.
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Der Lüfter geht erst ca.2-5 min nach dem Abstellen des Motors ab, und läuft dann ca. 5min
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Falls es jemand interessiert:

Habe heute mal meinen Notebook angeschlossen und die Daten ausgelesen:

Der Lüfter Nachlauf schaltet sich ein wenn nach Abstellen des Motors die Kühlmitteltemperatur über 100°C geht... ab 101°C geht der Lüfter an und läuft bis ca. 95°C erreicht sind. Danach schaltet sich das Steuergerät komplett ab, d.h. es kamen keine Daten mehr... ebenso schaltet es sich und die Überwachung ab, wenn die Temperatur nach ca. 5-7min nicht die kritische Temperatur erreicht.

Ob die 101° durch Wärmestau erreicht werden hängt von der Außentemperatur ab und wie man vorher gefahren ist und ob die Klima mit an war (Lüfter während der Fahrt schon dauernd an). Es dauert durchaus einige Minuten bis der Peak durch Nachwärme erreicht ist.. so auch die Erklärung daß man es oft nicht mitbekommt weil man üblicherweise ja nach kurzer Zeit vom Auto wegläuft. Es ist durchaus möglich, daß es bei anderen Motoren oder Softwareständen etwas anders abläuft.

Bei laufendem Motor und ausgeschalteter Klima geht der Ventilator bei genau 100°C an
 
gipser

gipser

Megane-Kenner
Beiträge
105
Wie Laptop anschliessen ?

Hi, wo schliesst ihr den Laptop an (Renault Diagnose Anschluss) ?
Was braucht man dazu (Kabel, Programm bzw. SW - Protokoll) ?

Und was bekomme ich da sonnst noch an Daten raus ? (Auch wann FAP gereinigt wurde, etc.) Hab mal in Renault Garage gesehen, dass meiner alle 150km gereinigt wird !

Danke. Grüsse
-oliver-

Renault Mégane II GT 1,9dCI FAP
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

also beim meinem kleinen dci ist der Lüfter auch noch nie nachgelaufen...

grüsse
Tom
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Ich habe mir so ein Interface Modul gekauft... man kann dabei die Fehlercodes des Motorsteuegerätes auslesen und einige Sensor- und Rechenwerte anschauen.. z.b. Last, Drehzahl, Temperaturen, Lambdasonden, Zündwinkel usw.

Das ist die genormte ODB-II Schnitstelle die auch bei der ASU benutzt wird. Der Funktionsumfang ist deshalb beschränkt... ein Renault Tester kann natürlich zig mal mehr und auch noch die anderen Systeme im Auto
steuern... wenn man sich dafür interessiert, finde ich es trotzdem interessant.

Ob man damit beim Diesel die Reinigungsinfos des FAPs sieht, kann ich Dir nicht sagen...
 
gipser

gipser

Megane-Kenner
Beiträge
105
Hi, Danke für die Antwort. Und wo bekomme ich so ein Modul und wieviele Euronen biste da los ?

Danke nochmal.
Gruss
-oliver-
 
Thema: Nachlauf Kühlerlüfter

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
2.265
andy
V
Antworten
1
Aufrufe
2.073
volkerrausch
V
dr.elevator
Antworten
0
Aufrufe
1.564
dr.elevator
dr.elevator
G
Antworten
6
Aufrufe
3.500
M
Oben