Nachlauf Kühlerlüfter

Diskutiere Nachlauf Kühlerlüfter im Motor, Getriebe, Schaltung & Kupplung Forum im Bereich Mängelecke & Rückrufe; Hallo, weiß jemand, nach welchen Kriterien der Nachlauf bzw. das Einschalten des Kühlerventilators nach Abstellen des Fahrzeugs erfolgt ?...

  1. HL

    HL Megane-Profi

    Dabei seit:
    19. Juni 2005
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    weiß jemand, nach welchen Kriterien der Nachlauf bzw. das Einschalten des Kühlerventilators nach Abstellen des Fahrzeugs erfolgt ?

    Welche Temperaturen werden gemessen ? Kühlwasser, Temp. im Motorraum ( wenn ja, wo ist der Sensor)

    Spielt die Außentemperatur oder das vorausgegangene Fahrprofil eine Rolle , z.b. eine bestimmte Zeit über einer bestimmten Drehzahl ?

    Rein subjektiv scheint der Venti am Eltern-Megane öfters nach dem Abstellen zu laufen als meiner... soweit kein Problem, es interessiert mich einfach nur, vielleicht weiß das ja jemand..

    Danke

    HL
     
  2. Anzeige


    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Oliver

    Oliver Megane-Profi

    Dabei seit:
    2. August 2004
    Beiträge:
    2.463
    Zustimmungen:
    5
    Bei mir machte er das, als das Thermostat kaputt war, hatte man aber an der Temperaturanzeige auch gesehen.
     
  4. Gast

    Gast Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre Diesel, der Lüfter ist noch nie nachgelaufen.
     
  5. HL

    HL Megane-Profi

    Dabei seit:
    19. Juni 2005
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    0
    Der Lüfter geht erst ca.2-5 min nach dem Abstellen des Motors ab, und läuft dann ca. 5min
     
  6. HL

    HL Megane-Profi

    Dabei seit:
    19. Juni 2005
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    0
    Falls es jemand interessiert:

    Habe heute mal meinen Notebook angeschlossen und die Daten ausgelesen:

    Der Lüfter Nachlauf schaltet sich ein wenn nach Abstellen des Motors die Kühlmitteltemperatur über 100°C geht... ab 101°C geht der Lüfter an und läuft bis ca. 95°C erreicht sind. Danach schaltet sich das Steuergerät komplett ab, d.h. es kamen keine Daten mehr... ebenso schaltet es sich und die Überwachung ab, wenn die Temperatur nach ca. 5-7min nicht die kritische Temperatur erreicht.

    Ob die 101° durch Wärmestau erreicht werden hängt von der Außentemperatur ab und wie man vorher gefahren ist und ob die Klima mit an war (Lüfter während der Fahrt schon dauernd an). Es dauert durchaus einige Minuten bis der Peak durch Nachwärme erreicht ist.. so auch die Erklärung daß man es oft nicht mitbekommt weil man üblicherweise ja nach kurzer Zeit vom Auto wegläuft. Es ist durchaus möglich, daß es bei anderen Motoren oder Softwareständen etwas anders abläuft.

    Bei laufendem Motor und ausgeschalteter Klima geht der Ventilator bei genau 100°C an
     
  7. gipser

    gipser Megane-Kenner

    Dabei seit:
    20. Juli 2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Wie Laptop anschliessen ?

    Hi, wo schliesst ihr den Laptop an (Renault Diagnose Anschluss) ?
    Was braucht man dazu (Kabel, Programm bzw. SW - Protokoll) ?

    Und was bekomme ich da sonnst noch an Daten raus ? (Auch wann FAP gereinigt wurde, etc.) Hab mal in Renault Garage gesehen, dass meiner alle 150km gereinigt wird !

    Danke. Grüsse
    -oliver-

    Renault Mégane II GT 1,9dCI FAP
     
  8. Tom

    Tom Megane-Profi

    Dabei seit:
    28. März 2004
    Beiträge:
    5.976
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    also beim meinem kleinen dci ist der Lüfter auch noch nie nachgelaufen...

    grüsse
    Tom
     
  9. Anzeige


    schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. HL

    HL Megane-Profi

    Dabei seit:
    19. Juni 2005
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir so ein Interface Modul gekauft... man kann dabei die Fehlercodes des Motorsteuegerätes auslesen und einige Sensor- und Rechenwerte anschauen.. z.b. Last, Drehzahl, Temperaturen, Lambdasonden, Zündwinkel usw.

    Das ist die genormte ODB-II Schnitstelle die auch bei der ASU benutzt wird. Der Funktionsumfang ist deshalb beschränkt... ein Renault Tester kann natürlich zig mal mehr und auch noch die anderen Systeme im Auto
    steuern... wenn man sich dafür interessiert, finde ich es trotzdem interessant.

    Ob man damit beim Diesel die Reinigungsinfos des FAPs sieht, kann ich Dir nicht sagen...
     
  11. gipser

    gipser Megane-Kenner

    Dabei seit:
    20. Juli 2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Hi, Danke für die Antwort. Und wo bekomme ich so ein Modul und wieviele Euronen biste da los ?

    Danke nochmal.
    Gruss
    -oliver-
     
Thema:

Nachlauf Kühlerlüfter

Die Seite wird geladen...

Nachlauf Kühlerlüfter - Ähnliche Themen

  1. Manuelle Klimaanlage: Merkwürdiges Verhalten v. Kühlerlüfter

    Manuelle Klimaanlage: Merkwürdiges Verhalten v. Kühlerlüfter: Morgen zusammen, seit ein paar Wochen habe ich das Gefühl das irgendwas mit meiner Klimaanlage nicht stimmt.. 1. Wenn man sie anschaltet, egal...