Megane 3 Nachrüsten einer Anhängerkupplung beim GT & GT-Line möglich?

Diskutiere Nachrüsten einer Anhängerkupplung beim GT & GT-Line möglich? im Forum Zubehör im Bereich Technik - Hallo an Alle, ich bin neu hier und habe gleich ne Frage. Ich will mir das Coupe GT kaufen, der Händler sagt, es gibt für die Sport Versionen...
A

Anonymous

Guest
Hallo an Alle,
ich bin neu hier und habe gleich ne Frage.
Ich will mir das Coupe GT kaufen, der Händler sagt, es gibt für die Sport Versionen keine AHK ab Werk. Stimmt das so, wenn ja, gibt es solche zum nachrüsten für den GT? Über die Suchfunktion bin ich leider nicht weiter gekommen!

Vielen Dank vorab!

Gruß Jörg
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Hi, ab Werk gibt es überhaupt keine AHK's, nur für Nutzfahrzeuge. Es gibt AHK's von Renault die nachträglich angebaut werden müssen. Für die GT/GTLine und RS Modelle gibt es offiziel keine AHK. Beim RS ist das ganze ja klar, wegen dem Auspuff. Beim den GT/GTLine Modellen müsste der "Diffusor" zerschnitten werden. Also bei deinem währe es theoretisch machbar, aber man muss diesen sau teuren "Diffusor" zerschneiden. Und wie das aussieht, kann sich jeder denken :negative: Zudem gibt es dann Probleme mit der ABE/Zulassung der AHK, dort steht nähmlich drin "nicht in verbindung mit GT/GTLine Ausstattung".
 
AndiR

AndiR

Megane-Kenner
Beiträge
65
Nur mal so ne Frage: ist die GT-Heckschürze beim Coupé und Grandtour identisch (bezüglich Diffusor)? Denn mein GT Grandtour hat ja eine AHK und der Diffusor ist nicht verändert worden und auch wenn man drunter liegt, fallen keine Veränderungen auf
 
TAT2

TAT2

Megane-Kenner
Beiträge
65
RonnyTCE schrieb:
Hi, ab Werk gibt es überhaupt keine AHK's, nur für Nutzfahrzeuge. Es gibt AHK's von Renault die nachträglich angebaut werden müssen. Für die GT/GTLine und RS Modelle gibt es offiziel keine AHK. Beim RS ist das ganze ja klar, wegen dem Auspuff. Beim den GT/GTLine Modellen müsste der "Diffusor" zerschnitten werden. Also bei deinem währe es theoretisch machbar, aber man muss diesen sau teuren "Diffusor" zerschneiden. Und wie das aussieht, kann sich jeder denken :negative: Zudem gibt es dann Probleme mit der ABE/Zulassung der AHK, dort steht nähmlich drin "nicht in verbindung mit GT/GTLine Ausstattung".


Das ist Quatsch ! Ich habe eine AHK am Coupe 180 GT und da wird nix geschnitten zumindest bei der schöneren abnehmbaren , ab Werk gibt es da keine aber das AH montiert diese

http://www.bosal.de/AUTOMOTIVEPRODUCTS/ ... fault.aspx

falls das AH was anderes behauptet --> wechseln !
 
LOVEMYMEGGY

LOVEMYMEGGY

Megane-Kenner
Beiträge
54
Anhängekupplung abnehmbar, mit 13-poligem E-Satz
robuste Konstruktion, Epoxy Korrosionsschutz, Kugelkopf ohne Werkzeug abnehmbar. Max. zulässige Anhängelast 1.500 kg, Stützlast 75kg. 13-polig mit Steuermodul. Bitte beachten Sie: bei der Version Mégane III GT (5-Türer, Grandtour, Coupé, Coupé-Cabriolet) ist der Verbau einer Anhängekupplung aufgrund des mangelnden Abstandes zwischen Kugelkopf und Fahrbahn in voll beladenem Zustand aufgrund gesetzlicher Vorschriften nicht zulässig.

so würde die Aussage des Autohauses aussehen wenn es um Originale AHK geht.
wie es bei anderen Zulieferern aussieht hab ich jetz noch nicht rausgefunden

grüße
 
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten, das lässt ja hoffen!

TAT2: hab auf der Website leider keine Fahrzeugliste gefunden, muß man da direkt nachfragen? Gab es bei Dir Probl. bezgl. Eintrag im Brief usw.?

Gruß
Jörg
 
TAT2

TAT2

Megane-Kenner
Beiträge
65
Jörg schrieb:
TAT2: hab auf der Website leider keine Fahrzeugliste gefunden, muß man da direkt nachfragen? Gab es bei Dir Probl. bezgl. Eintrag im Brief usw.?

Das ist die die das AH bei mir verbaut hat
( auf der AHK Kupplung steht Bosal AK6 ,bei der ABE steht dann oben noch Renault ), ab Werk gibt es ja keine
die AHK hat eine EGTG/ABE - Typengenehmigung und ist so im schein bei Feld 22 eingetragen
müßte bei dir auch schon im schein stehen .
Frag mal in einem anderen Renault AH nach ansonsten können die ja mal mit meinem AH Telefonieren die erklären ihnen das dann :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo TAT2, vielen Dank für Deine Infos :top:
Da werd ich am Montag doch gleich mal die Jungs beim Händler nerven :grin:

Gruß
Jörg
 
U

Ungeheuer

Megane-Kenner
Beiträge
107
So wie ich gesehen habe, kann ich bei Renault keine AHK ab Werk bestellen.
Da ich mich für einen Grandtour mit GT-line interessiere: Ist die nachträgliche Montage einer abnehmbaren AHK bei GT-line wegen der geänderten Heckschürze überhaupt möglich?
 
R

Reifi

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo,

das geht. Gilt für alle Megane. Die AHK wird im Autohaus montiert. Lt meinem Dealer geht das auch beim GT.
 
U

Ungeheuer

Megane-Kenner
Beiträge
107
Kann das noch jemand bestätigen?
Habe nämlich hier vor Ort schon andere Antworten gehört!
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Bei uns fährt einer nen GT-Line öfters mit Anhänger rum. Der wird sicher auch eine AHK haben :top:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Was mich jetzt noch interessieren würde. Muss am Diffusor irgendwas zerschnitten werden?
 
Thema: Nachrüsten einer Anhängerkupplung beim GT & GT-Line möglich?

Ähnliche Themen

kurt___xD
Antworten
29
Aufrufe
16.187
sTalKer
sTalKer
Tobs
Antworten
90
Aufrufe
116.109
Megane80_xf
M
M
Antworten
0
Aufrufe
379
M
Oben