Megane 3 Nachrüsten einer Anhängerkupplung beim GT & GT-Line möglich?

Diskutiere Nachrüsten einer Anhängerkupplung beim GT & GT-Line möglich? im Forum Zubehör im Bereich Technik - Hallo an Alle, ich bin neu hier und habe gleich ne Frage. Ich will mir das Coupe GT kaufen, der Händler sagt, es gibt für die Sport Versionen...
P

plitziGT

Türaufmacher
Beiträge
5
alos ich hab bei meinen Renault Megane Coupe GT 180 eine abnehmbare AK von Thule.
Preis: bei ATU Angebot 599 Euro Komplett!
ES musste nichts angepasst werden oder ausgeschnitten werden!!! und man sieht Sie überthaupt nicht wenn sie abgenommen ist! :dirol:
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Das liest sich gut.
Ist das Angebot bzw. der Preis inkl. Einbau / Montage?
Bzw. wenn die passt, könnte man das auch selbst verbauen, danke für den Hinweis.
Hast du vielleicht eine genaue Type von Thule?
 
A

Anonymous

Guest
Ob du es selber kannst, können wir dir nicht sagen weil wir nicht wissen was du kannst, ob du das Equipment hast etc. Da es Menschen sind die sowas in der Werkstatt umbauen muss man wohl logischerweise mit ja antworten.

So auf meine blöde Antwort, aber nur weil ich diese Frage generell blöd finde, ein paar Links.

Erfahrungen zur Selbstmontage hier:
viewtopic.php?f=16&t=12419&start=0&st=0&sk=t&sd=a&hilit=thule
Ist wohl die starre Version !

Erfahrungen zur Anhängerkupplung hier:
viewtopic.php?f=11&t=11555&start=0&st=0&sk=t&sd=a&hilit=thule
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Oh Trinomic

Lass einfach deine unnötigen Kommentare!

Trotzdem danke für die Links.
 
G

gArbAne

Einsteiger
Beiträge
45
Kann mal einer den Abstand Fahrbahn Kugelkopf messen bei seinem GT Grandtour. Wäre mal interessant wie knapp das ganze ist vom Abstand, auch im Bezug auf ne Tieferlegung.
 
hypnotize

hypnotize

Megane-Kenner
Beiträge
126
Bin nun auch auf der Suche nach einer abnehmbaren AHK für meinen neuen (Grandtour GT220 Phase III) welcher heute im AH eingetroffen ist.

Auf meiner Suche hier im Forum bin ich dann auf den Hersteller MVG gestoßen.

MVG AHK

Diese AHK ist für den Grandtour bestimmt und man muss nichts schneiden am Diffusor. Ferner scheint sie, da sie von unten gesteckt wird, auch kaum sichtbar zu sein.

Leider kommt der kleine Hinweis bei der Beschreibung "nicht für GT und RS". RS ist mir klar, da es sich ja um ein QP handelt.

Also habe ich dem Hersteller MVG eine entsprechende E-Mail geschireben. In deren Antwort heist es:

"da es sich bei dem GT um eine Sonderausstattung handelt, liegt uns bei der AHK keine Genehmigung vor. Dass heißt, die AHK wurde an solch einem Fahrzeug nicht angebaut
und nicht geprüft, und ist somit vom TÜV nicht dafür frei gegeben."

Ich schätze das so en, dass es technisch kein Problem dartellt, das ganze jedoch so nicht "zulässig" ist.
Hat denn schon jemand von euch diese AHK in einem Grandtour GT / Gt-Line verbaut?
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Ich denke das Problem liegt hier auch an der werksseitigen Tieferlegung von deinem neuen GT-Line Phase 3.

Ob und wie es möglich ist weiß ich nicht, allerdings ist die Befestigung von der Stossstange auch etwas unglücklich und nicht so richtig für eine AHK geeignet... Ich denke das wird nicht so wirklich funktionieren, selbst das Ausschneiden wird nicht gehen...

Weiteres Problem wird auch das befestigen eines AHK-Träger sein, da die andere Form der Stossstange auch mögliche Befestigungspunkte einer AHK blockiert..
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Also mein Arbeitskollege hat an seinem GT-Line Grandtour auch eine feste AHK dran. Ist zwar eine schande bei dem Heck :rofl: aber es ist möglich.
 
AndiR

AndiR

Megane-Kenner
Beiträge
65
Nachrüsten einer Anhängerkupplung beim GT & GT-Line möglich?

Es ist generell möglich, eine AHK an den GT Grandtour zu montieren, egal ob eine Abnehmbare oder Feste.
Renault selbst verbaut Anhängerkupplungen von SIARR, was aber eigentlich mittlerweile Westfalia sind.
Gezogen darf mit der abnehmbaren AHK 1300kg, wohingegen man mit der Festen 1500kg ziehen darf.
Es muss auch definitiv nichts am Diffusor oder sonst wo weggeschnitten werden.
Die Höhe des Kugelkopfes liegt auch im unbeladenen Zustand bei ca. 41cm, einer Montage spricht da also nichts entgegen.
Auf der Westfalia Homepage http://www.westfalia-automotive.com kann man sich auch direkt die Einbauanleitung herunterladen und selbst ein Bild machen.
Ich selbst habe zwar eine feste AHK montiert aber wenn man sich die Einbauanleitung anschaut, sieht man das die Unterschiede in der Montage marginal sind.
 
hypnotize

hypnotize

Megane-Kenner
Beiträge
126
Nachrüsten einer Anhängerkupplung beim GT & GT-Line möglich?

AndiR schrieb:
Es muss auch definitiv nichts am Diffusor oder sonst wo weggeschnitten werden. .

In der Anleitung der Westfalia Anhängerkupplung heißt es jedoch, dass in dem nicht sichtbaren Bereich geschnitten werden muss. Die Frage ist nur ob dieser nicht sichtbare Bereich bei der GT-Schürze genauso aussieht wie bei der normalen? So wie es in der Anleitung aussieht muss dort an einem Halter des Stoßfängers etwas geschnitten werden.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Und wenn man sich das ganze Thema durchliest, dann weiß man, dass bei der GT Heckschürze nix geschnitten werden muss.

:blum3:
 
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Beiträge
198
Also ich hab nen Grandtour mit GT Line Paket, also ohne Tieferlegung.
Mein Autohaus hat ne abnehmbare AHK verbaut (Westfalia) und da wurde nix geschnitten.
 
hypnotize

hypnotize

Megane-Kenner
Beiträge
126
Nachrüsten einer Anhängerkupplung beim GT & GT-Line möglich?

Vielen Dank für euere Antworten. Dann werde ich die AHK von Westfalia montieren lassen.
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Lässt du das bei deinem Renault Freundlichen montieren?
Mich würde der Preis interessieren, wäre cool wenn du uns den mitteilen würdest, damit ich ein Vergleich hab.
Danke
 
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Beiträge
198
Listenpreis bei mir war inkl Montage ~900€.
Was ich wirklich bezahlt habe ist schwer zu sagen, da das alles in die Verhandlungsmasse des Neuwagenpreises mit verhandelt wurde.
 
Thema: Nachrüsten einer Anhängerkupplung beim GT & GT-Line möglich?

Ähnliche Themen

Oben