Megane 3 Nachrüsten einer Anhängerkupplung beim GT & GT-Line möglich?

Diskutiere Nachrüsten einer Anhängerkupplung beim GT & GT-Line möglich? im Forum Zubehör im Bereich Technik - Hallo an Alle, ich bin neu hier und habe gleich ne Frage. Ich will mir das Coupe GT kaufen, der Händler sagt, es gibt für die Sport Versionen...
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
@Emelrem:
verschwindet die AHK Aufnahme und die Anschlussdose komplett hinter dem Diffusor? Ist die Anschlussdose klappbar?

Danke
Grüße
Maik
 
hypnotize

hypnotize

Megane-Kenner
Beiträge
126
Nachrüsten einer Anhängerkupplung beim GT & GT-Line möglich?

Das ist die von Renault, oder? Wie auch immer, ich finde diese "von hinten" gesteckte Version schlecht. Ich suche eine die "von unten" gesteckt wird und der E-Satz weggeklappt werden kann. Das ganze dann ohne den Stoßfängerbezug oder Diffusor zu bearbeiten.
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Genau so eine Suche ich auch und da kannst Du nur die von Westfalia nehmen. Das einzige Problem bei dieser ist, das man "nur" 1300kg ziehen kann, obwohl der Grandtour 1500kg ziehen könnte. Und da steht nur die von Bosal zur Verfügung, aber dann mit Stoßstangenausschnitt und nicht abklappbarer Dose.

Wenn man sich aber das maximale Gesamtzuggewicht des Grandtour ansieht, macht es nicht unbedingt Sinn die 1500kg voll auszureizen, weil dann nur noch 280kg für Man und Gepäck im Meggy übrig bleiben. Mal davon abgesehen, dass verbautes Zubehör da noch nicht berücksichtigt ist (z.B. Panoramadach).

Also doch die Westfalia...

Grüße
Maik
 
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Beiträge
198
Ja das ist die von Renault und ja die wird von "hinten" gesteckt. Aber es wird nix am Diffusor geschnitten. Zumindest nich im sichtbaren Bereich (war bis jetzt noch nicht unter dem Auto).

Das Foto ist von knapp unter Kniehöhe aufgenommen. Also wenn man "normal" beim Auto steht sieht man sie eigentlich gar nicht.
 
K

Köcky

Einsteiger
Beiträge
40
Schaut euch mal bitte die untere AHK an. Es ist eine abnehmbare die trotzdem 1500 kg ziehen darf.

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=s ... omingFrom=

Da ich aber auch den Umbau der GT Line Hechschürze machen möchte, würde ich gerne eure Einschätzung haben, ob es dann immer noch ohne Ausschnitt geht bzw. wenn doch ... man ihn nicht sehen soll.

Laut der technischen Information ist die AHK nicht für die GT Line Ausstattung. Heißt das jetzt, dass sie nicht passt wegen der Heckschürze oder das die ABE nicht gültig wäre? Das Zweite würde mich nicht interessieren, da ich ja keinen GT habe.

Vielen Dank
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Also ich hab jetzt die AHK von MVG drunter. Die ist abnehmbar, unsichtbar und zieht auch bis zu 1500kg. Sie hat an meinen GT gepasst ohne den Stoßfänger bearbeiten zu müssen. Nur zur Info.

Grüße
Maik
 
K

Köcky

Einsteiger
Beiträge
40
Hast Du bitte einen Link für mich?

Finde keine MVG AHG mit 1500 kg.

Ach ja, bei mir ist es ein Grandtour und man beachte den 1a Preis für die Thule AHK wie ich finde. Elektrosatz liegt um die 75 €
 
B

Block42

Guest
Hallo allerseits,

ich muss den Thread hier nun doch noch einmal hoch holen, weil ich auch nach tagelanger online-Recherche nun immer noch nicht schlauer bzw. reichlich verwirrt bin, bzgl. Anhängerkupplung für meinen Grandtour GT.

Gibt es hier jemanden, der eine AHK von unten gesteckt, ohne Ausschnitt am Diffusor an einem Grandtour GT montiert hat, welche laut Papiere auch für die GT-Modelle zugelassen sind?
Auf Kupplung.de finde ich solche Kupplungen nur mit dem Hinweis "Modellausschluss GT / RS".
Falls jemand eine solche AHK an seinem Megane GT verbaut hat, würde ich mich freuen, wenn er hier mal die genaue Typenbezeichnung hinterlassen könnte.

Vielen Dank im Voraus.
 
Speed2000

Speed2000

Megane-Fahrer
Beiträge
563
Ein Team-Mitglied hat an seinem GT-Coupe eine abnehmbare AHK montiert bekommen beim Händler.
Es wird auch zu 100% am Grandtour eine AHK passen.

Ich würde zum freundlichen Renault-Händler fahren oder anrufen. Kostet dann auch nicht wirklich Zeit.
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
maikt schrieb:
Also ich hab jetzt die AHK von MVG drunter. Die ist abnehmbar, unsichtbar und zieht auch bis zu 1500kg. Sie hat an meinen GT gepasst ohne den Stoßfänger bearbeiten zu müssen. Nur zur Info.

Grüße
Maik


Ich hol den Beitrag mal noch einmal hoch ...

@Maik
Hast du folgende AHK: https://www.mvg-ahk.de/Anhaengerkupplun ... 71f4e9eac8

Es steht ja explizit da, dass diese nicht für RS und GT wäre.
Einbau geht aber problemlos und es muss nichts am Diffusor gemacht werden?
Könntest du uns bitte eine Bild von unten und mit montierter AHK machen und Online stellen, das wäre sehr lieb.

Eine Abnahme beim TÜV wäre denkbar und dann auch legal, könnte ich mir vorstellen oder spricht da etwas dagegen ...
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Die AHK von Westfalia -> http://www.westfalia-automotive.com/de/ ... 00113-834/ gefällt mir auch sehr gut und sollte auch beim GT passen, hier steht auch nichts zur Inkompatibilität auf der Händlerseite.
Somit dürfte der Gang zum TÜV zwecks Abnahme (wie bei MVG) auch Geschichte sein.
Das Teil kostet mit EKit 440€ (günstigster Preis mM im Netz).
Die von MVG würde bei 400€ plus Tüv liegen ...

Was haltet Ihr davon?
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Hi,

sorry für die Verspätung, ich hab hier nochmal ein Bild von der MVG Kupplung:
http://www.bilder-upload.eu/thumb/8c8d68-1428870077.jpg

Finde die MVG AHK qualitativ sehr gut, das System funktioniert perfekt. Das trifft aber auch auf die Westfalia AHK zu, die hatte ich am Scenic III. Einen Vorteil hat die MVG: sie bietet 1500kg max Anhängelast, die von Westfalia leider nicht.

Grüße
Maik
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Danke dir maikt.
Schaut es nur auf dem Bild so aus, oder ist die EDose hinter dem Diffusor?
Wäre ja zum Einstecken echt bescheiden.
Aber wahrscheinlich ist das nur die Perspektive ...

Die MVG wäre sicherlich gut aber plus Tüv ... :nee:
Werd mir wahrscheinlich die Westfalia zulegen, welche übrigens auch 1500kg Anhängelast hat, siehe Link von mir oben :top:

Hmm, in der Einbauanleitung wird 1300kg Anhängelast vermerkt ...
http://www.westfalia-automotive.com/fil ... 4174-A.pdf

Hab denen mal ne Mail geschrieben was nun Fakt ist und ob am Diffusor etwas geschnitten werden muss bzw. ob ein Gutachten etc. vorliegt für den M3z mit GTLine.
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Die Edose wird zum Verwenden herunter geklappt und ist dann frei zugänglich.

Grüße
Maik
 
Thema: Nachrüsten einer Anhängerkupplung beim GT & GT-Line möglich?

Ähnliche Themen

Oben