Megane 3 Nachrüsten einer Anhängerkupplung beim GT & GT-Line möglich?

Diskutiere Nachrüsten einer Anhängerkupplung beim GT & GT-Line möglich? im Forum Zubehör im Bereich Technik - Hallo an Alle, ich bin neu hier und habe gleich ne Frage. Ich will mir das Coupe GT kaufen, der Händler sagt, es gibt für die Sport Versionen...
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Hab glaub ein Schnäppchen gefunden / ergattert ...

Bei KFZTeile24 gibt es zZ 10% auf's Thule Sortiment und die AHK für unsren Megane kostet dort inkl. ESatz nur 260€.
Laut Artikelbeschreibung UND Artikelbilder ist kein Ausschnitt notwendig und die AHK ist abnehmbar!

Code wäre mailight und ist bis Ende Mai gültig!
Kann im Warenkorb bei der Bestellung bzw. Eingabe der Daten hinterlegt werden.
So schaut es dann aus:

http://abload.de/img/ahk_thule-meganeo2k8m.jpg

Was denkt Ihr?
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Wird der Kugelkopf denn von unten gesteckt oder von hinten? Thule baut ja sonst eigentlich immer gute Produkte...

Grüße
Maik
 
Cybermarauder

Cybermarauder

Megane-Kenner
Beiträge
210
Hi, finde nur eine Starre und eine, die anscheinend von hinten gesteckt wird (Art.-Nr. 559300).

:hi:
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Hab das gute Stück nun installiert / montiert (4h Aufwand!) und bin sehr zufrieden.
Stabil, sicher, "unsichtbar" und hält bzw. zieht die Hänger wie gewünscht.

http://abload.de/thumb/ahk1dmasl.jpg http://abload.de/thumb/ahk2yyajd.jpg http://abload.de/thumb/ahk3vyac3.jpg http://abload.de/thumb/ahk4k4xgm.jpg

Hab mir dazu den 13 poligen E-Satz verbaut, was für ne fummelei.
Aber macht alles einen guten Eindruck und P/L ist spitze.

Die AHK ist nach unten / vorn zu entnehmen und es ist nichts zu schneiden am Diffusor :top:
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...
Einwandfrei... ohne was zu zerschneiden... :top:
Vielleicht auch ein Thema für Selbsthilfe - HowTo: Anleitungen.
Gruß Peter49
 
Gudder1

Gudder1

Megane-Kenner
Beiträge
70
Hallo!

Unsichtbar ist bei mir aber anders! Man sieht doch die "Steckdose"!

Wäre für mich nix. Bei meinem Grand Espace sieht man überhaupt nicht s von hinten! :negative:

Grüße
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Die Steckdose kann ich schon unsichtbar montieren, aber dann müsste ich mich ja verleiten beim Einstecken des Hängersteckers.
So ist es komfortabel und bequem und so gut wie nicht sichtbar.
Genauso die Thule Abdeckung der AHK ist, wenn man den weißen Schriftzug mal wegdenkt, nicht erkennbar.
Alles eine Frage der Installation / der Sichtweise :grin:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Saubere Arbeit - Hut ab :ok:
Für die How To-Anleitung wäre vielleicht auch wichtig, wie du den E-Satz verlegt hast und wo angeschlossen.

Gruss Uli
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Hi,

Ein HowTo halte ich für absolut unnötig, die Arbeit könnt ihr euch sparen. Denn zum einen gibt es unterschiedliche E Sätze und zum anderen liegt allen eine Top bebilderte Einbauanleitung bei und/oder lässt sich auf der Hersteller HP downloaden. Wer die nicht versteht, sollte auch die Finger davon lassen.

Grüße
Maik
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Es ist definitiv etwas Fummelarbeit den E-Satz zu verbauen und vor allem, weil man an der Fahrerseite am Kabelstrang ein Kabel abzwicken muss um Saft zu bekommen.
Da überlegt man sich schon zweimal ob das richtig ist :rofl:
Die Installation des U Trägers ist, wie vom maikt geschrieben, wirklich ordentlich vom Hersteller bebildert.
Etwas handwerkliches Geschick gehört auf jeden Fall dazu, sind eben keine Legosteinchen zum basteln :dirol:
 
JJ78

JJ78

Megane-Kenner
Beiträge
67
Hallo,

ich muss jetzt mal alle Besitzer eines GT oder GT-Line fragen.

Gibt es (k)eine AHK die von unten gesteckt ist und der E-Satz bzw. die Steckdose klappbar ist?

Hatte an der von Westfalia überlegt nur ist da die Steckdose fest:
http://www.kupplung.de/westfalia-anhaen ... 867-1.html

Finde es total hässlich mir meinen "GT Hintern" mit dieser blöden Steckdose zu versauen...auch die Thule Lösung ist übel :sorry:

Danke.....
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Hi,

ließ dir einfach den Thread hier durch, es gibt einige AHK, welche deinen Anforderungen entsprechen.

Grüße
Maik
 
JJ78

JJ78

Megane-Kenner
Beiträge
67
@ Maikt

also ich habe den Thread durchgelesen nur finde ich nicht das es einige gibt. :nee:

Die Thule von sTalker scheint am Grandtour gut zu passen nur die Steckdose ist nicht schwenkbar.
Zumindest habe ich bei Brink nichts gefunden was darauf hinweist.

Generell scheint es KEINE Offizielle für den GT zu geben. Zumindest ohne erneute Abnahme durch den TÜV.
Wo wir wieder bei dem MVG von dir sind.

Musstest du deine Schürze ausschneiden für den Stecker??

Wie lief es mit der Abnahme??


Brauche die Kupplung hauptsächlich für einen Fahrradträger und ggf. mal für einen Motorradanhänger....
 
rölliwohde

rölliwohde

Megane-Fahrer
Beiträge
324
Huhu, ich muss das mal wieder rauskramen...

... hat mittlerweile jemand die MVG Kupplung beim GT eintragen lassen? Evtl. sogar mit Tieferlegungsfedern (habe die H&R Federn verbaut)?

LG
Catharina
 
Williams-Driver

Williams-Driver

Türaufmacher
Beiträge
2
Hi, bin neu hier.
als ehemaliger Laguna 2 Fahrer, baldiger Megane 3 Grandtour GT-Line Fahrer, habe ich diesen Beitrag gefunden, da ich gerne an dem Grandtour GT-Line eine AHK auch nachrüsten möchte.

Bei der telefonischen Anfrage bei Westfalia kam die Aussage, dass die Kugel der AHK zu Nah an der Heckschürze ist. Nur aus diesem Grund ist die AHK bei der GT-Line nicht zugelassen.

Beim TÜV direkt nachgefragt, ergab, dass es eine DIN 74 058 gibt. Dort steht, dass das Mindestmaß zwischen Kugel-Mitte und der Heckschürze 65mm haben muss.

Wäre es möglich, das jemand bei seinem Megane diesen Abstand abmisst?

Anbei ein Auszug aus der DIN 74 058, welche ich vom TÜV bekommen habe:
 

Anhänge

  • DIN 74 058.jpg
    DIN 74 058.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 517
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Nachrüsten einer Anhängerkupplung beim GT & GT-Line möglich?

Ähnliche Themen

Oben