Megane 3 Nachrüsten einer Anhängerkupplung beim GT & GT-Line möglich?

Diskutiere Nachrüsten einer Anhängerkupplung beim GT & GT-Line möglich? im Forum Zubehör im Bereich Technik - Hallo an Alle, ich bin neu hier und habe gleich ne Frage. Ich will mir das Coupe GT kaufen, der Händler sagt, es gibt für die Sport Versionen...
R

RS-Novus

Einsteiger
Beiträge
41
Also ich fahre seit Februar 2910 einen Megane 3 Coupe GT-Line mit abnehmbarer AHK. Hat der Freundliche bei Auslieferung damals schon montiert und natürlich eingetragen.
Da steht:
WW.AHK LT.EGTG/ABE*STUFE PM 5AB TAG ERSTZUL. DATUM ZUR EMMISSIONSKLASSE:......

Denn Abstand kann ich erst nächstes Jahr mal messen, weil ich jetzt nen Abflug machen.
 
Williams-Driver

Williams-Driver

Türaufmacher
Beiträge
2
Nachdem ich meinen GT220 in Augsburg abgeholt und die Brink AHK jetzt am Wochenende vollständig montiert habe, habe ich die gesetzlichen Vorschriften, sprich Abmaße zu den Konturen (Stoßstange, Boden), ausgemessen.

Das Maß von Kugelmitte zur Stoßstange ist größer als 80mm (Mindestabstand 65 mm). Damit im "dunkel-grünen" Bereich.

Ich werde jetzt mal mit Bildern die Firma Brink anschreiben und fragen, wieso sie den GT ausschließen. An diesem Maß kann es nicht liegen.
 
schumiracer

schumiracer

Einsteiger
Beiträge
23
Ich habe die gleiche Ausgangsfrage wie der Thread-Opener und möchte an meinem Megane 3 GT 220 Coupe (Bj 2015) eine von unten steckbare AHK (Westfalia oder MVG) nachrüsten.
Nachdem ich den gesamten Thread nun zwei mal durchgelesen habe, scheinen mir folgende Dinge sicher:
- Von unten steckbare Kupplungen sind demontiert "unsichtbar".
- Beide Anhängerkupplungen passen technisch an das Auto, obwohl ALLE Hersteller behaupten, die Kupplung sei inkompatibel.
- Der Diffusor muss nicht beschnitten werden.
- Der Abstand zwischen Heckschürze und Kugelmitte ist größer als 65mm und somit kein Problem.

Nicht klar ist mir jedoch nach wie vor die Frage, wie ich die AHK legal auf die Straße bringen kann.
- Die Hersteller sagen, die Kupplung sei inkompatibel zum GT, weil der Abstand zwischen Kugelkopf und Fahrbahn im voll beladenen Zustand zu gering sei. Besteht dieses Problem in der Realität? Wie groß ist der Abstand?

Da es definitiv Megane 3 Coupe GT mit AHK auf den Straßen gibt (mit Westfalia-Kupplung selbst schon auf einem Parkplatz gesehen) frage ich mich, wie die Leute das geschafft haben und welches der vier Szenarios auf diese Fahrzeuge zutrifft:
1. Abstand Kugelkopf-Fahrbahn ist in Realität ok. ABE ist somit ohne weiteres gültig.

2. Abstand ist in Realität ok. ABE wegen „Modellausschluss des GT“ jedoch nicht gültig. Deswegen Eintragung beim TÜV machen lassen und bekommen.

3. Abstand ist in Realität ok. Weder ABE gültig noch Eintragung erhalten (wg. Modellausschluss). Autos sind deswegen illegal unterwegs.

4. Abstand ist in Realität nicht ok. Die GT können nicht mit AHK gefahren werden und sind somit illegal unterwegs.


Falls da jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar. Ich möchte natürlich keine AHK nachrüsten, nur um dann bei der nächsten HU durchzufallen und alles wieder zurückbauen zu müssen.
Viele Grüße!
 
schumiracer

schumiracer

Einsteiger
Beiträge
23
Ja, das werde ich auf jeden Fall vorher machen.
Meistens heißt es bei solchen Sonderdingen vom TÜV ja, dass man "blind nichts sagen kann", sondern für das Endergebnis ein Gutachten erstellt werden muss.
Deswegen würde mich natürlich interessieren ob die Abstände passen und wie die anderen GT Coupe-Fahrer das hinbekommen haben.
 
schumiracer

schumiracer

Einsteiger
Beiträge
23
So, ich kann kurz berichten, vielleicht hilft es ja jemandem:
Die AHK habe ich an meinem Megane 3 GT 220 Coupe (Bj 2015) inzwischen erfolgreich nachgerüstet.
Der TÜV konnte die obigen Fragen vorher ebenfalls nicht klären, es war also eine Montage auf eigenes Risiko.
Verbaut habe ich die Westfalia-Kupplung Art Nr. 316363600001, von unten abnehmbar sowie den 13 poligen E-Satz von Jäger (Art. Nr. 748516).
Die Kupplung ist tatsächlich unsichtbar. Es war allerdings ein minimaler Stoßstangenausschnitt (ca. 1cm) mit dem Dremel am Diffusor nötig, damit sich der Griff der Kupplung drehen lässt. Der Einschnitt ist so weit innen, dass man ihn auch im flachen Winkel nicht sehen kann.
Der Abstand zwischen Heckschürze und Kugelmitte ist mit 80 mm größer als 65mm und somit kein Problem.
Habe den Wagen anschließend beim TÜV vorgeführt: Es ist alles legal. Sogar die Original ABE (ist eine Seite in der Betriebsanleitung) ist ohne weiteres gültig, da dort anders als auf der Herstellerseite der GT nicht ausgeschlossen wird (Szenario 1).
Die Montage war easy – lediglich die Abstandsringe, die mit ins Trägerrohr geschoben werden müssen, sind mir mehrfach abgefallen, bis ich diese fürs Einschieben mit Heißkleber fixiert habe.
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Gut zu wissen, danke für den Bericht. Vielleicht muss ich das dann doch noch einmal checken, ob ich meinen nicht auch irgendwie mit AHK versehen kann. ;)
 
Thema: Nachrüsten einer Anhängerkupplung beim GT & GT-Line möglich?

Ähnliche Themen

Oben