Nachrüstfilter für Megane

Diskutiere Nachrüstfilter für Megane im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - leider noch nicht für alle typen, aber sie erweitern laufend http://www.remus.at/RFK/html/lieferprogramm.html schöne grüsse markus
H

Hefe

Megane-Kenner
Beiträge
101
Hmm, da wundert mich aber was, muss ganz ehrlich sagen - haben die beim Meg2 GT 1,9dci nicht so vi­el Platz gefunden um dort den filter einzubauen?

Denn der Motor F9Q den wir da auch drinne haben, ist ja auch beim Laguna und beim scenic drinne! Mal gucken wann Remus auch für meinen was liefert.

MfG der kleine
 
F

flo

Megane-Kenner
Beiträge
186
Hab gerade meinen händler angerufen, er erkundigt sich, wie das genau funktioniert.
werde ihn einbauen lassen, der preis ist noch ok. muss noch klären, ob es in oberösterreich eine landesförderung gibt.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Halt mich bitte auf dem laufendem; vielleicht kannst du ja auch noch ein paar Details in Erfahrung bringen.
 
A

Anonymous

Guest
Georg schrieb:
Halt mich bitte auf dem laufendem; vielleicht kannst du ja auch noch ein paar Details in Erfahrung bringen.

Ja und falls Ihr Infos habt bezüglich der Restrussmenge postet es hier auch.
In Deutschland wird die Förderung (wenn sie dann kommt) nur dann bezahlt wenn die 5mg Russ / qm Abluft eingehalten werden.
Gruss Diamantiker
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ich würde noch abwarten, ob dann nicht irgendein TÜV-Siegel oder eine Zertifizierung in Dtld. nötig ist für die Förderung. Sonst kann man ganz schnell in die Röhre schauen...

rainer*
 
Megane666

Megane666

Megane-Kenner
Beiträge
158
rainer* schrieb:
Ich würde noch abwarten, ob dann nicht irgendein TÜV-Siegel oder eine Zertifizierung in Dtld. nötig ist für die Förderung. Sonst kann man ganz schnell in die Röhre schauen...

Würde generell mit dem Kauf/Einbau warten bis mehrere Anbieter auf dem Markt sind und der Preis dadurch sinkt.
 
A

Anonymous

Guest
Bevor nicht klar ist, wie es mit Fahrverboten und Steuern aussieht, mache ich überhaupt nichts!
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ich denke, die 1.5er mit 101 PS müssen eh noch warten, habe noch keinen gesehen der plant so einen zu bauen ..

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
wisnitom schrieb:
hi,

ich denke, die 1.5er mit 101 PS müssen eh noch warten, habe noch keinen gesehen der plant so einen zu bauen ...

Dann liest du vom ersten.
Ich würde wenn die Rahmenbedingungen geklärt sind sofort einen einbauen.
Habe nicht umsonst extra. 1500 Euro Rabatt auf den Wagen bekommen weil er nur Euro 3 und kein Russfilter hatte. Die habe ich fest eingeplant für den ersten Nachrüstfilter die den Kriterien entsprechen die vom Gesetzgeber noch verabschiedet werden müssen. Ein vorzeitiger Einbau bevor Grenzwerte und Zulassungen geklärt sind halte ich in Deutschland auch für verfrüht, Österreich hat diese Rahmenbedingungen wohl schon.

Was ich aber allgemein zu Kotzen finde sind wenn Leute, die plötzlich über die extra Kosten von Russfilter und umweltgerechte "Strafsteuern" jammern im nächsten Halbsatz aber erzählen was für tolle Alufelgen oder Tieferlegungen oder Verbreiterungen oder ... sie haben. Dort ist dann das, nach meine persönliche Einschätzung wirklich rausgeworfene Geld, plötzlich nicht mehr wichtig. :-)
Diamantiker
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

sehe ich ähnlich, ich würde mir auch einen einbauen lassen, gehe meinem Händler schon seit 3 Monaten mit der Frage auf die Nerven ;) .. was ich mit bauen meinte war, einen Hersteller für Filter für unsren Motor zu finden. Da habe ich absolut nix gesehen.

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Und mich kotzt diese Art und Weise an, wie mal wieder moralisiert wird.
Und gleichzeitig die Scheinheiligkeit mancher.

So gut wie jeder von uns hätte prinzipiell von vorneherein einen imt Euro4 und Filter kaufen können.
Warum habt Ihr es nicht gemacht?
Seid doch wenigstens ehrlich!

Ich bin so ehrlich zu sagen, daß es mich nicht gejuckt hat.
Ich habe bei dem Thema fast ausschließlich an Euro4 gedacht und an das letzte verbleibende Jahr mit Steuerbegünstigung. Einen Filter hätte ich nur als Goodie für ein vielleicht ein kleines bißchen reineres Gewissen angesehen. Aber nicht wirklich ernst genommen.

Jetzt, wo Fahrverbote drohen - und vor allen Dingen:

eine unglaubliches gesellschaftliches Anprangern von Fahrern von Dieselfzg ohne Filter, tun alle so, als gäbe es nichts wichtigeres auf der Welt, als müßte man nun sofort und egal, zu welchem Preis seiner gesellschaftlichen Verpflichtung nachkommen (der Schutz der Gesundheit seiner Mitmenschen und der eigenen).


Hallo, geht's noch?!
Vor einem Jahr haben wir alle noch über Peugeots Werbung geschmunzelt und keinen mit Filter gekauft.

Jetzt drehen alle am Rad und man hat schon eine Macke, wenn man Alus statt Filter kauft.

Wie gut, daß Filternachrüster ein reines Gewissen haben dürfen!
Stattdessen dürfen wir ohne uns in die Ecke stellen, schämen und am besten noch beichten gehen.

Das kotzt MICH an!

Wenn der Staat den Einbau unterstüzt, können wir drüber reden.
Oder wenn ein Einbau sich im Wiederverkauf amortisiert.

Oder, wenn ich mein Auto nicht mehr anmachen darf, ohne daß mir empörte Bürgerinitiativen vorwerfen, asozial zu sein. :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Docker,

Docker schrieb:
...
So gut wie jeder von uns hätte prinzipiell von vorneherein einen imt Euro4 und Filter kaufen können.
Warum habt Ihr es nicht gemacht?
Seid doch wenigstens ehrlich!
...


Ja klar. Mir war seit Jahren klar dass sich die Russfilterdiskussion zuspitzen würde. Der B.U.N.D. betreibt schon seit 10 Jahren die Dieseldiskussion. 1993 gab es schon einmal eine Diesel-Krebs diskussion. Dort hat mein Vater seinen Jetta Turbo Diesel panikartik und schlagartig verkauft und hat seitdem Diesel gehasst.


Docker schrieb:
Ich bin so ehrlich zu sagen, daß es mich nicht gejuckt hat.
Ich habe bei dem Thema fast ausschließlich an Euro4 gedacht und an das letzte verbleibende Jahr mit Steuerbegünstigung. Einen Filter hätte ich nur als Goodie für ein vielleicht ein kleines bißchen reineres Gewissen angesehen. Aber nicht wirklich ernst genommen.
Jetzt, wo Fahrverbote drohen - und vor allen Dingen:
eine unglaubliches gesellschaftliches Anprangern von Fahrern von Dieselfzg ohne Filter, tun alle so, als gäbe es nichts wichtigeres auf der Welt, als müßte man nun sofort und egal, zu welchem Preis seiner gesellschaftlichen Verpflichtung nachkommen (der Schutz der Gesundheit seiner Mitmenschen und der eigenen).

Nein, mir war schon vorher klar dass sich die Euro-3 sicherlich noch negativ auswirken würde. Der Filter hätte ich auch nur als "Zugabe" angesehen. Ich hätte ihn aber trotz Aufpreis geordert. Hätte dann halt kein Tempomat genommen.

Das Anprangern ist aber OK.
Es muss Lobbying betrieben werden damit was passiert.
Man verlangt 150% damit man 80% bekommt.

Docker schrieb:
Jetzt drehen alle am Rad und man hat schon eine Macke, wenn man Alus statt Filter kauft.

Nein du verkennst mein Argument.
Plötzlich wird gerechnet. Der Filter kostet so und so viel, der Wagen verbraucht so und so viel mehr ... es lohnt nicht. Aber gleichzeitig ohne mit der Wimper zu Zucken werden Alus gekauft, da ist dann die Argumentation der Filter würde sich nicht rechnen unglaubwürdig.


Docker schrieb:
Wie gut, daß Filternachrüster ein reines Gewissen haben dürfen!
Stattdessen dürfen wir ohne uns in die Ecke stellen, schämen und am besten noch beichten gehen.

Kein Autofahrer kann ein reines Gewissen haben.
Wir vergeuden Rohstoffe die unsere Nachfahren noch dringend brauchen.
Ich kann mit meinem schlechten Gewissen jedoch leben für mich war es wichtig ein Kombi zu fahren der möglichst wenig verbraucht. Und da ist der Megane Grandtour mit dem 1.5 Liter Motor der beste auf dem Markt.


Docker schrieb:
Das kotzt MICH an!
Wenn der Staat den Einbau unterstüzt, können wir drüber reden.
Oder wenn ein Einbau sich im Wiederverkauf amortisiert.
Oder, wenn ich mein Auto nicht mehr anmachen darf, ohne daß mir empörte Bürgerinitiativen vorwerfen, asozial zu sein. :roll:

Das ist auch OK.
Du kannst frei entscheiden oder auch argumentieren.
Es ist vollkommen OK wenn du deine "Werte" anders gewichtest.
Die Diskussion ist gut und richtig. Wenn es gelingt möglichst schnell die Neuwagen mit Filter auszustatten wird sich die Diskussion beruhigen. Eine Strafsteuer für Diesel ohne Filter würde evtl. dann auch noch helfen alte Fahrzeuge nachzurüsten.
Ich finde es aber volkswirtschaftlich Unsinnig dass der Staat den Einbau unterstützen sollte. Da sollte lieber eine Strafsteuer für Filterlose eingeführt werden.
 
A

Anonymous

Guest
Das Anprangern ist aber OK.
Es muss Lobbying betrieben werden damit was passiert.
Man verlangt 150% damit man 80% bekommt.

Ich finde es absolut nicht okay.
Hier wird mal wieder nicht an die Vernunft des Mensch appelliert, sondern mit dem Gewissen gearbeitet.
Das halte ich für grundsätzlich falsch.

Nein du verkennst mein Argument.
Plötzlich wird gerechnet. Der Filter kostet so und so viel, der Wagen verbraucht so und so viel mehr ... es lohnt nicht. Aber gleichzeitig ohne mit der Wimper zu Zucken werden Alus gekauft, da ist dann die Argumentation der Filter würde sich nicht rechnen unglaubwürdig.

Das ist lediglich Deine pragmatische Einstellung zu Autos, die andere eben nicht teilen.

Ich persönlich würde niemals mit einem serienmäßigen Confort Authentique herumfahren wollen.


Vielleicht sollte der Staat nicht laufend nur bestrafen, sondern halt auch mal belohnen.
Ich halte auch das für eine grundsätzlich falsche Einstellung.
Es wird immer nur alles negativ gesehen und dargestellt.

Vielleicht sollte der Staat auch Autohersteller bestrafen, die ewig nichts in der Richtung gemacht haben. Da das aber nicht die Politik ist, bestraft man lieber wieder den Bürger.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ich wollte 2004 unbedingt den Megane kaufen, weil er mir so gut gefiel, das er keinen Filter hatte, fand ich schade, aber ich wollte nur wegen eines Filters keinen Peugeot kaufen. Hätte Renault einen im Angebot gehabt, dann hätte ich ihn auf alle Fälle geordert.

Hier wird keiner an den Pranger gestellt oder vergleichbares. Wo ich Diamanatiker zustimme ist sicherlich, das es für viele, ganz allgemein gesprochen, wohl keine Problem ist, eine vierstellige Summe für Tuning auszugeben, aber beim Filter jeder Cent zu viel ist. Sicher wird das Thema auch im Moment etwas aufgebauscht. letztendlich müssen wir es doch wieder ausbaden, das die Politik die Umsetzung die letzten Jahre verschlafen hat mit freundlicher Unterstützung der deutschen Autoindustrie. Also ich persönliche hoffe, das ich 2005 noch zu einem Filter in meinem Wagen komme. Dann bin ich etwas beruhigter, tue wirklich was gutes und ein Diesel ohne Filter ist doch jetzt sowieso nicht mehr zu verkaufen.

grüsse
Thomas
 
Thema: Nachrüstfilter für Megane

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
59
pizzahut
P
J
Antworten
2
Aufrufe
458
Jensemann1974
J
rorowabohu
Antworten
10
Aufrufe
1.223
rorowabohu
rorowabohu
Oben