nachträglich Carminat / Cabasse Radio einbauen?

Diskutiere nachträglich Carminat / Cabasse Radio einbauen? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo, da in meinem Auto nun irgendwann auch mal anlagentechnisch etwas besseres eingebaut werden soll, muss ich mir langsam überlegen was. Ich...
X

xpressix

Megane-Fahrer
Beiträge
376
Hallo,
da in meinem Auto nun irgendwann auch mal anlagentechnisch etwas besseres eingebaut werden soll, muss ich mir langsam überlegen was.
Ich habe mir schon das Sony CDX-GT30RN gekauft, allerdings unterstützt dieses Radio nicht die automatische Lautstärkenanpassung an die Geschwindigkeit, dieses Feature finde ich persönlich nämlich ganz hervorragend und möchte es weiterhin behalten.

Vorne weg will gesagt sein, dass ich momentan noch die originalen Lautsprecher eingebaut habe, ich diese aber baldmöglichst gegen die Pioneer TS-Q131C austauschen will. Ich denke jedoch dass das normale Radio mit den 4x15W dann doch etwas schwach sein wird und ich es dann austauschen möchte,
wobei ich aber LFB und Display weiterbenutzen möchte und das Radio dann eh (erstmal) mittels Aux-In von meinem Ipod gespeist wird.
Allerdings frage ich mich, ob es ohne weiteres möglich ist das Cabasse Radio einzubauen, oder ob dieses auch ein neues Display benötigt.

Carminat wäre natürlich auch noch eine Überlegung wert, jedoch weiß ich, dass ich dafür definitiv ein neues Display brauche, da ich nur diese Segment-Anzeige und kein Dot-Matrix Display im Auto habe. Wenn ich nun ein Carminat kaufen sollte, brauche ich dann nichts weiter, als das "Radio", das Display und die GPS Maus?

Wo wir gerade dabei sind, wenn ich dann nochmal irgendwann die ACB kaufen sollte, werden dann die Titel von z.B. Festplatte im Display angezeigt oder ists dann nur "Track 1"?

Ich gehe davon aus dass die Cabasse und Carminat Radios die automatische Lautstärkenanpassung unterstützen?

Grüße
Chris
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
376
also so wie ich es bislang nun in verschiedenen Foren lesen konnte, ist es so, dass man auf jeden fall ein neues Display braucht. Dann ist es wohl auch so, dass sowohl bei dem Cabasse und dem Carminat so ist, dass irgendwelche Teile von der Anlage im Kofferraum sind, wofür man dann in einem Megane, ohne eine solche Ausstattung, einen zusätzlichen / neuen Kabelbaum braucht. Das ist mir aber zu viel Aufwand.

Mich wundert aber, dass das wohl auch bei dem Cabasse (weiß nun keine genaue Bezeichnung) so ist, dass optisch genauso aussieht wie das Werksradio, nur dass noch Cabasse mit draufsteht.

Schade eigentlich, nun werde ich das normale Radio erstmal wohl behalten und muss gucken, welche Ideen mir noch so kommen ;)

Grüße
 
sheppers

sheppers

Megane-Fahrer
Beiträge
845
Hallo Chris,

Das normale Cabasse Radio kannst Du ohne weiteres einbauen, Du musst halt nur auf die Typenummer aufpassen da dein Mégane ein 2005er ist und der hatte noch ein anderes Display als
die PH.II von ab 2006.

Fürs Carminat brauchst Du definitv ein neues Display, da selbst das kleinste Carminat (5000) eine DOT Matrix anzeige vorraussetzt.
Das Carminat 2 benötigt den ausfahrbaren Bildschirm, für dieses Carminat benötigst Du auch die seperate Recheneinheit welche bei den PH.I im Kofferraum verbaut ist.

Zu deiner Frage der ACB, die Titel werden alle in Form von Track 1, Track 2, Track 3, etc... angezeigt.

Bei den PH.I Modellen unterstützt nur das Cabasse die Lautstärkeanpassung über das CAN Bus, da die Carminat Einheit ans Cabasse angeschlossen ist.

dass sowohl bei dem Cabasse und dem Carminat so ist, dass irgendwelche Teile von der Anlage im Kofferraum sind,

Das ist aber nur bei den PH.I Modellen so. Die PH.II sind da besser gebaut, da ist die Cabasse + Carminat + Navi Einheit in einem und demselben Gerät. Die PH.I bestanden da noch aus 3 Geräten. :wink:

Mich wundert aber, dass das wohl auch bei dem Cabasse (weiß nun keine genaue Bezeichnung) so ist, dass optisch genauso aussieht wie das Werksradio, nur dass noch Cabasse mit draufsteht.

Nicht ganz, die Cabasse Einheit in meinem PH.II z.b leistet 4 x 50 Watt und besitzt die MP3 Funktion. Zudem sind, beim Kauf des Cabasse, auch andere Lautsprecher verbaut.

Ich würde mir ehrlich gesagt nicht einen solchen aufwand machen. Da bist Du mit einem guten Radio die dazupassenden Adapter für CAN Bus und LFB, neuen LS viel besser bedient. Und vor allem viel günstiger.
Die Carminat Cabasse geschichte kostet nämlich einen haufen Geld. Das musste ich bei meinem GT auch festellen. :cry:

Gruss,
Daniel
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
376
Hallo Daniel,
ich danke dir für die ausführliche Antwort :)

als erstes muss ich sagen, dass das mit dem Carminat schon recht klar war, dass es aufwendiger werden würde, aber ich hab letztens bei ebay in Frankreich das Carminat 2 Display für günstig Geld weggehen sehen und da hatte mich das doch schon sehr gereizt :D Aber gut, ein TomTom wird es auch tun ;)

Aber das mit dem Cabasse finde ich persönlich noch etwas schwierig mir vorzustellen, da es wohl zwei verschiedene Varianten von dem Cabasse Modellen gibt (betrachten wir nun nur die "normalen" ohne Navi (Carminat))

  • einmal das Single CD
  • und das mit dem CD Wechsler

bei dem mit dem Wechsler weiß ich sicher, dass die Endstufe im Kofferraum ist, bei dem anderen dann also nicht, richtig?

sheppers schrieb:
Das normale Cabasse Radio kannst Du ohne weiteres einbauen, Du musst halt nur auf die Typenummer aufpassen da dein Mégane ein 2005er ist und der hatte noch ein anderes Display als
die PH.II von ab 2006.
[...]
Mich wundert aber, dass das wohl auch bei dem Cabasse (weiß nun keine genaue Bezeichnung) so ist, dass optisch genauso aussieht wie das Werksradio, nur dass noch Cabasse mit draufsteht.

Nicht ganz, die Cabasse Einheit in meinem PH.II z.b leistet 4 x 50 Watt und besitzt die MP3 Funktion. Zudem sind, beim Kauf des Cabasse, auch andere Lautsprecher verbaut.l

Weißt du zufällig welche Typennummer es haben muss? Im Phase II sind die Radiodisplays ja doch eigentlich nur optisch anders, heißt sie haben schwarze Schrift auf weißen Hintergrund, aber mich würde wundern, wenn die Ansteuerung anders wäre, denn sonst würde das allseits geliebte Sony CDX GT30RN in den Phase II nicht das Display ansteuern, oder? Oder ist dies sogar der Fall? Wegen Lautsprecher, da werden ja in den Türen die Pioneer eingebaut und in den Kofferraum soll ein passiver Subwoofer (irgendwann mal).

Zu dem Single-CD Cabasse Radio nochmal, wenn man sich ein Solches aus einem Laguna oder Clio kauft, kann man das doch bedenkenlos in den Megane bauen? Da wäre dann nur die Radio-Front anders, welche man dann ja durch die Front meines alten Radios tauschen könnte.

sheppers schrieb:
Ich würde mir ehrlich gesagt nicht einen solchen aufwand machen. Da bist Du mit einem guten Radio die dazupassenden Adapter für CAN Bus und LFB, neuen LS viel besser bedient. Und vor allem viel günstiger.
Die Carminat Cabasse geschichte kostet nämlich einen haufen Geld. Das musste ich bei meinem GT auch festellen. :cry:

Natürlich kostet das einiges, sofern man das direkt beim Händler neu kauft, wenn dann würde ich aber eins gebraucht kaufen wollen, weils eben neu wirklich zu teuer ist. Gebraucht wäre es wiederrum günstiger als ein neues anderes Radio + sämtliche Adapter.

Sollte das mit dem Cabasse Radio aber nichts werden, dann muss ich mir das mit dem neuen Radio wohl doch überlegen, obwohl ich da noch nicht so begeistert von bin ;)

Grüße,
Chris
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
sheppers schrieb:
Das normale Cabasse Radio kannst Du ohne weiteres einbauen,
Nein.
Für das Cabasse braucht man das andere (Dot-Matrix) Display.
Damit braucht man auch den anderen Kabelbaum.
So ein Cabasse-Display hätte ich noch über, auch ein Cabasse mit dem 6-fach Wechsler - aus meinem 2004er.
 
sheppers

sheppers

Megane-Fahrer
Beiträge
845
Hi Fendi,

Doch, das ganz normale Cabasse Radio, kein Wechsler, kein Navi, passt auch ohne anderen Kabelbaum.
Das war bei meinem 2004´er auch so. :-?

Gruss,
Daniel
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Bist diudir da sicher?
Das Cabasse-Radio hat ein anderes Display, das hat einen anderen Stecker, und damit passt auch der Kabelbaum des normalen Radios nicht.

Der Cabasse Display-Stecker in grün:
http://members.aon.at/fendiman/Megane/Displaystecker_X.jpg


Der normale Display-Stecker in rot - aber die Gegenseite:
http://members.aon.at/fendiman/Megane/Displayanschluss.jpg

Und der Stecker in Grün passt nicht in das Display mit dem roten Gegenstück - und umgekehrt. ;)
 
sheppers

sheppers

Megane-Fahrer
Beiträge
845
Ich bin mir eigentlich ziehmlich sicher, aber da Du ja jetzt die Fotos zeigst... ist das natürlich sonderbar :-?
Dein früheres Cabasse, war das denn ein ganz normales oder das mit integriertem Wechsler ?

Gruss,
Daniel
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
376
Das meine ich nämlich, dass ich das mit den Cabasse Radios etwas undurchschaubar finde, da ich z.B. dieses Radio aus dem Clio gefunden habe:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0338886445
und da sieht die Anschlussleiste hinten genauso aus, wie bei meinem Werksradio, kann natürlich auch ganz einfach sein, dass das trotzdem nicht in den Megane passt?

Vielleicht ist hier jemand in der Gemeinde, der das normale Single-CD Cabasse Radio hat und davon ein paar Bilder einstellt? (ab Baujahr 2005 mit CAN Bus)

Grüße
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
376
Hallo,
erstmal sorry für den Doppelpost, aber ich habe da gerade was gefunden, nun nicht im Bezug auf das Cabasse Radio sondern eher im Bezug auf die automatische Läustärkenanpassung, von welcher ich ja sehr begeistert bin :)

Pioneer hat ein Radio im Sortiment, das DEH-P5100UB, kostet gerade mal 180€ und auf der Homepage wird es mit Folgendem beworben:
Pioneer.de schrieb:
Die automatische Lautstärkenachführung (ASL) passt die Lautstärke laufend an den Geräuschpegel an und gewährleistet so in jeder Fahrsituation einen optimalen Klang.

Das wäre genau das was ich Suche, allerdings würde mich interessieren, wie das funktioniert, also ob das auch über den Can-Bus läuft oder ob es evtl irgendwie ein Micro verbaut hat, was die Geräuschkulisse erkennt?

Des Weiteren wüsste ich gerne, ob man mit diesem Radio das bereits verbaute Radio-Display ansteuern kann?

Achja, hier mal der Link zu dem Radio http://www.pioneer.de/de/products/25/12 ... index.html

Ich danke im voraus,

grüße,
Chris


PS: Die Pionee TSC-Q131C hab ich heute bestellt :)
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Die automatische lautstärkeanpassung hat mein Tunerlist doch auch schon, es regelt bei verschiedenen geschwindigkeiten höher bzw leiser und die kann man wiederum in einigen stufen einstellen. haben doch heutzutage die meisten Radios schon !!

LG Driver
 
sheppers

sheppers

Megane-Fahrer
Beiträge
845
Hallo Chris,

Um das Display findet man heutzutage fuer nahezu jedes Radio einen adapter.
Schaue mal hier nach : http://www.powernetshop.at

Das mit der ASL funktioniert nicht so wie beim Serienradio vom Megane, weil das Radio vom Megane direkt ueber das CAN Bus mit dem motorsteuergeraet verbunden ist,
und somit auch die LS reguliert, jenach Geschwindigkeit, Beschleunigung, etc...

Gruss,
Daniel
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
376
Driver schrieb:
Die automatische lautstärkeanpassung hat mein Tunerlist doch auch schon, es regelt bei verschiedenen geschwindigkeiten höher bzw leiser und die kann man wiederum in einigen stufen einstellen. haben doch heutzutage die meisten Radios schon !!

LG Driver

Mein Updatelist hats auch, aber ich bräuchte demnächst evtl ein Radio mit etwas mehr Leistung und Suche daher Ersatz, dachte erst an das Cabasse Radio (was aber schwer aufzutreiben ist und noch keiner genau weiß, ob man es nachrüsten kann oder nicht).
Habe nun noch etwas gegoogelt und rausgefunden, dass es für die ab 2005er Modelle (CAN Bus) keine Displayadapter für Pioneers gibt, zumindest kann es das original Pioneer-Teil nicht und andere habe ich auch (noch) nicht gefunden. Sonst mal ne blöde Frage, kann man nicht einfach das Display aus einem 2004er Megane nehmen? :D

Wenn alle oder viele Radios diese Lautstärkenanpassung haben, wie siehts da bei Sony aus? Die Sony Radios können das interne Display vom Megane ja über den Connects2 Adapter ansteuern. Gibt es ein Sony Radio mit:
- Ipod Direktsteuerung
- Lautstärkenanpassung
- Titelanzeige vom Ipod
- Lenkradfernbedienungsansteuerung
- gutem optischen Aussehen? ? ;)

Danke im voraus,

grüße,
Chris
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Im Iso-Stecker findet sich auch das Geschwindigkeitssignal, und damit ist es keine Kunst, die Lautstärke zu regeln.

Pioneer hat selber Adapter für ihre Radio, aber nicht alle haben den Anschluss dafür - das steht dann extra angeführt in der Beschreibung.
Das oben angeführte Radio hat einen Anschluss für Display und LFB, den richtigen Adapter vorrausgesetzt.
Adapter von Pioneer
 
sheppers

sheppers

Megane-Fahrer
Beiträge
845
Also Renault bietet ja direkt Sony Radios an welche dann auch mit der LFB, Lautstaerkeanpassung und dem Display kompatibel sind.
Ipod Kompatible sind die auch. Empfehlen kann ich Dir das CDX GT930UI.

Die passenden Adapter findest Du direkt bei Renault unter folgenden teile nummern :
- 7711226095
- 7711419088

:wink:

Gruss,
Daniel
 
Thema: nachträglich Carminat / Cabasse Radio einbauen?
Oben