Nächster Defekt: Schalter Fensterheber defekt

Diskutiere Nächster Defekt: Schalter Fensterheber defekt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, so, nach einer ganzen Woche ohne Auffälligkeiten bin ich heute in das Auto gesesse, Zündung an, Motor noch aus.. mußte noch...
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
viel Spaß beim Abbauen der Türverkleidung
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Hab meine Frau heute einen bestellen lassen, original als Muster mit... soll nur 26 Eur kosten ??? Keine Ahnung ob MwSt oder nicht ... aber bin skeptisch..mal schaun was von beiden falsch ist , Preis oder Schalter...
ich probiers erst mal damit denn zwischendurch lief er ja wieder 1 Tag einwandfrei... vielleicht komm ich ja ums Verkleidung abquälen rum

Ist ein ganz kleiner Renault Händler ganz in der Nähe und die waren wohl zur Abwechslung mal echt freundlich... und im Gegensatz zu dort wo ich die letzten paar Mal war mußte sie auch keine VOrkasse machen...das ist auch so lächerlich, Vorkasse wegen einem 50 Eur Ersatzteil das 100g wiegt.. es wird ja nicht extra irgendwo bestellt sondern der Kurier fährt täglich...

Jetzt hoff ich mal, daß es das war... kommt aber leider erst Montag
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
So, Schalter ist heute gekommen und hat tatsächlich nur 25 Eur gekostet.
Aber SELBSTVERSTÄNDLICH war es nicht der Schalter. Es tut sich nach wie vor GAR NICHTS hinten links.

Vor Wut hab ich dann gleich mal die Verkleidung abgemacht. ZUerst gedacht geht ja recht einfach, aber beim Zusammenbau geflucht ..Resultat: an der äußeren kleinen Verkleidung an der Ecke ne Haltenase abgebrochen, könnte aber auch die WS beim Tausch des Griffes gewesen sein, weiß ich nicht-..fällt aber nicht weiter auf. Und die Ausstiegleuchte unten ist auch futsch. ... das ganze mit Festbeleuchtung weil ich mich in der Zeit vertan habe und in die Nacht rein kam ... und Kopfschütteln der Nachbar. Noch völlig unklar ist mir, wie man den FH selber dann ausbaut

Hab den Stecker vom Fensterheber abgemacht, nix zu sehen, Kontakte bestens.. leider mein Messgerät nicht gefunden... eine 2W Lampe zwischen 2 Kontakten brachte Spannung zum Vorschein, der Rest werden wohl nur die Schaltkontakte für die Richtung sein. Dem Motor ist äuerlich nichts anzusehen, nur ganz ganz leichter Flugrost an paar Stellen.

Ich hab keine Ahnung, was da dran verreckt... mache zwar hinten manchmal auf zum Lüften aber eher selten... ist mir nicht erklärlich, daß er zuerst gesponnen hat und nun absolut keinen Mucks mehr macht.. ich denke mal, die eingebaute Elektronik ist futsch.. ob da Wasser reinkommt ? Aber es hatte tagelang schon nicht mehr geregnet als das anfing...
Ich werde es erst mal lassen,eventuell bis ins Frühjahr weil im Winter die Verkleidung im Freien ab zu machen ist tötlich.. noch 1, 2 Mal ab und ich kann sie sowieso komplett wegschmeißen ...
momentan trifft es uns eh mit den Autos, lauter Kleinigkeiten die in der Summe auch viel Geld kosten.. der FH kostet bei ebay als Neuteil 150 Eur , wobei ich nicht weiß, ob der auch die Tip auf/ab Funktion und den EInklemmschutz hat....bei Renault kostet sowas glaub ich um die 300 Eur ...verdammt viel Geld und völlig unnnötig.. FH ist auch so eine Seuche der modernen Autos... verdammt nochmal, dann sollen sie doch einfach ne Kurbel dranmachen, uns sind doch auch nicht die Eier abgefallen weil wir früher kurbeln mußten.... aber jetzt muß der Polo erst mal zum Rost schweißen, soviel zum tollen VW

Ach ja, mit Erschrecken habe ich festgestellt, daß die Türen innen NULL Hohlraumschutz habe.. mal gespannt wie die in ein paar Jahren aussehen. Sind die innen verzinkt ?

Ach ja, noch was: Sind die hinteren FHs beim GrandTour und bei der Limousine gleich oder unterschiedlich ?
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Mist, die bei ebay sind nur für den Scenic, hab gefragt... werd mal bei Renault anfragen aber vermutlich gibst erst mal kein Fenster
 
A

Anonymous

Guest
Die werden wohl Tauchverzinkt und damit auch innen verzinkt sein, sonst wären die schon am gammeln, denke ich.

Wenn Du eh bis Frühjahr warten willst, trag Dich doch mal bei www.autoverwerter.de ein.....da kriegst eine Mail von einem der Partner-Schrotter, wenn der sowas hat. Ein FH sollte da doch zu kriegen sein...
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
So, wie immer wenn was an der Karre ist, läßt es mir natürlich keine Ruhe.. hab mal die Dialogsys studiert,. also ich glaube der Megane hat die aufwendigste FH Verkabelung die es gibt.. meine Güte, das hängt alles miteinander zusammen nur weil ein paar Scheiben rauf und runter gehen...

Hab jetzt mal hinten noch die Schalter untereinander getauscht, um das auszuschließen, war es aber nicht ..außerdem mal den Kindersicherungsschalter raus und auseinande, aber für rechts tuts ja.. natürlich heute im Baumarkt nicht mehr dran gedacht daß ich ein neues Meßgerät brauche .. grrr..

In meinem freinen Ersatzteilladen gefragt, FH sind für den Megane (noch) nicht lieferbar.

Einige von Euch haben doch ZUgriff auf die Preise ( Dialosys??).. könnte vielleicht bitte jemand nachschauen, was der FH hinten links beim GT kostet ? Die Variante mit Komfortschaltung/ Elektronik...Ne ungefähre Richtung reicht, klar daß es nicht der Tagespreis ist..
Wäre klasse weil ich muß sonst immer früher weghetzen weil die schon immer Punkt 17 Uhr zumachen
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
In meinem freinen Ersatzteilladen gefragt, FH sind für den Megane (noch) nicht lieferbar.

Warum nimmst du nicht den ladenneuen Heber der im Moment bei Ebay drin ist ? :roll:

EDIT: Heute mittag gegen 12Uhr stand einer fürn Euro drin, ich schwörs !
Nu ist er wech, hast wohl schon zugeschlagen ?

Sind aber noch jede Menge Anderer drin, leider nicht so preiswert .

So was hier z.b.

Fensterheber Ebay



Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Hab ich nicht gesehen und hab heute schon mehrmals geschaut...

Dein jetziges Beispiel is einer für dreitürig und ohne Komfort Feature, es muß aber genau einer für GT hinten links sein, mit Komforfunktion.. sonst tut das nicht .. so wie ich verstanden habe kann ich auch nur einen mit KOmforschaltung einbauen weil bei den einfachen die ganzen Schalterbelegungen etc. anders sind :-?
 
A

Anonymous

Guest
Ich dachte immer du hättest nen 3/5 Türer, wegen deinem Avatar, das mit dem GT ist mir echt neu .
Aber bei EBay waren doch bestimmt 5 Heber drin und es kommen wöchentlich welche rein, da ist in den nächsten Wochen bestimmt was für dich dabei .

Mit dem Komfortfeature meinen die bestimmt den Einklemmschutz, denn die Auto-Auf-und-Zu Funktion hat der Megane doch nur vorne .

Wer hat den ab welchem Baujahr überhaupt einen Einklemmschutz, und an welchen Fenstern ?


Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Jo, Avatar muß ich mal ändern....

Weiß nicht, ob es Baujahr abhängig ist, ich glaube eher, hängt von der Ausstattungsvariante ab..

bei mir ist die Tip-Auf-Zu Funktion rundum an allen 4 Fenstern vorhanden
Und wenn man diese Funktion hat, hat man auch automatisch den Einklemmschutz...es gibt wohl auch eine ganz einfach Variante die eben nur manuell hoch/runter kann... aber wie gesagt nach welchen Kriterien was verbaut ist, weiß ich nicht

Ich kuck immer bei ebay, aber wird eher schwierig...es muß für GT sein, das komfort Feature haben und hinten links sein.... :-?
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Hab mich jetzt mal bei den Autoverwertern eingetragen, mal gespannt.
Ansonsten läuft auch grad ne Anfrage bei ner Renault WS aber da wird mich wohl de Schlag treffen.

Ich hatte ja die Verkleidung schon mal ab und da stellte sich mir die Frage, die ich das Ding rauskriegen soll... das Fenster ist jetzt geschlossen und bewegt sich von alleine keinen mm.. die Befestigung Scheibe / Hebermechanik seh ich nicht.. wie soll ich das Ding da runterbekommen ? Von Hand kurbeln kann man da ja auch nicht... hat das schonmal jemand gemacht ? Ob ich den FH losschrauben und irgendwie vorsichtig quer legen kann bis ich an die Befestigung der Scheibe komme ? Wenn halt die Scheibe draufgeht, kann ichs gleich komplett machen lassen..

Dialogsys sagt mal wieder: Schrauben lösen und FH ausbauen.. toll
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Nach der Klimawartung heute drücke ich auf dem Parkplat zweimal auf den Türdrücker damit das Fenster Fahrertüre hochgeht...es geht hoch doch gleichzeitig gehtd er defekte Heber an der hinteren Türe runter...das Ding war jetzt wochenlang total tot !!... nachdem es unter war lies es sich keinen mm mehr bewegen..super... alles möglich probiert, nix..

Wütend losgehfaren und den A*** abgefroren... auf der AB nur Tempo 100... weils mich nervte auf n Parkplatz.. versuchweise Sicherung raus...ahh, er geht hoch.. Sicherung wieder raus... weil ich gleichzeitig an der Fahrertüre rummachte kam mir der Gedanke daß ein Kabel drin was hat... also vorhin mal die vordere Verkleidung ab.. is zwar Mist Arbeit aber ging besser als erwartet...der Kabelbaum war zwar eingeklemmt aber nix gefunden

Mitterweile weiß ich, daß der Heber zZt nach stromlos für ca 2-5 hoch/runter Bewegungen einwandfrei funzt und danach entweder gar nicht mehr geht oder macht was er will... also wohl doch die Elektronik defekt.
Jetzt ist das fentser zu und ich habe den hinteren Schalter abgezogen damitz Ruhe ist...

Trotz sucher leider noch keinen günstigen gefunden.. dafür hab ich den offiziellen Renault Preis; 269 Eur :shock: :lol2:

Bei ebay gibts einen für 154 Eur plus Versand..
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Das hat der Fentsterheber bei mir bei der Beifahrerseite auch gespielt. Das vor ca. 1,5 Jahren. Dann hat er bis Ende August klaglos funktioniert. Meine Werkstatt hat ihn dazumals schon bestellt u. deswegen habe ich das Teil noch auf Garantie bekommen.
Wegen der Garantie habe ich das Teil nicht in die Finger bekommen, entweder ist wirklich der Motor des FH durchgebrannt oder es ist wieder mal so ein Kontaktproblem wie bei den Ausstellfenstern des Coupe (Bj. 96-02).
 
Thema: Nächster Defekt: Schalter Fensterheber defekt
Oben