Megane 3 Nassbremsprobleme Megane 3 Phase 1

Diskutiere Nassbremsprobleme Megane 3 Phase 1 im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Moin Zusammen, bin heute mal den Megane 3 meiner Freundin gefahren zwecks Abstimmung der Gas-Anlage. Mir ist dabei etwas recht unangenehmes...
E

Ecret

Einsteiger
Beiträge
25
Moin Zusammen,

bin heute mal den Megane 3 meiner Freundin gefahren zwecks Abstimmung der Gas-Anlage. Mir ist dabei etwas recht unangenehmes aufgefallen.

Längere Fahrt auf der AB bei Nässe ohne Bremsen zu müssen -> Problem: Die ersten paar Meter passiert gar nichts auf der Bremse. Ob leicht oder voll rein getreten = null Reaktion. Erst nach gefühlten 50 Metern greift die Bremse wieder.

Bei sporadischen Betätigen der Bremse auf nasser Fahrbahn keine Probleme. Das gleiche auf trockener Bahn = keine Probleme.

Daheim alles auseinander gebaut und mir Scheiben, Beläge und Zangen angschaut -> ohne Ergebnis, alles i.O. Tragbild i.O., Scheiben i.O., Beläge i.O., Sättel i.O.

Auf Verdacht einfach mal die Zimmermann gelochten Scheiben umgebaut auf normale Scheiben und Beläge um das Problem einzugrenzen. Ohne Erfolg. Gleicher Effekt -> ersten paar Meter keine Bremswirkung.

Klar, die Vermutung ist, dass sich bei langer Fahrt ein Feuchtigkeitsfilm auf Scheiben und Belägen absetzt, der erst "abgebremst" werden muss. Trotzdem halte ich das alles für schwer bedenklich!

BKV kann es auch nicht sein meiner Meinung nach, da das Pedal keine Änderung beim Bremsen zeigt, sprich Pedal ist nicht härter oder ähnliches.

Ich kenne solche Nassbremsprobleme von Audi, BMW, VW etc., beim Renault war mir das aber neu.

Preisfrage: Jemand eine Vermutung? Gab es beim Megane3 Phase 1 die Technik, dass bei eingeschaltetem Scheibenwischer bzw. aktivem Regensensor die Bremsbeläge über das ESP zeitweise kurz an die Scheibe legen um genau diesen Feuchtigkeitsfilm zu vermindern/verhindern?

Danke! :)
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Die Technik ist mir nicht bekannt.
Gelochte und/oder geschlitzte Bremsscheiben haben dieses Nassbremsverhalten.
Man muss sich dran gewöhnen oder auf ungelochte/ungeschlitzte umsteigen.
 
E

Ecret

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
Muss ich dir leider widersprechen. Auch mit ungelochten Scheiben ist der Effekt vorhanden. Sogar noch schlimmer.

Außerdem hab ich das Phänomen bei keinem anderen Fahrzeug und dort fahre ich seit Jahren ebenfalls gelochte/geschlitzte Scheiben. Sowohl Zimmermann als auch EBC.

Die Technik das die Klötze an die Scheiben angelegt werden bei aktiven Scheibenwischer gibt es schon ziemlich lang. Ich meine BMW hatte damit angefangen nachdem im E36 die Nassbremsprobleme extrem wurden. Audi/VW nahm in den 90ern ein bestellbares Luftleitblech um den hinteren Belag zu schützen, damit zumindest dieser anbremst.
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Muss ich Ecret auch zustimmen, das Problem hast mit den ungelochten ebenfalls. Allerdings muss ich sagen, dass mir das beim GT180 deutlich mehr aufgefallen ist - wie oben beschrieben, Bremskraft gleich null bei längeren AB-Fahrten bei Nässe ohne Bremsen -, als jetzt bei der größeren Bremsanlage beim GT220. Da hatte ich das erst einmal und auch nicht so heftig, zumal zu Beginn, als die Bremse noch nicht gscheit eingebremst war. Kann aber auch sein, dass ich mit dem Mehr an Leistung einfach ein bisschen zügiger fahre und daher die Bremse auch mehr nutze… :blush:
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Ich hab die beiden Diffusor unten an der Frontschürze entfernt, glaub nicht das es Einfluss darauf hat.
 
Fellmer

Fellmer

Einsteiger
Beiträge
27
Der Meg3 hat kein Staubschutz oder ähnliches um die Bremsscheibe vorn, deshalb ist Regen da ein bischen doof. Ich kenne das Problem von meinem. Wobei er schon etwas verzögert bis halt das Wasser von der Scheibe runter ist. Das dauert ein paar Meter.
 
Thema: Nassbremsprobleme Megane 3 Phase 1
Oben