Navi-Fragen: Fahrspurassistent - TMC ...

Diskutiere Navi-Fragen: Fahrspurassistent - TMC ... im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo. Bin mit dem Neuen in den ersten vier Tagen schon über 2000km gefahren und begeistert. Das Navi hatte allerdings gestern seine erste...
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Hallo.
Bin mit dem Neuen in den ersten vier Tagen schon über 2000km gefahren und begeistert. Das Navi hatte allerdings gestern seine erste richtige Bewährungsprobe und hat prompt versagt (oder der User hinterm Lenkrad! ;) ) : Auf der geplanten Route war eine Komplettsperrung der A1 und das Navi zeigte dies auch sofort bei der Planung der Route an. Ich habe dann eingegeben, dass die Sperrung umfahren werden sollte. Leider wurde ich trotzdem direkt in die Baustelle navigiert. Auf dem Rückweg bei der Planung die gleiche Prozedur, allerdings hab ich auf dem Weg unter "INFO" die Baustelle extra noch mal auf "umfahren" vermeiden wollen. Wieder direkt in die Baustelle... ;)
Das kenne ich von meinem alten mobilen Navigon mit TMC anders, da lief die Stauumfahrung perfekt.

Ein anderes Thema ist der Fahrspurassistent. Diesen kann ich im Hauptmenü gar nicht aktivieren, denn es kommt eine Meldung wie "Der Fahrspurassistent ist nicht kompatibel mit ihrem Gerät/Software".

Muss ich mir irgendwelches Zusatzmaterial kaufen? Habe ich Einstellungen nicht beachtet?

Grüße!
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Zuerst solltest Du mal sagen welches Navi du überhaupt hast. Carminat 3, Carminat 2 oder Carminat TomTom?

Falls es das TT ist kann ich mir das mit dem nicht vunktionierenden Rerouting nict erklären, bei mir klappt das zumeist sehr gut.
Ebenfalls "falls es das TT ist" geht der Fahrspurass mit der aktuellen Software und die Karte muss mindestens Version 840 sein.
"Falls es das TT ist" kannst Du die Karte innerhalb von 60 Tagen nach der ersten Nutzung 1x kostenlos updaten.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.493
Subraid schrieb:
Zuerst solltest Du mal sagen welches Navi du überhaupt hast. Carminat 3, Carminat 2 oder Carminat TomTom?

Natürlich.
Es ist das Carminat TomTom.
 
scenicfahrer

scenicfahrer

Megane-Kenner
Beiträge
153
also stauumfahrung funzt bei mir auch perfekt.
gesperrte strassen werden bei der berechnung sogar ignoriert,und ohne nachfrage umfahren.

und der spurassi braucht mind. karten ab 840.xxxx
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.493
Ok, dann muss ich mir wohl dringend ein Update besorgen.
 
Shamia

Shamia

Megane-Kenner
Beiträge
179
Da habe ich jetzt auch nochmal eine Frage. Habe mir die neue Software letzte Woche runtergeladen weil wegen Fahrspurassitent und er wird aber bei mir nicht angezeigt :-( Aber die neue Software ist drauf, muss ich das irgendwo direkt einstellen? Aber eigentlich habe ich das alles gemacht :agree:
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Shamia schrieb:
Da habe ich jetzt auch nochmal eine Frage. Habe mir die neue Software letzte Woche runtergeladen weil wegen Fahrspurassitent und er wird aber bei mir nicht angezeigt :-( Aber die neue Software ist drauf, muss ich das irgendwo direkt einstellen? Aber eigentlich habe ich das alles gemacht :agree:

Wie hier schon mehrmals geschrieben wurde ist eine Karte >=840 nötig um den Fahrspursasi zu bekommen. Zudem muss man ihn einmalig in den Settings anschalten (bzw. ausschalten, ist etwas blöd visualisiert in den Setings).
 
Shamia

Shamia

Megane-Kenner
Beiträge
179
Subraid schrieb:
Shamia schrieb:
Da habe ich jetzt auch nochmal eine Frage. Habe mir die neue Software letzte Woche runtergeladen weil wegen Fahrspurassitent und er wird aber bei mir nicht angezeigt :-( Aber die neue Software ist drauf, muss ich das irgendwo direkt einstellen? Aber eigentlich habe ich das alles gemacht :agree:

Wie hier schon mehrmals geschrieben wurde ist eine Karte >=840 nötig um den Fahrspursasi zu bekommen. Zudem muss man ihn einmalig in den Settings anschalten (bzw. ausschalten, ist etwas blöd visualisiert in den Setings).


ja die habe ich mir laut TomTOm auch für 60€ runtergeladen und dennoch geht es nicht
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Shamia schrieb:
ja die habe ich mir laut TomTOm auch für 60€ runtergeladen und dennoch geht es nicht

Wann hattest Du Dir die Karte gekauft?

Mhh, dann machst Du etwas falsch. Mit der 84x-er-Karte und dem aktuellen Navcore geht es auf jeden Fall. Sieht bei dir der Bildschirm so aus wie Tyberius es gezeigt hat? Wo erwartest Du, das Spurassi-Anzeigen kommen (die gibts eigentlich nur auf der Autobahn)?
 
Shamia

Shamia

Megane-Kenner
Beiträge
179
Subraid schrieb:
Shamia schrieb:
ja die habe ich mir laut TomTOm auch für 60€ runtergeladen und dennoch geht es nicht

Wann hattest Du Dir die Karte gekauft?

Mhh, dann machst Du etwas falsch. Mit der 84x-er-Karte und dem aktuellen Navcore geht es auf jeden Fall. Sieht bei dir der Bildschirm so aus wie Tyberius es gezeigt hat? Wo erwartest Du, das Spurassi-Anzeigen kommen (die gibts eigentlich nur auf der Autobahn)?


Ich seh das Bild leider nicht, ist nur ein rotes x drin.
Die habe ich letzte Woche gekauft, weil eben auch da stand jetzt neu mit Fahrspuassi...
Ja bin schon mehrmals Autobahn gefahren und es kommt nix :-(
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Shamia schrieb:
Ich seh das Bild leider nicht, ist nur ein rotes x drin.

Noch komischer, das kommt vom Board-eigenen Server.

Shamia schrieb:
Die habe ich letzte Woche gekauft, weil eben auch da stand jetzt neu mit Fahrspuassi...
Ja bin schon mehrmals Autobahn gefahren und es kommt nix :-(

Bei den Settings muss stehen "Spurbilder ausblenden", dann sind die Spurbilder an. Die Settings zeigen also nicht den Ist-Zustand an, sondern das was passiert wann man den entsprechenden Punkt drückt. Vermutlich hast Du die Spurbilder abgeschaltet.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Der Münsterländer schrieb:
Subraid schrieb:
Shamia schrieb:
Wo erwartest Du, das Spurassi-Anzeigen kommen (die gibts eigentlich nur auf der Autobahn)?

Ich erwarte den Assistenten vor allem in der Großstadt bei mehrspurigen Straßen vor Kreuzungen. So bin ich es vom Navigon gewohnt.

Dann erwartest Du falsches... :fies: :grin:
 
Shamia

Shamia

Megane-Kenner
Beiträge
179
Tyberius schrieb:
Subraid schrieb:
Zudem muss man ihn einmalig in den Settings anschalten (bzw. ausschalten, ist etwas blöd visualisiert in den Setings).

Ja das stimmt die Visualisierung ist etwas gewöhnungsbedürftig.
So sollte es aussehen wenn der Spurassi eingeschaltet ist.

http://m3.meganeboard.de/download/file.php?id=955&t=1


Ja doch das habe ich an, aber auf der Autobahn wenn es dann mehrere Spuren gibt in verschiedenen Richtungen zeigt er den Assi trotzdem nicht an
 
Thema: Navi-Fragen: Fahrspurassistent - TMC ...

Ähnliche Themen

Oben