Megane 3 Navi-Nachrüsten DIN-1 Radio mit externen TFT-Display

Diskutiere Navi-Nachrüsten DIN-1 Radio mit externen TFT-Display im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hi zusammen, wer sein Navi Nachrüsten möchte kann mal hier auf den Link gehen. Ich selber habs noch nicht probiert, muss aber sagen das es eine...
Esjay

Esjay

Megane-Kenner
Beiträge
114
Ich habe bisher nur Umbauten gesehen, die nicht das originale Tom Tom haben.
Wie sieht der Kabelbaum vom Tom Tom aus? Ist es der selbe wie ohne?
Was passiert mit dem Bedienfeld in der Mittelkonsole?
Wäre für jede Hilfe dankbar
 
H

Hako

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo Zusammen, :ok:

ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich fahre einen Renault Megane III 1,5 dci Bj 09 und hab das Internet nach einem Navi mit Bildschirm zum nachrüsten gesucht und bin auf das Android s160 gestoßen, dass der Kollege hier im Forum schon verbaut hat.

Meine Frage ist nun ob es auch für meine Renault passt, da ich in allen Videos immer wieder das selbe standart Radio sehe une einen Bordcomputer bei dem auf dem kleinen Bildshirm immer Renault steht. Mein Radio dagegen ( Classic Sat 281150030R, diese Bezeichnung habe ich im Internet gefunden) sieht anders aus und mien Bordcomputer zeigt lediglich Uhrzeit, Grad und Radiosender.

Nun meine Frage, ist das s160 kompatibel mit meinem Megane ? Und ist es möglich einen Usb/Aux Slot gleich mit nachzurüsten und mit dem s160 zu verbinden.

Würde mich sehr über eine Anwort freuen. Vielen Dank im Voraus. :-)
 
J

janvantonder

Türaufmacher
Beiträge
9
Hi Hako!

Das ist das selbe Radio wie ich hatte, müsste meiner Ansicht nach passen.

Das S160 funktioniert sehr gut und hat jede Menge Anschlüsse (USB, AUX, Rückfahrkamera, TV Tuner....). Lässt kaum Wünsche offen, aber mach dich auf eine ordentliche Bastelaktion gefasst. Dauert ein paar Stunden bis das Teil eingebaut ist:

https://www.youtube.com/watch?v=EVkt5WMhfS8

Im Wesentlichen ersetzt du dein bestehendes Radio "Setup" komplett mit dem neuen S160.

LG
Jan
 
H

Hako

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo Jan,

diese Antwort hatte ich mir erhofft :grin:

Das Basteln gehört dazu:) hauptsache ich kann meinem Wagen ein bisschen auffrischen im Innenraum.
Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Eine Frage noch an dich. Hast du das volle Paket verbaut mit Rückfahrkamer,Dvbt etc. ? Wenn ja hattest du grosse Probleme mit der Installation der Rückfahrkamer ubd dvb-T?

Beste Grüsse vom Main
Hako
 
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Beiträge
292
janvantonder schrieb:
Guten Tag Allerseits!

Also zunächst einmal ich habe mir ein Android S160 Navi in meinen Megane 3 eingebaut. Kostenpunkt inklusive Versand war auf Ebay um die 470 Euro.

http://www.witson.com/en/displayproduct ... =102508100

Ergebnis: Gut bis sehr gut. Die Einheit passt nahezu perfekt ins Auto rein und die Installation ist keine Kleinigkeit, aber machbar. Mann muss halt einiges zerlegen, aber nichts zerschneiden, nur Stecken und Klippsen. Großes Manko: Es gibt keine Installationsanleitung und als Anfänger steht man da wie die Kuh vorm neuen Tor.

Obwohl wackelig und auf spanisch, waren diese Videos mehr als hilfreich:

https://www.youtube.com/watch?v=84BFYS0v1ZE
https://www.youtube.com/watch?v=EVkt5WMhfS8

Bei mir läuft das Gerät recht gut und ich bin zufrieden.

Eine Frage habe ich an das Forum, vielleicht kann mir wer hier helfen. Die Lenkradfernbedienung funktioniert nur bedingt. d.H. Lautstäke + / Lautstärke - bzw. stummschalten funktioniert. Vorwärts und rückwarts springen mit dem kleinen Rädchen nicht. Es gibt in den Einstellungen eine Seite wo man die Tasten der Lenkradfernbedienung einprogrammieren können soll, aber das funktioniert bei mir nicht. Hat wer ähnliche Erfahrungen bzw. im Idealfall eine Lösung?

Danke und Gruß
Jan
Du musst bestimmt diese Adapter holen. Die man meistens für Radios wie Kenwood usw kaufen muss um die LF weiter zu nutzen. Dann erkennt dein System die einzelnen tasten und du kannst sie programmieren.

Kannst du mal Bilder oder Videos machen, wie es so aussieht und läuft?
Hast du das Android System schon gerootet?
 
J

janvantonder

Türaufmacher
Beiträge
9
Du meinst wohl den CAN Bus Adapter? Der wer bei dem Set dabei und tut seine Dienste. Sprich die Lenkradfernbedienung funktioniert.

Außentemperatur und Tür auf / zu wird auch im Display angezeit. Nicht angelegte Sicherheitsgurte in kleinen Lämpchen neben dem Display.

Wie gesagt das Gerät ist eine runde Sache und es gibt wenig zu meckern.

Ich roote meine Smartphones zwar immer, aber über das S160 habe ich mich nicht drüber getraut weil ich mag wirklich nichts kaputt machen. Außerdem ist das stundenlange im Auto sitzen und mit dem Gerät spielen auch was Anderes als mit dem Smartphone auf der Couch im warmen Wohnzimmer.

Installiert habe ich sonst so Sygic (IGo Primo wäre dabei). Hier gibts zu sagen, dass die normale Sygic App nicht funktioniert hat. Sygic unterstützt offiziell nur Smartphones und Tablets und Autogeräte auf gut Glück.

"Sygic Voucher" ebenfalls im App Store, hat aber funktioniert und das passt sehr gut. Dann einen Benzinkosten / Verbrauchsmonitor "Fuel Buddy" und eben so standard Apps wie FX Datei Explorer und VLC zum Film gucken. Da fällt mir ein, das DVD Laufwerk habe ich noch garnicht ausprobiert...

Den standard Launcher habe ich durch Apex ersetzt. Ist sauberer und hat weniger Schnickschnack.

Ja, so viel dazu :)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    98 KB · Aufrufe: 2.858
  • 2.jpg
    2.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 1.038
  • 3.jpg
    3.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 1.098
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Beiträge
292
Das sieht echt gut aus, Hast du mal Navigon ausprobiert? Gibt es über Amazon Underground Gratis Vollversion. Ob diese auf dem Gerät läuft?

Das Bedienelement könnte etwas moderner aussehen, aber erfüllt ja sein zweck.

Kannst mir mal eine PN senden, wo und welches du genau gekauft hast ;-) vielleicht wage ich mich auch dran. (Hab nur Angst oben das Original Display abzumontieren)

Kann dir Fuellog empfehlen, ist ein Super App um Benzinkosten und andere kosten im Bezug zum Auto oder Motorrad einzutragen und im Auge zu behalten und rechnet auch den Verbrauch genau aus usw.
Ansonsten Blitzer.de app über Amazon Underground Gratis.

Funktioniert das mit den original GPS Empfänger des Megane oder ein eigenes vom Radio dabei?
 
J

janvantonder

Türaufmacher
Beiträge
9
Nein, Navigon habe ich nicht ausprobiert. Das mitgelieferte Igo Primo hat natürlich funktioniert, aber ich hatte schone eine Sygic Lizenz und ich mag dieses Navi App am besten. Zwischenzeitlich hatte ich CoPilot installiert. War auch ok, aber Sygic ist eben, meiner Ansicht nach, das beste Navi App.

Gekauft habe ich das Gerät auf ebay bei einem Händler in England "icebox" um 470 Euro inkl. Versand. Man kann etwas handeln. So wie es aussieht bestellt dieser Händler das Gerät wiederum in China und die Lieferung hat ca. 1 Monat gedauert. Das war aber auch genauso kommuniziert worden, also war es ok. Mit Zoll hat man auch keinen Stress, weil die Lieferung eben aus England kommt.

Es ist ein S160 mit Android 4.4. So viel ich weiß ist die Modellnummer vom Renault Megane 3 Modell M145.

GPS Empfänger ist dabei und den klebt man innen auf das Gehäuse vom Display (siehe Installationsvideo von meinem ersten Posting).

Das Abmontieren vom original Display ist total einfach. Ich hatte als Werkzeug einen Reifenheber aus Plastik vom Fahrrad. Würde ich dir auch empfehlen. Einfach in den Spalt reinfahren und rausheben. Kein Problem.
 
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Beiträge
292
Danke für die Antwort, das Video was du verlinkst hat ich übersehen ;-)

Ich guck mir das mal an. Muss aber erst mal Auto wieder hinbekommen (Tür usw) danach bin ich erst mal an LSD Türen interessiert und dann eventuell das Radio. Wenn nichts dazwischen kommt. ;-)
 
H

Hako

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo Zusammen.

Radio ist bestellt und ist auf dem weg:). Jetzt habe ich gesehen das man den aux anschluss mit 2 klinken, gegen eine usb/aux slot 280230002-r tauschen kann. Hat jemand damit Erfahrung ob das kompitebel mit dem s160 ist

Gruss
Hako
 
J

janvantonder

Türaufmacher
Beiträge
9
Hi!

Glückwunsch! Wirst sicher Freude haben mit dem Gerät,

Was die Kabel betrifft: Es ist so einiges dabei und ich vermute auch das passende Kabel für diese AUX Box. Musst halt gleich von Anfang an schauen, dass du die Kabel möglichst sauber und platzschonend verlegst, weil es kommt schon ein Bisserl was an "Kabelvolumen" zusammen.

Anmerkung noch: Vergiss beim Einbau nicht die Radioantenne (blaues Kabel) auf +12V zu verbinden. Die Antenne im Megan ist aktiv und braucht den Strom. Sonst ist der Empfang eher mau.
 

Anhänge

  • v41.jpg
    v41.jpg
    42 KB · Aufrufe: 1.182
S

schmidt1989

Guest
Re: Navi-Nachrüsten s160 Probleme Hilfe

Hallo meine Megane Freunde
ich habe ein Problem, meine neues Navi s160 von iceboxauto, bei Ebay gekauft funktioniert nicht. Wenn ich das anschlisse spinnt das ganze Auto rum, Lichter gehen an und aus, alle Arlamlampen leuchten und auf dem Navi Display kommt nur das Renault Logo und das schaltet sich das Nachrüstradio einfach ab und geht nicht mehr an. Ich war in Fachwerkstätten und die meinten das Radio wäre nicht kompatipel, weil es ein Chinamist wäre.
 
J

janvantonder

Türaufmacher
Beiträge
9
Hmmm, hast du den richtigen CAN Bus Adapter (das rote Kästchen), bzw. evtl. ist der defekt? Das mit dem "China Mist" kann ich nicht bestätigen. Ich bin hoch zufrieden mit dem Gerät.

Hilfe bekommst du vielleicht auch im Forum auf der Hersteller Homepage: www.roadnav.com
 
leui

leui

Megane-Kenner
Beiträge
92
Hallo, mal eine Frage zu dem system, ich habe das tom tom live navi drin, wenn ich das gegen das Android tausche, funktionieren denn auch noch der Joystick und die Menü tasten worüber ich das navi Steuer nach dem Umbau auch noch oder sind diese denn ungenutzt?

Gesendet von meinem HUAWEI ATH-UL01 mit Tapatalk
 
J

janvantonder

Türaufmacher
Beiträge
9
Ich persönlich Tippe auf "bleibt ungenutzt" aber kann es nicht genau sagen. Teilweise überrascht mich das Android Gerät, weil er doch sehr viele "Ereignisse" aus dem CAN Bus auslesen kann. Tür auf / zu, Temperatur, Rückwartsgang, Sicherheitsgurt, etc.. Mit Glück ist auch der Joystick implementiert, aber.... eher nicht.

Am besten richtest du diese Frage an den Hersteller in diesem Forum:

http://www.roadnav.com/
 
Thema: Navi-Nachrüsten DIN-1 Radio mit externen TFT-Display

Ähnliche Themen

makedonec
Antworten
4
Aufrufe
8.117
ASpeed
N
Antworten
3
Aufrufe
3.065
FendiMan
FendiMan
R
Antworten
7
Aufrufe
17.066
Chris Stark
C
S
Antworten
9
Aufrufe
3.173
Ruhrpott
Ruhrpott
Oben