Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht

Diskutiere Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hi, gibt es die Möglichkeit den Nebelscheinwerfer bei unserem Meg3 als Abbiegelicht zu benutzen, so wie es Mercedes macht? Ich hatte mal nen...
R

Renndiesel 1

Guest
Sydney schrieb:
Das doch quatsch! Es gibt wieviele Autos auf dem Markt die Adaptives Kurvenlicht besitzen? und die werden aktuell auch gebaut


Ich meinte speziell den Citroen DS, der seit 1976 nícht mehr gebaut wird , mein Gott noch mal, ist das so schwer zu begreifen ????
 
O

Oliver

Guest
Ich hab als Firmenauto grad ne akuelle C-Klasse (W204) und da werden ebenfalls die NSW bis 50km/h als Abbiegelicht (heisst eben nicht Kurvenlicht) mitbenutzt. Auch wenn das nur Kurvenlicht für arme ist, so finde ich es doch als sehr angenehm, gerade in Wohngebieten. Und ob das scheisse aussieht oder nicht ist mir persönlich egal, da ich ja im Auto und nicht davor sitze.... :sarcastic:
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
@renndiesel gewöhn dir vielleicht mal nen anderen Ton an? Geht's dir nicht gut?

dann drück dich richtig aus,dann verstehen sogar leute wie ich dich :rofl:
 
R

Renndiesel 1

Guest
Mir geht´s gut, aber du bist anscheinend schwer von Begriff. Weitere Antworten folgen nicht mehr, ist mir zu blöd.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Ruhig Jungs, kein Grund zum Streit!

Beim Clio soll die Ausleuchtung schlecht sein? Naja auch das ist Ansichtssache...Da die Clios mit Kurvenlicht immer LInsenscheinwerfer haben, kann man sich eigentlich nicht beschweren! Ich weiß, von was ich rede....Beim Clio ist das durch die Zusatzbirne im Hauptscheinwerfer gut gelöst und nützt auch was, weil Reflektor für die Birne genau 90° zur Fahrtrichtung eingebaut ist.....Möchte es nicht missen! Nebelscheinwerfer bringen da meiner Meinung nach nicht soviel!
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Renndiesel 1 schrieb:
Das einzige Auto mit mitlenkenden Kurvenlicht war der Citroen DS , auch die Göttin genannt. Da wussten die meisten Hersteller noch nicht einmal wie das geschrieben wird.

nun fragt sich wer hier schwer von begriff ist,wenn man schon selbst nicht mehr weiß was man schreibt :rofl:
laut deiner aussage gibt es oder gab es wohl nur ein einziges auto. Sag mir nochmal das ich nichts begreif :rofl: :rofl:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
@ Sydney

Musst du dich hier im Forum eigentlich in jeden Thread mit irgendjemand anlegen?
Komischerweise habe ich von allen vorangehenden Leuten verstanden was sie sagen wollten!?

Wenn du mit der Technik nicht vertraut bist dann lese dich zur Göttin mal ein... Die ihr System eines "mitlenkenden"
Scheinwerfers war und ist bis heute einzigartig!
Es gibt natürlich bis heute adaptive und additive Kurvenlichter, DA HAST DU RECHT, aber halt NICHTS
was mit dem Ursystem der DS Gemeinsamkeiten aufweist!

Also insofern habt ihr beide Recht gehabt, trotzdem kann man dabei einen netten Ton behalten.
Sorry für meinen Senf, aber ich war lange genug Admin und SuperMod diverser Foren...

Der erste Punkt in einem Forum sollte doch sein, sich die Netiquette mal durchzulesen und zu verinnerlichen...

So und nun mal wieder zu einem entspannten Miteinander, wir sind doch wohl EINE Community, oder? :friends:


Back 2 Topic:

Ich habe mir auch überlegt die Nebler als Kurvenlicht zu nehmen, aber irgendwie ist das meiner Meinung nach nichts halbes und nichts ganzes.
Dann warte ich lieber bis ein Hersteller wie Hella Nachrüstscheinwerfer mit DynaBeam-Technik auf den Markt bringt.

Mit allen Nachrüstscheinwerfern von Hella hab ich die Erfahrung gemacht dass die Ausleuchtung fast immer gleich / besser Serie ist und
von der Qualität reden wir mal garnicht im Vergleich zu den Chinawaren.
Hat ja schließlich einen Grund warum Hella Erstausrüster fast aller großen Marken ist ^^
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Ja irgendwo hast ja recht. :top: Auch wenn mein Ton keineswegs ... ja gut laß gut sein..

Ich rede davon weil ich weiß was mit dem mitlenkenden Scheinwerfer gemeint ist.
Da ich bei der entsprechenden Firma arbeite die solche Systeme entwickelt usw weiß ich nunmal das es nicht nur bei Citro sowas gibt..
Von daher meinte ich damit das es ebennicht das einzigste Auto ist.. Aber ok. vielleicht aneinander geredet :thanks:
 
O

Oliver

Guest
thrakes schrieb:
....

Back 2 Topic:

Ich habe mir auch überlegt die Nebler als Kurvenlicht zu nehmen, aber irgendwie ist das meiner Meinung nach nichts halbes und nichts ganzes.
Dann warte ich lieber bis ein Hersteller wie Hella Nachrüstscheinwerfer mit DynaBeam-Technik auf den Markt bringt.

Mit allen Nachrüstscheinwerfern von Hella hab ich die Erfahrung gemacht dass die Ausleuchtung fast immer gleich / besser Serie ist und
von der Qualität reden wir mal garnicht im Vergleich zu den Chinawaren.
Hat ja schließlich einen Grund warum Hella Erstausrüster fast aller großen Marken ist ^^

Was ich halt immer das Problem bei diesen Nachrüstmodulen finde ist, dass sie - was ich bis jetzt so gesehen habe - über den Blinker getriggert werden und nicht wie es bei den OEMs ist, über den Lenkwinkel (das Signal gibt´s ja sobald ESP an Board ist). Also ohne blinken gibt´s auch keine Seitenausleuchtung und oft ist es ja so in der Stadt, dass man nicht abbiegt und trotzdem relativ scharf um´s Eck muss.
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Oliver schrieb:
Also ohne blinken gibt´s auch keine Seitenausleuchtung

Und genau das finde ich gar nicht so übel!

Denn dort wo man wirklich das zusätzliche ausleuchten durch den Nebelscheinwerfer brauchen ``könnte´´ ist es dann wirklich schon absolut STOCK DUNKEL! Und das ist Innerorts so gut wie niemals der Fall.

Im Gegenteil. Die Abbiegelichter welche über den Lenkwinkel gesteuert werden sind genau diese, die so dämlich aussehen und mit absoluter Sicherheit auch Glühbirnen Fressen!
Man muss nur mal nen Kreisverkehr beobachten. Beim einfahren in den Kreisel geht der Rechte Nebler an, um dann sofort wieder abzudimmen weil ja jetzt nach Links gelenkt wird, also Linker Nebler anschalten und sofort wieder abdimmen, denn es wird nach Rechts aus dem Kreisel gefahren, also Rechter Nebler wieder an....

Selten so ne Sinnfreie Technik beobachten dürfen wie diese! Gerade kam bei der Sendung GRIP auf RTL 2 ein Test des Skoda Yeti. Da fuhr man Offroad durch hartes Gelände im Schrittempo in der Wüste rum....das sah aus wie ne Kirmesbude!!!! Links,Rechts,Links,Rechts...... :negative:
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
CrazyChris schrieb:
Selten so ne Sinnfreie Technik beobachten dürfen wie diese! Gerade kam bei der Sendung GRIP auf RTL 2 ein Test des Skoda Yeti. Da fuhr man Offroad durch hartes Gelände im Schrittempo in der Wüste rum....das sah aus wie ne Kirmesbude!!!! Links,Rechts,Links,Rechts...... :negative:
Hi hi, habs auch grad gesehen. Viel schlimmer fand ich allerdings als die 2 während der Fahrt den Sitz getauscht haben und danach die doofe Stimme sagte: "Hey, aber bitte nicht nachmachen!" WIESO zeigen die dann so nen Schmarrn.... sorry, gehört zwar jetzt hier nicht zum Thema, hat mich aber echt aufgeregt!
...und nun wieder back to Top!
 
O

Oliver

Guest
CrazyChris schrieb:
....
Im Gegenteil. Die Abbiegelichter welche über den Lenkwinkel gesteuert werden sind genau diese, die so dämlich aussehen und mit absoluter Sicherheit auch Glühbirnen Fressen!....

Also ich finde das gut so. Aber das ist jetzt nur meine persönliche Meinung, weil ich es halt so kenne. Ob das jetzt so auf die Lebensdauer der Birnen geht bezweifle ich, da sie gedimmt werden, klar sind sie natürlich öfter in Aktion wie über den Blinker. Aber gerade die Blinker von den neuen Autos leuchten ja auch schon krass aus, da hab ich mal irgendso nen neuen BMW (ich glaub 5er) gesehen, das hat ja fast schon geblendet...


CrazyChris schrieb:
....
Gerade kam bei der Sendung GRIP auf RTL 2 ein Test des Skoda Yeti. Da fuhr man Offroad durch hartes Gelände im Schrittempo in der Wüste rum....das sah aus wie ne Kirmesbude!!!! Links,Rechts,Links,Rechts...... :negative:

Beim Benz kann man das ganze aktivieren oder deaktivieren, genauso wie TFL, oder Show me Home, oder das Blinken beim Zusperren. Das würde ich halt dann machen wenn ich grad durch die Wüste fahre... :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Wenn Dir doch so viel dran liegt am Abbiegelicht: Warum entscheidest Du Dich nicht für die eleganteste & beste Lösung für Dich und schaust Dich nach einem Méggi mit den Bi-Xenon ab Werk um. Die haben es im Hauptscheinwerfer integriert und es handelt sich hierbei sogar um ein "echtes" dynamisches Kurvenlicht mit in Lenkrichtung schwenkenden Lichtkegeln (8°links, 15°rechts). In Kombination mit den Bi-Xenon sehr viel effizienter in der Ausleuchtung als ein Halogenlämpchen, was starr in der Richtung, intermittierend wie einseitig in der Funktion und in der Lebensdauer eingeschränkt ist. Sowieso ein Witz, daß das mit den NSW als Abbiegelicht "verkauft" werden darf. Beim Clio sitzt es sinngemäß ganz aussen im Hauptscheinwerfer und schafft so die entsprechende Ausleuchtung links und rechts, je nach Lenkrichtung.
Ich weiß, ein GT mit Xenon wird momentan schwierig aufzutreiben sein. Aber ab Werk zu bestellen gibt's die mittlerweile (wieder für Dynamique) und GT (kam hier als Option erst später glaube ich). Dann sollte in nächster Zeit ein passender aufzutreiben sein.
Und Du ersparst Dir unnötige Kopfschmerzen wg. evtl. Umbau, Anschluss, Konfiguration, ABE oder nötigem Eintragungsgedöns von etwas, was Dich im Ergebnis nicht unbedingt zufrieden stellen wird.... :beach:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Wie gesagt bei den xenon wird Linse und reflektor geschwenkt, als kurvenlicht auf verwinkelten Landstrassen gut, zum abbiegen,... Naja.
 
A

Anonymous

Guest
TL_Alex schrieb:
Wie gesagt bei den xenon wird Linse und reflektor geschwenkt, als kurvenlicht auf verwinkelten Landstrassen gut, zum abbiegen,... Naja.

Es heißt ja auch "Kurvenlicht" und nicht "Abbiegelicht". Denn es ist wirklich so, dass das Kurvenlicht beim Abbiegevorgang nicht wirklich hilfreich ist. Aber auf der kurvigen Landstraße... einfach nur :top:

Vielleicht kann man ja - für den, der's mag - zusätzlich zu dem dynamischen Kurvenlicht die NSW als Abbiegelicht einrichten... mit dem schon weiter oben erwähnten Nachrüstset und dem Signal des Blinkers wäre das bestimmt machbar.

Gruß
Micha
 
Thema: Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht

Ähnliche Themen

Oben