Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht?

Diskutiere Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi Leute, gibts eine Möglichkeit, zB über Software die Nebelscheinwerfer standardmäßig einzuschalten? Oder eine andere Möglichkeit, zB für einen...
chrisfa

chrisfa

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Hi Leute, gibts eine Möglichkeit, zB über Software die Nebelscheinwerfer standardmäßig einzuschalten? Oder eine andere Möglichkeit, zB für einen Mechi, die Nebler als Tagfahrlicht zu nutzen. Mir ist´s nämlich um meine Glühbirnen zu schade....

Erstmal danke für die Antworten....
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Das müßte eigentlich Grandtourer klären können!
Ich hoffe, die Lösung mit den Nebelleuchten gibt's hier auch, falls wir in D-land auch das Tagfahrlicht auf`s Auge gedrückt bekommen.

Gruß Andy
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Ich fahre grundsätzlich mit Licht und habe hinsichtlich der Birnen noch keine Probleme gehabt.

Uwe
 
M

Micha_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
421
Ich glaube die Nebelscheinwerfer wirst du nicht als Tagfahrlicht umgerüstet bekommen (Bauart bzw Ausleuchtung ist anders)
Dafür gbt es ja extra Tagfahrlichtschenwerfer zum nachrüsten.

Weiterhin werden die Birnen sicher mehr belastet, wenn du mit Lichtautomatik in einen Tunnel rein und raus fährst und sie jedesmal anspringt, als wenn du immer mit Licht an fährst.

Micha
 
Grandtourer_xf

Grandtourer_xf

Megane-Kenner
Beiträge
164
Nabend!!
Ich glaub, das geht nicht. Man kann den Skandinavien-Modus
aktivieren, aber dann ist immer nur Abblendlicht an. Hilft leider nicht.

Würd dann eher welche nachrüsten (z.B. HELLA), die sehen auch noch geil aus und schlucken nur 15W-glaub ich und keine 55W.

Wozu Licht, wir haben doch 5-Sterne :fies:

Eigentlich ganz einfach. Man kappt die Kabel von den H7 und den Nebels und vertauscht sie. Dann musst man nur noch das Standlicht anmachen und es läuft. Für Abblendlicht macht man einfach die Nebels an-also was Komplizierteres ist mir nicht eingefallen :D

MFG
SVEN
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
Hallo,

wie avantime fahre ich immer mit Licht.
Die Lampen reichen bislang bei mir immer genau von KD zu KD, sprich also 30.000 km.
Extra Tagfahrlichter nachrüsten würde ich mir nicht. Rechne doch mal die Kosten, wieviel Birnen bekommst du dafür???

Grüße

Manu
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Nebler als Tagfahrlicht sind nicht genehmigt. Ich fahre im "Skandinavien Modus" und meine Xenons haben die bisher 85.000 km problemlos überstanden.

Unser Twingo hat mit seinen H4 jetzt 56.000 km mit Abblendlicht auf der Uhr (ohne Lampenwechsel).

Ich denke der Unterschied im Spritverbrauch ist kaum messbar und daher braucht man über teure Nachrüstleuchten nicht weiter nachdenken. Ich habe auch keinen Bock wegen Tagfahrlicht dauernd von schlecht informierten Polizisten angehalten zu werden weil die meinen man fährt mit Neblern.

Also für mich persönlich ist es kein Thema, die Formel lautet: Motor an = Licht an.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
RCN schrieb:
Nebler als Tagfahrlicht sind nicht genehmigt.

In Österreich schon.

Momentan hab ich zwei normale Relais zum Einschalten der Nebler eingebaut, gestern ist das X-Light Modul gekommen, das hat den Vorteil, das die Nebler erst mit laufendem Motor eingeschaltet werden.
http://www.xlight.at/
 
P

pritsch

Türaufmacher
Beiträge
7
Solange man nicht Xenon hat ist mir das egal, wie lang die Birnen halten.
Beim Laguna hatt ich Xenon drinn, Gottseidank war die Lampe noch in der Grantiezeit Defekt, kosten pro Xenonbirn, 92 Euro. Bei meinem Jetzigen Megane pro Lampe ab 1 Euro beim Discounter. Und das Wechseln der Lampen durch die Radhäuser mach auch fast keine Probleme und Nebler hab ich nicht in meiner Ausstattung. Also was solls, bei Xenon tät ich bei uns in Österreich erlaubt warscheinlich nur mit Nebler als Tagfahrlicht fahren. Renault sagt zwar das Xenon länger hält, warum frag ich mich ist beim Laugna nach ca 42000 km finster geworden.
 
chrisfa

chrisfa

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
267
Also, bei mir war wie erwähnt die erste Halogen-Birne bei knapp 30.000 km kaputt - selber wechseln krieg ich nicht gebacken. Die Werkstatt berechnet mir zwar nix dafür, aber hinfahren und die Zeit nehmen muss ich mir trotzdem. Ausserdem reichen ja in Ö die Nebler... sämtliche andere Beleuchtung kann ausbleiben

@ FendiMan

Wie siehts denn mit dem Einbau aus?
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.863
Bitte mit Foto-Einbauanleitung :freu: Danke :lol:

Zimbi RFD
 
A

Anonymous

Guest
chrisfa schrieb:
Hi Leute, gibts eine Möglichkeit, zB über Software die Nebelscheinwerfer standardmäßig einzuschalten? Oder eine andere Möglichkeit, zB für einen Mechi, die Nebler als Tagfahrlicht zu nutzen. Mir ists nämlich um meine Glühbirnen zu schade....

Erstmal danke für die Antworten....

Es gibt von Osram Lampen (Light&Day) die haben eine dreifach höhere Lebensdauer gegenüber Standardlampen.
Normale Lampen halten wohl 200 bis 700 Stunden. Die Light&Day 700 bis 1500 h (1. Wert: 3% aller Birnen sind ausgefallen 2. Wert: 65% der Birnen sind ausgefallen).
Die würde ich empfehlen - auch denen die nicht am Tag mit Licht fahren und die Wechselintervalle extrem verlängern wollen.
Erstes Problem: In Deutschland ist es Verboten gleichzeitig eine extra Tagfahrlampe und das Abblendlicht zu benutzen. D.h. beim Einschalten des Abblendlichtes muss die Tagfahrlampe ausgeschaltet sein.
Zweites Problem: in Deutschland darf man die Nebelscheinwerfer nicht als Tagfahrlicht benutzen ( Evtl. ist der einziger Grund das fehlen der automatischen Ausschalten bei Abblendlicht, wobei dich das nicht genau weiss-)
Drittes Problem: jeglicher Eingriff in die Fahrzeugbeleuchtung (ohne ABE oder TÜV-Vorführung) fährt zum Verlust der Betriebserlaubnis und somit zum Verlust des Versicherungsschutzes

Schau doch mal bei Hella (www.Hella.com)nach, die dortigen Nachrüstsätze für Tagfahlampen sind zugelassen und können optisch recht nett parallel zu den Nebelscheinwerfern eingebaut werden.
Die "gehen" dann auch aus wenn über die Lichtautomatik das Abblendlicht eingeschalten wird. Schalten sich dann auch wieder ein wenn das Abblendlicht wieder aus geht. Das spart Sprit und Lebensdauer der Lampen. Einbau ist problemlos im Eigenbau möglich. Demnächst sind die auch als LED-Version zu haben.

Gruss
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
@Chrisfa: Das Wechseln der NSW-Lampen erfordert den Abbau der Frontschürze. Ich fahre jetzt schon vermehrt mit NSW, aber tw. überkommt mich die Macht der Gewohnheit u. ich drehe das Abblendlicht auf.
zu Klären wäre noch, ob ich eigentlich in Tunnels auch nur mit NSW fahren darf.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
So, das X-Lightmodul ist eingebaut.
Das Umstecken der Anschlüsse war kein Problem, ich bin aber draufgekommen, das sich durch das Unterbrechen des Zündungsanschlusses die Nebler tagsüber nicht ausschalten lassen (das Modul reagiert nur auf das Abfallen der Spannung beim Motorabstellen, ohne Zündungsanschluss leuchten die Scheinwerfer noch etwas nach, mit angeschlossener Zündung schalten sie sich nach dem Abstellen des Motors sofort aus).
Daraufhin hab ich eines der Relais genommen und schalte mit diesem die Leitung, mit der die Nebler vom Modul aus angeschlossen sind, über die Zündungsleitung und einem Schalter.
Das Kabel dafür hab ich schon in den Innenraum gezogen, jetzt muss ich nur noch den schon gekauften Schalter (Sitzheizung) anpassen und ausmessen.

Hier gibt es auch Fotos vom Sicherungskasten:
http://www.renaultclub.at/2005/viewtopi ... 7&start=15

Wenn wer die genauen Anschlüsse im Sicherungskasten braucht, die Seite aus Dialogys schicke ich gerne per Mail, PN genügt.
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
Da in A seit einigen monaten wie in 16 weiteren ländern der EU tagfahrlicht vorschrift ist,

http://www.autokiste.de/verkehrsrecht/tagfahrlicht.htm

war "meine" R-ws nach 2-monatiger wartefrist endlich in der lage die Nsw als tagfahrlicht schalten zu können, was in A gesetzlich erlaubt ist.

Nach dem starten leuchten jetzt automatisch nur die Nsw & wenn es finster wird (tunnel, garage oder abends) schaltet sich das abblendlicht automatisch ein & die Nsw gehen wieder aus. Händisch kann man natürlich wie bisher die Nsw & die Nsl dazuschalten. So soll es sein & so ist es praktisch... :lol:

Die ideal-lösung bietet derzeit nur Audi mit led-tagfahrlicht ab werk an.

mrs
 
Thema: Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht?
Oben